Zum Inhalt springen

Einen anderen Fram ausdrucken lassen


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Problem ist folgendes:

Ich will einen Frame ausddrucken lassen, aber am liebsten mit einem Link auf dem - simpel gesprochen - einfach nur "drucken" steht.

Selfhtml sagt dazu soviel:

<a href="javascript:window.print()">Diese Seite drucken</a>

..und: Ja, das klappt auch. Allerdings wird der Link mitgedruckt, denn: Er ist auf derselben Seite, resp. im selben Frame. Das will ich aber nicht. Also kam mir die Idee den Link in einen anderen Frame zu packen. Nun weiss ich aber nicht, wie ich der print-Anweisung klarmachen soll, dass sie eben nicht den aktiven Frame, sondern einen anderen Zielframe drucken soll.

Kann mir da einer helfen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit normalem JavaScript scheint das wohl nicht zu gehen, denn nur das window-Objekt besitzt die Methode "print"... - und damit wird ja zwangsläufig das ganze Fenster ausgedruckt. Was Active X etc angeht, kenne ich mich allerdings nicht aus.

Mit CSS kann man in der Theorie ja verschiedene Layouts für Druck, Anzeige bei verschiedenen Auflösungen etc erstellen. Damit liessen sich afaik auch Elemente ausblenden, aber das ist halt bisher alles noch Theorie, denn unterstützt wird's noch kaum!

Ne Idee wäre allerdings vielleicht, den Link vor dem Drucken per JavaScript zu verstecken. Das liesse sich z.B. durch Positionieren eines Layers über dem Link oder bei einem extra-Frame durch Laden einer Seite ohne den Link in dieses Frame lösen, etc... (hab grad nicht so den Überblick, in wiefern sich Texte in JavaScript manipulieren lassen - vielleicht läßt sich der Link ja auch einfach entfernen oder seine Farbe auf weiß setzen)...

Dazu muß dann natürlich ein Script gebaut werden, an dessen Ende halt der Druckbefehl steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...