Zum Inhalt springen

Fahrtkostenerstattung


Duster_de

Empfohlene Beiträge

Net so auskunftsfreudig...

klingt irgendwie so gelangweilt deine Antwort...

*kopfschüttel*

Ich meinte nicht die Fahrten zur BS sondern zum Betrieb. Da wollte ich halt wissen ob es irgendwie eine gesetzl. Grundlage oder so gibt, und wie es da bei anderen geregelt ist.

Duster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-frozen:

Jau, geht nur steuerlich dürfte dir aber kaum was bringe, da du normalerwise als Azubi keine Steuern zahlst. Du kannst es höchstens über das Kindergeld versuchen, oder aber eine interne regelung mit deinem Arbeitgeber treffen. Gesetzlich gibt es da nichts. Sorry...

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Webentwickler:

Ahoi. Das verstehe ich nicht. Wieso zahlt ein Azubi keine oder kaum Steuern? Meine Freundin macht nach ihrem Studium und zahlt Steuern. Die werden jeden Monat brav abgezogen.

Man hat die Möglichkeit sich beim Finanzamt in die Lohsteuerkarte eintargenzulassen, dass eine monatliche Pauschale ausgezahlt wird. Gerade wurde von der Bundesregierung daran gearbeitet und ein neues Gesetz verabschiedet. Du kannst Dich ja einmal beim Finanzamt beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Leider zahlt man ja Steuern. Und zwar schon ab 640.- . Da wurde ja erst vor ein paar Jahren eine Neuregelung gemacht, daß diese 640 DM Jobs nicht so einfach steuerfrei über die Bühne gehen.

Ich zahle mit meinem Azubi-Gehalt z.B.

Rentenversicherung

Arbeitslosenversicherung

Solzialversicherung

etc.

Da geht etwa ein Viertel meines Azubi-Gehaltes drauf und ich verdiene (bzw. bekomme wink.gif )nicht mehr als Durchschnitt.

@ Duster_de

Absetzen ist also durchaus möglich, und ausserdem müßte das Finanzamt die genauen Werte haben, wieviel du für Deinen Arbeitsweg als Mobilitätspauschale erhalten kannst.

Irgendwas von 5,5 Pf / Kilometer oder so. Die Zahl hier ist allerdings ins Blaue geraten.

Bye

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

Also ich zahle auch keine Steuern - weil mein Jahresgehalt nicht den Mindestsatz überschreitet. Das wird auch bei den meisten Azubis der Fall sein. Ich hab' zwar keine genaue Zahl im Kopf, aber irgendwo bei 1200 monatlich fangen die Steuern glaub ich an!

Das ist ganz schön fies, wenn man durch Überstunden o.ä. mal drüber kommt! Dann hat man ja meist weniger übrig als ohne diese Prämie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass in dem Ausbildungsbetrieb (Schlecker Ehingen) in dem ich bald anfange, werden die Fahrtkosten erstattet. Alle andreren sagen es, und wenn du besser als 2,5 in der Schule bist, dann bekommst du für jedes Zehntel mehr Ausbildungsvergütung. Das nenne ich mal einen guten Ausbildungsplatz, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webentwickler:

Wieviel ein IT-Azubi verdient ?

Auf alle Fälle zu wenig biggrin.gifbiggrin.gif

Ne, Scherz beiseite. Ist wirklich reichlich wenig wenn man bedenkt was man dann NACH der Lehre verdient so ca. ....

Ich bin in einem Logistik Unternehmen tätig. Heißt: Tarif: Speditionstarif. Und das heißt: herzlich wenig. 1050 brutto im 3. lehrjahr. Bei uns in der Klasse heißt das ich verdiene so ca. 200 Mark als viele meiner Klassenkameraden. Das ärgert einen schon irgendwie. Naja, wenn`s gut geht dann dauert das nur noch 4 Monate.

*freuschonaufdieabschlußparty*

Und Fahrtkosten o.ä. ist bei mir im Betrieb eh Fehlanzeige. Ich habe z.B. am Samstag 13 Stunden am Stück gekloppt. Aber leider kommt für soclhe aktionen auch nix bei rum. Weder Freizeitausgleich noch irgendwie finanziell. Die sagen zwar immer: ja, da revanchieren wir uns, aber den selben Spruch höre ich jetzt seit ca. 2,5 Jahren ohne das irgendwann mal was passiert wäre.

Naja, anyway. 4 Monate noch *hehe*

*gröhl* Ich will die Kohle sehn ich will die Kohle sehn .... (naja, vorrausgesetzt ich bestehe die Prüfung wink.gif )

Aber ich schweife zu sehr ab.

Die Grenze mit dem Absetzten ist nicht monatlich festgelegt sondern die Untergrenze ist 14.000 jährlich.

------------------

---------------------

To boldly go where no mousepointer has gone before....

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tachyoon:

Hallo erstmal!

Leider zahlt man ja Steuern. Und zwar schon ab 640.- . Da wurde ja erst vor ein paar Jahren eine Neuregelung gemacht, daß diese 640 DM Jobs nicht so einfach steuerfrei über die Bühne gehen.

Ich zahle mit meinem Azubi-Gehalt z.B.

Rentenversicherung

Arbeitslosenversicherung

Solzialversicherung

etc.

Da geht etwa ein Viertel meines Azubi-Gehaltes drauf und ich verdiene (bzw. bekomme wink.gif )nicht mehr als Durchschnitt.

@ Duster_de

Absetzen ist also durchaus möglich, und ausserdem müßte das Finanzamt die genauen Werte haben, wieviel du für Deinen Arbeitsweg als Mobilitätspauschale erhalten kannst.

Irgendwas von 5,5 Pf / Kilometer oder so. Die Zahl hier ist allerdings ins Blaue geraten.

Bye

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Ich mache derzeit ein Praktikum in meinem zukünftigen Ausb.betrieb, bekomme 500,-/Monat. War unter anderem 10 Tage auf Montage, täglich ca. 100km. Leider bekomme ich dafür auch keine Erstattung, allerdings werden mir die Kosten für solche Fahrten bei Beginn der Ausb. dann erstattet (weil Fahrten zum Kunden). Für den Weg zum Betrieb gibts in der Regel keine Erstattung (außer eben durchs Finanzamt). Damit mußte ich während meiner ersten Ausbildung (Tischler) auch leben, und die Ausbildungsvergütung war auch weniger... Was tut man nicht alles für einen (später) gutbezahlten Job... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...