Zum Inhalt springen

Vorbereitungskurse fuer Fisi


Magnum24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wollte fragen wo ich einen Vorbereitungskurs für die schriftliche

Prüfung in November 2002 machen kann. Kann ruhig mehr als 60 Stunden sein. Brauche Adressen wer das so anbietet. Vieleicht kann mir auch jemand mit Infos helfen, wo ich sonst intensiv für die schrifliche Prüfung vorbereitet werden kann.

Den Wiso-Teil hab ich schon bestanden. Nun gehts mir nur um die GH1 und GH2. Muss die wiederholen. Wohne im Bereich NRW. Für Infos und Anregungen waere ich euch sehr dankbar.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich komme aus Hannover und habe eine Umschulung zur Fachinformatikerin Schwerpunkt Anwendungsentwicklung gemacht. Auch ich muss im November nochmal zur Schriftlichen (Doku, Fachgespräch und Präsi habe ich mit 84% bestanden) und benötige einen Vorbereitungskurs. Habe mir schon die Finger wund telefoniert - erfolgslos. Das Arbeitsamt scheint mir da auch keine grosse Hilfe zu sein. Die sagen nur "Kümmern Sie sich drum". Falls jemand von Euch einen Tip hat - ich wäre Euch dankbar dafür ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kollegen haben in Köln bzw. Essen sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe bei meiner IHK sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht. Da würde ich mich vorher mal bei Leuten informieren, die genau bei Euch einen solchen Kurs belegt haben. Fraglich ist aber dennoch, was die einem in 60 Std. verteilt auf 20 Tage noch alles erzählen wollen. Das meiste wird vielleicht auch bei Euch für sog "Kurzpausen" oder "in 15 Minuten machen wir dann weiter" draufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich habe das wichtigste vergessen: Die IHKs haben den Kurs angeboten, den ich belegt habe. Den, den meine Kollegen belegt haben, hat ein grosses Bildungswerk in Essen angeboten. Also, einfach mal Augen offenhalten! Oft bezahlt auch der Arbeitgeber die Kosten! Fragen kostet dagegen nichts! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essen ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich glaube ich versuche es da. Naja, 60 Stunden sind nicht die Welt aber besser als gar nichts. Danke an die, die geantwortet haben und bitte um weitere anregungen und angeboten wo ich diesen oder ähnliche Kurse machen könnte. Diese könnten auch ganztags sein. Hauptsache ich schaffe spaeter diese schriftliche Prüfung.

Wo könnte ich noch sowas machen. Wo könnte ich sonst anregungen bekommen was ich üben soll für die Prüfung im November?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habt ihr das mit euren Lehrern geklärt? Die wissen doch jetzt auch besser Bescheid, oder? Meint ihr nicht, dass eine gute Vorbereitung in der Schule ausreicht? Mir wäre das zu viel Geld. Aber wenn es die Firmen zahlen, dann ist das ok. Ich habe in meinem Umkreis allerdings noch nichts davon gehört. Sowas würde unseren Nachschreibern sicherlich auch gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 4wheeler:

Schön, wenn Du eine gute Vorbereitung in der Schule bekommst. Dann brauchst Du wahrscheinlich einen solchen Kurs nicht. Für alle anderen, die keine so gute Vorbereitung in der Schule hatten (das könnten auch einige sein!), kommt so ein Kurs schon in Frage. Kosten: Ca. 400 EUR. Aber auch das variiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tamino181

Ja ich weiß, dass nicht viele in der Schule gut vorbereitet wurden. Es ist aber machbar, wenn sich die Schulen für ein paar Euro die Prüfungen der Vergangenen Jahre besorgen und dann mit den Schülern und Nachschreibern unter Prüfungsbedingungen üben. Richtig vorbereiten kann man sich eh nicht, da die Prüfungen bestimmt weiterhin mit "tollen" Fragen über neuste Technologien zugebomt werden. Das ist leider nicht auszuschließen. Aber ein Teil der Fragen wiederholt sich ja dennoch.

Was wird in sonem Kurs eigentlich alles gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 4Wheeler

Wie habt ihr das mit euren Lehrern geklärt? Die wissen doch jetzt auch besser Bescheid, oder? Meint ihr nicht, dass eine gute Vorbereitung in der Schule ausreicht?

Da ich ja nun eine Umschulung gemacht habe, ist das bei mir alles garnicht so einfach :-(. Der Umschulungsträger, bei dem ich meine Umschulung absolviert habe, hat keine Folgemassnahme Fachinformatiker bekommen. In der Umschulung ist leider ziemlich viel schief gelaufen. Ich muss die Prüfungsvorbereitung in einer Einrichtung machen, die auch Fachinformatiker hat. Und da gibt es hier in Hannover nur noch einen Bildungsträger... und da haben die Jungs und Mädels erst nächstes Jahr im Sommer Prüfung. Ich werde mich aber noch mal mit der IHK in Verbindung setzen und nachfragen, ob die evtl. Vorbereitungskurse anbieten.

Viele liebe Grüße

-Lola-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Die IHK Dortmund bietet einen Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfung an. Diesen Kurs kann ich Dir aber nicht empfehlen, wenn Du Dich auf die GH1 und GH2 vorbereiten möchtest. Es lohnt sich eigentlich nur für Wiso. Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen.

Schöne Grüsse

Tara :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...