Zum Inhalt springen

Telnet auf AS/400


dr.disk

Empfohlene Beiträge

Eventuell läuft auf der AS/400 eine Art von TCP Wrapper der den Zugriff nur von bestimmten Hosts im Netzwerk erlaubt ? Oder irgendwelche Firewall Regeln mit im Spiel ?

@jenand2 : Der Zugriff über Telnet als root ist durchaus möglich, ist alles eine Frage der Konfiguration, das gilt auch für SSH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantworte mal Eure Fragen oben:

- Firewall ist keine im Spiel

- ja, meine IP darf konnektieren

- root auf der AS/400? Das ist ja was ganz neues :P

- und zweitens kann ich gar keinen User angeben, ich werd schon vorher rausgeworfen

Nochmals zur Wiederholung: ich will keine Telnet-Verbindung von der AS/400 auf meine Linux-Kiste aufbauen. Das man bei Linux die Konfiguration ändern muß um als root sich anzumelden ist auch klar. Ich selbst will von Linux auf die AS/400 eine Verbindung aufbauen was unter Win auch wunderbar funktioniert.

Trotzdem Danke mal soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dr.disk

Ich selbst will von Linux auf die AS/400 eine Verbindung aufbauen was unter Win auch wunderbar funktioniert.

Dann ist es vielleicht abhängig vom Hostname. Ich nehme mal an, das du unter Windows einen anderen Hostname hast, als auf der Linux Maschine. Wenn ja, dann prüfe mal, ob es daran liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Nur das auf meiner Win Maschine noch Client Access läuft. Wahrscheinlich meldet sich das an der AS/400 an und danach geht auch Telnet. Bei meinem Linux läuft aber kein Client Access - ich vermute derzeit, daß es damit irgendwie zusammen hängt. Hatte bisher aber leider noch keine Zeit mir die Einstellungen auf der AS/400 näher zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann probier doch mal von Windoofs aus zu Telneten!

Client-Access sendet aber scheinbar wirklich so was wie ne Anmeldung. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das eine normale Telnet-sitzung behindern sollte. Wie gesagt probier mal ne normale Telnetsitzung von windum aus. Putty ist dafür übrigens ganz gut.... :)

Wenn Du es noch mal unter Linux probieren willst, dann versuch es mal damit

http://sourceforge.net/projects/tn5250j/

..... mußt allerdings auch java dafür installiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's auf jeden Fall noch mal von Linux aus. Das ist ja genau das, was ich haben will/soll.

Von Windows sehe ich eigentlich keinen Bedarf telnet (außer zu Testzwecken) mit der AS/400 zu nutzen - Client Access bietet einfach mehr als ein reiner Telnet Client :P

Mein größtes Problem derzeit ist aber die Zeit: hab da noch zwei Dinge bis zum 12.7. zu erledigen und die haben derzeit Vorrang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Telnet von Windumm aus war auch nur als Test gedacht. ClientAccess ist klar die bessere Lösung, aber wenn Du von Windoofs aus Telneten kannst, dann müßte es "rein theoretisch" auch unter Linux gehen.... sprich die AS/400 nimmt auch reine TelnetSitzungen an.

Nur mal ne Frage: Bist Du im gleichen Netz wie die AS/400? Und kannst Du mit Linux auch andere Sachen im Netz machen? Also mailen, FTP, surfen..... usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Frage...

aber teilweise durchaus berechtigt. Zu meiner Person: ich bin seit fast zwei Jahren Netzwerkadmin in der Firma, mit Linux arbeite ich seit 1995... Kannst mir also glauben: ping geht, mit meinem Linux gehe ich ins Internet, schreibe Mails usw. Nur mit der Konfiguration AS/400 kenne ich mich nicht sonderlich aus - dafür gibt's bei uns andere Personen (und die meinten: mach mal unter Linux. Genau selbige schnappe ich mir jetzt mal bei Gelegenheit)

Also nix für Ungut wenn ich über Deine Frage schmunzeln mußte, sie war auf jeden Fall gut gemeint. Und das ist ja das was zählt!

Muß weg für heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wollte dich nicht dissen oder so. Ist nur so, daß ich hier in der Firma am liebsten komplett auf FreeBSD umsteigen würde. Nur hindert mich etwas daran... und das heißt *** Exchange und *** Proxy 2.0 mit seinem drecks NTLM. Exchange ist hier "natürlich" so eingerichtet, daß keine POP oder IMAP geht. Und durch den ****** *** Proxy kommt mensch ohne *** software nicht durch. Darum muß ich immer in Windoofs2k booten wenn ich ins netz will. Zur AS/400 komme ich mit FreeBSD weil die ist im gleichen Netz, aber alles was raus will geht nur mit Win****. Und das war genau der grund warum ich fragte. "Vielleicht gibt's ja ein 'Netz'-Problem", dachte ich mir.

Jedenfalls glaube ich nicht, daß es an der AS/400 liegt. Aber wie gesagt, versuch mal von Windumm aus zu telneten. Nur um zusehen, ob es mit der anmeldung klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Dein Kommentar auch nicht als 'diss' verstanden. Ja, das mit dem Exchange ist so ein Problem. Sobald einer bei uns anruft und Probleme mit seinen Emailkonten bei uns hat , hat er sehr wahrscheinlich Exchange im Einsatz :( Neulich hab ich auch draussen beim Kunden mal wieder einen getötet: der wollte doch tatsächlich an die 500 MB Arbeitsspeicher haben - nach dem Neustart waren es gerade mal 10 (wobei das für einen 'einfachen' Emailserver schon viel zu viel ist) Leidiges Thema, ich glaube Du kannst ein ähnliches Lied davon singen wie ich...

Zurück zum eigentlichen Thema: von Windows aus geht's, sowohl auf AS/400 als auch auf Linux. Linux kann alle anderen Rechner erreichen (ping, smtp, ssh usw.), nur die AS/400 lehnt Telnet-Verbindungen ab. Meine Linux-Kiste hat aber eine andere IP als die Win-Kiste (im gleichen Netz): auf der AS/400 soll es irgendwo eine Zugriffsbeschränkung auf IP-Basis geben. Und genau das ist der Punkt über den ich mal mit unseren AS/400-Menschen reden will - sobald ich genügend Zeit finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dr.disk

Ich hab Dein Kommentar auch nicht als 'diss' verstanden.

Puh :)

Zurück zum eigentlichen Thema: von Windows aus geht's, sowohl auf AS/400 als auch auf Linux. Linux kann alle anderen Rechner erreichen (ping, smtp, ssh usw.), nur die AS/400 lehnt Telnet-Verbindungen ab. Meine Linux-Kiste hat aber eine andere IP als die Win-Kiste (im gleichen Netz): auf der AS/400 soll es irgendwo eine Zugriffsbeschränkung auf IP-Basis geben. Und genau das ist der Punkt über den ich mal mit unseren AS/400-Menschen reden will - sobald ich genügend Zeit finde...

Mal probiert dem Linux-Rechner die IP des Windumm-Rechners zu geben? Ist in Linux ja schnell gemacht und mensch braucht nicht mal einen Neustart *lol*

Sobald du dich auf der AS/400 angemeldtet hast kannste ja mal einen PWRDWNSYS ausprobieren :D

Was für ne AS/400 habt ihr eigentlich? Hier steht ne 830 und ne 620.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...