Zum Inhalt springen

WinXP lahmt, Win98 läuft super??


Ripleyy

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Kann mir einer von euch vielleicht bei einem Problem helfen?

Ich habe WinXP und Win98 auf einem Rechner laufen. Beides als Fat32 Partitionen. Wenn ich Win98 benutze habe ich keine Probleme, sei es irgendwelche Anwendungen oder Spiele. Doch bei WinXP lahmt der Rechner ungemein, bei Spielen und bei div. Anwendungen.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja XP ist ein Resourcenfresser... Win 98 ist da viel genügsamer...

Wenn das OS alle Ressourcen verbraucht, bleibt halt nix für die Progs übrig und die ruckeln dann...

Was hast du denn für ne Hardware / Konfig? Die sollten wir schon kennen um dir zu helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, vor allen Dingen der Hauptspeicher ist wichtig, unter 256 MB würde ich da nicht mit XP ankommen, besser ist sogar noch 512 MB.

Ich habe 512 MB und muß sagen, das flutscht, da hat sich der Speicherausbau von 256 auf 512 MB schon bemerkbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

EIGENTLICH bin ich recht zufrieden mit XP; in der Firma hab ich aber den direkten Vergleich zwischen Win95b und WinXP.

Der Win95b-Rechner (600 MHz, 256 MB RAM) bootet deutlich schneller als der XP-Rechner (600 MHz, 768 MB RAM) und ist auch beim Netzwerkzugriff wesentlich fixer. In letzter Zeit geht er immer öfter in die Knie, gerade bei so trivialen Dingen wie Explorer-Öffnen o.ä.

Beim Viren-Test mit AntivirenKit 10 von GData kommt dieser umgemodelte BlueScreen, der VirenTest mit Antivir läuft Fehler- und Meldungsfrei durch.

Ich hab den Virenwächter von AVK 10 deaktiviert, seitdem geht es unmerklich schneller. Vielleicht probierst Du einfach mal ein anderes Antiviren-Programm. Wirklich empfehlen (Freeware) kann ich jetzt ausem Stand aber nix, da hältst Du Dich am besten an die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beezer

Moin,

habe es auch aufgegeben, unter XP zu daddeln. Die Grafikkarte macht gerade mal 30 % der Power als unter WinME, trotz 512 MB DDR Ram und geforce 2 pro.

das wundert mich ein klein wenig. es gab mal vor einiger zeit einen winxp benchmark von tecchannel. http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/772/index.html. indem schlagt winxp mit 'aktuellen' treibern (21.81) sogar win98. da kommt mir eine performance von 30% doch arg wenig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...