Zum Inhalt springen

GraKa übertakten, wie weit kann ich gehen?


fisi-scholle

Empfohlene Beiträge

Also ich habe eine Geforce 2 GTS mit 32 MB DDR Speicher (200 MHz Kern-Taktfrequenz, 333 MHz Speicher-Taktfrequenz), meine CPU ist ein PIII mit 1 GHZ (133 MHZ FrontSideBus).

Derzeit habe ich beide Komponenten übertaktet, und zwar folgendermaßen:

FrontSideBus 140 MHz -> CPU 1050 MHz

Grafikkarte: 215 MHz Kern-Taktfrequenz und 355 MHz Speicher-Taktfrequenz

Also momentan habe ich keine zusätzliche Kühlung, sondern nur die Standardlüfter der CPU und Grafikkarte. Bei der CPU ist die Grenze erreicht, denn wenn ich höher takte, geht nix mehr. Doch bei der Grafikkarte sind noch Reserven denke ich, denn das System läuft absolut stabil bis jetzt, auch bei intensiven Spielen und Benchmarks. Mich würde interessieren, wie weit ich die Karte noch übertakten kann ohne zusätzliche Kühlung, hat da jemand Erfahrung (speziell mit dieser Karte)? Und würden z.B. Gehäuselüfter o.ä. etwas bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer von der jeweiligen Karte abhängig, wie weit man gehen kann, da gibt es keine Faustformel.

Ich würde immer so 5 MHz höher gehen (jeweils mit Chip- und Speichertakt) und dann einen intensiven Benchmark (z.B. den 3DMark2001) durchlaufen lassen. Sobald die Graka zu weit übertaktet ist, bilden sich Bildfehler, die meist ein Flimmern der Texturen oder teilweise fehlende Texturen bedeuten.

Wenn das kommt, dann würde ich die beiden Takte jeweils 5-7 MHz runterstellen, die Karte wird es dir danken und wirklich weniger Leistung hat man dadurch nicht.

Gehäuselüfter bringen immer was, und wenn es nur ein paar Grad sind, die die CPU kühler ist. Dann kannst Du die CPU evtl. auch noch ein bißchen takten, so daß das System insgesamt wieder schneller wird.

Die Verteilung der zusätzlichen Gehäuselüfter ist so: ein Lüfter, der vorne unten die Luft in das Gehäuse reinbläst und der zweite, der die warme Luft hinten wieder raussaugt, vorzugsweise direkt neben dem CPU-Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus!

Das ist etwas Hersteller abhängig. ICh wollte meine Graka auch mal übertakten! Die CPU hat das auch mitgemacht aber nicht die Graka. Aber sei mal ehrlich! Soviel bringt das garnicht die Karte zu übertakten. Was man damit erziehlt lohnt es sich nicht die Karte so zu beanspruchen!! Und die lebensdauer der Karte ist um einiges geringer!!! Also meine Empfehlung entweder ne neue kaufen oder so lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...