Zum Inhalt springen

Schlechter Azubi Teil II!


KayofBrunnis

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Abschluß der Höheren Handelsschule und bin als Fachinformatikerazubi in einer Firma angenommen worden und war eigentlich sehr glücklich darüber. Allerdings muß ich feststellen, dass sich in diesen Räumen noch niemand Gedanken um das Wort "Ausbildung" gemacht hat. :(

Wenn ich die eine Sprache nicht von heute auf morgen verstehe wird mir halt eine andere angedreht, die ich lernen soll (natürlich vollkommen allein). Hab jetzt schon 4 Sprachen angefangen ... Als mein Chef hörte, dass ich Probleme mit C in der Schule habe wollte er mir "göttlicherweise" helfen und gab mir den besten Mann, der allerdings denkt, dass wenn ich weiß, wie ich eine Schleife mache auch direkt C++ kann. Jedenfalls tat er nach 2 Wochen alles ab und ich stand wieder alleine da. Ok ... ab ins Internet. :(

Jetzt soll ich mit C++ auf den Outlookkalender zugreifen und einen Termin dort reinschreiben. (Ich meine, es ist ja schon ein Jahr Ausbildung vergangen ... mir werden ja wohl die Programmierkenntnisse, die in den Räumen rumfliegen zugeflogen sein.) Das Teil soll eine DLL werden. In Visual Basic bin ich halbwegs klar gekommen (obwohl ich VB auch erst letzte Woche zum ersten mal gesehen habe) ... naja, aber weil ich ja schon alles kann, soll ich das doch bitte in C++ machen, weils ja sonst zu einfach wäre oder was? :( Solch eine ******e macht NIEMAND im ganzen Internet und auf der ganzen Erde nicht in C, aber ich soll das. Ich weiß nicht, was Klassendesign ist und nichts und ich bin kurz davor einfach nach Hause zu gehen.

Ich kann nicht mehr. Bin voll überfordert mit der ****e. Der Chef hat genau gewußt, dass ich keine Vorkenntnisse habe. Die Prüfung habe ich mir eh schon abgeschrieben. Wie soll ich die denn packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn schon mit deinem chef mal ein wirklich erstes gespräch über dein lage gehabt? davon schreibst du nämlich nichts. was ist denn sonst mit ihk und so?

es haben ja viele leute probleme in der ausbildung, teilweise mit dem betrieb, teilweise mit der bs.

nur solltest du versuchen etwas an deiner situation zu ändern, bevor du ganz aufgibst. denn ein schlechter azubi bist du nur, wenn du kampflos aufgibst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich würde Dir ebenfalls zu einem Gespräch mit Deinem Chef raten. Wenn man keine Vorkenntnisse hat, wie Du es ja schreibst, kann es nicht sein, dass man maßlos überfordert wird.

Bei der Unterschrift des Vertrages hast Du einen Ausbildungsrahmenplan erhalten. Nach diesem Plan sollte Deine Ausbildung verlaufen.

Schau Dir den Plan an und vergleiche mal. Anschliessend mit dem Plan zum Chef und ihm zeigen was noch alles fehlt und was eventuell zu viel war.

Du hast Doch auch nen Ausbildungsleiter, oder ist das auch Dein Chef ?

Was sagt der dazu ?

Gruß Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass du nicht viele Möglichkeiten hast. Nimm deinen Mut zusammen und sage dem Ausbilder oder besser noch deinem Chef was schief läuft und welche Vorstellungen du hast. Deine Verbesserungsvorschläge und -wünsche sind aber im Vorfeld wichtig, denn sonst passiert nix. Er wird sich nichts einfallen lassen. Du musst ihnen dann schon auf die Sprünge helfen.

Ich glaube auch, dass man von der IHK nicht allzu viel Hilfe erwarten kann und sollte. Die können auch nicht immer eingreifen. Deine Firma hat schließlich ihre Genehmigung bekommen, um Azubis auszubilden.

Ansonsten Kopf hoch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...