Zum Inhalt springen

Vorraussetzungen für die Ausbildung


Bigmom

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade Abitur gemacht und muss jetzt erstmal zum Bund. Ich überlege mir, ob ich danach vielleicht eine Ausbildung im Bereich Fachinformatik machen soll. Man liest überall, dass man gute Kenntnisse in Physik, Mathe und Englisch mitbringen soll. Wie wichtig sind die wirklich? Reiche meine dreien in Englisch und Mathe aus (Physik schon seit 2 Jahren abgwählt)?

Danke schon mal an alle die mir antwortet!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde genommen braucht man keine Kenntnisse. Eine Ausbildung dient ja, wie der Name schon sagt der Ausbildung...

Vorraussetzung ist Mittlere Reife (kann evtl. je nach Bundesland verschieden sein). Interesse an IT und allem was dazugehört sollte vorhanden sein. Kenntnisse sind natürlich hilfreich, aber es gibt auch Leute, die wirklich wenig Kenntnisse haben und sich in der Ausbildung die Sachen beibringen / von der Schule bzw. Betrieb vermittelt bekommen.

Naturwissenschaft spielt grundsätzlich keine Rolle, um das mal zu pauschalieren. Das ist aber natürlich je nach Spezialisierung / Betriebsumfeld anders.

Englisch Kenntnisse sollten schon einigermaßen sein, da man es in der Computer-Welt sehr viel mit Englischen Begriffen zu tun hat. Fachbücher sind natürlich auch oft in Englisch, also wenn man sich tiefer mit einem Thema beschäftigt, dann wird Englisch sozusagen Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben schon mehr Leute mit Hauptschulabschluß die FI-Prüfung bestanden als man glauben mag, also sollte einer mit Abi keine größere Schwierigkeiten haben.

Die Kenntnisse aus der 8. Klasse hinsichtlich Mathematik reichen vollkommen aus (Plus, Minus, Mal, Geteilt, Prozent und schlimmstenfalls noch Bruchrechnen ... ok 1-2 mal kommt sogar noch eine Wurzel vor (Materialwirtschaft), aber die braucht keiner zu verstehen wird auch nicht erklärt, sondern nur als Mittel zum Zweck ohne den Sinn hinterfragen zu wollen in den Taschenrechner reingetippt).

Der Rest ist meist Verständnis- und Lernsache. Physik und Chemie braucht man bestenfalls noch um in Normal- & Digitalelektronik einigermaßen mitzukommen. Das ist jedoch seeehr gerafft und dürftig. Es reicht wenn man mal eine kleine Zählschaltung oder einen Flip-Flop zusammengebastelt bekommt und simple Strome, Spannungen, bzw. Widerstände wenigstens ansatzweise berechnen kann.

Englisch wird zwar nicht abgeprüft, ist aber fürs spätere Berufsleben und wie der Vorgänger schon sagte auch für Informationsquellen sehr sinnvoll und nützlich. Wenn Du´s hattest ... freu Dich und versuch es nicht zu verlernen.

3er beim Abi tun´s voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also worauf es ankommt:

Die Bewerbungsmappe muß TOP sein.

Ich zB hab nen Abi mit 3.1

Davon ist Mathe GK: 5+ (3 Pkt)

Physik GK: 5+ (3 PKt)

Englisch LK: 3 (8 Pkt)

Dafür habe ich mir aber sehr viel Mühe bei der Bewerbung gegeben.

Hab wirklich fast jede Website zu richtig Bewerben durchgelesen und mindestens 3 Monate an dem Ding gewerkelt.

Was auch sicher auch noch ok war: ich hab meine Prog-Erfahrungen erwähnt.

Und ich hab wirklich ne Menge Einladungen bekommen. Bei 21 abgeschickten habe ich 10 positive zurück bekommen.

bei den ersten 3 Zusagen hab ich mich dann für eine entschieden.

Und die ist echt TOP, die Stelle.

Ok, Gehalt ist Standart. Aber ich habe eine erstklassige Betreuung und wirklich sinnvolle Aufgaben. Super Umfeld, neuen Rechner, Schulungen wie ich will.......

Also viele Firmen schauen nicht nur auf die Noten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...