Zum Inhalt springen

Lehrstelle


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und seit 8 Monaten auf der suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker / Sytemintegration im Bonner Raum. Ich habe mitlerweile 39 Bewerbungen abgeschikt und nur Absagen erhalten. Ich habe Mittlerereife die ich durch den zweiten Bildungsweg ereicht habe.

Wer kann mir Tips geben das ich doch noch zu einer Lehrstelle komme ?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, hast du denn die absagen nach oder vor vorstellungsgesprächen erhalten? davor würde auf eine nicht so gute bewerbung schließen lassen, denn auch mit schlechten noten wird man zum vorstellungsgespräch eingeladen.

nach dem vorstellungsgespräch und/oder test: da liegt's wahrscheinlich an dir selbst. vielleicht kommst du nicht gut genug rüber, oder hast dich auf die tests nicht vorbereitet?

wie wäre es denn, wenn du mal bewerbungen in ganz deutschland verschicken würdest? ich bin auch für meine ausbildung 450 km weit weg gezogen.

wird aber höchste eisenbahn jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die meisten (fast alle bis auf ca. 8) Firmen Schreiben das Sie dieses Jahr niemanden einstellen würden.

Deshalb hatte ich bis jetzt auch nur ein Vorstellungsgesprächen.

Meine Note in Englisch ist halt auch nicht so der Bringer. E: 5, D: 3, M:4, Inf:1, Ph:4 (sonst immer 1 und 2).

Was meint Ihr denn was ich jetzt machen sollte.

Alle meiner Freunde meinen ich sollte weiter Fach Abi machen.

Das werde ich aber wohl kaum schaffe da mir für eine Weitere Allgemeine Schule die Lust fehlt.

Ich würde ja lieber Praktiken machen, um so in die Firmen zu kommen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, vielleicht hast du die "falschen" firmen angeschrieben? hast du dir die adressen vom arbeitsamt etc. geholt oder einfach ins blaue geschrieben?

große firmen stellen jedes jahr azubis ein, da auch versucht? vielleicht liegt's ja wirklich an deinen bewerbungsunterlagen? für dieses jahr ist es fast schon zu spät, aber es gibt immer noch hoffnung, weil ja einige leute erst zusagen und dann kurz vor ausbildungsbeginn absagen, weil sie was "besseres" gefunden haben.

die noten sind zwar wichtig, aber wenn man sich gut rüberbringt, können die schon mal unter den tisch fallen.

ansonsten ruf doch vorher in der jeweiligen firma an, ob es überhaupt sinn macht, eine bewerbung wegzuschicken, da sparst du auch zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Al911Bundy

Hallo,

also die meisten (fast alle bis auf ca. 8) Firmen Schreiben das Sie dieses Jahr niemanden einstellen würden.

Hallo,

wieso machst du dir dann die Arbeit und schickst denen ne Bewerbung zu, dass kostet doch auch Geld.

Ich habe immer erst telefonisch Kontakt zu einem Ansprechpartner in der Firma aufgenommen.

Das hat min 3. Vorteile:

1. Du weisst ob sich deine Arbeit lohnt.

2. Du hebst dich von den anderen Bewerbern ab.

3. Du kannst dich dann im Bewerbungsgespräch auf das Telefonat beziehen.

Allgemein gilt, keine Serienbriefbewerbung sondern einzeln auf die Unternehmen eingehen. Vernünftiges Foto vom Fotograf und nicht aus dem Automaten. Keine Dokumentenhüllen für ein paar Cent, sondern eine ansprechende Mappe. Ich meine jetzt nicht die für 5 EURO, sondern z.B. Klipp-Mappen für ca 1-2 Euro.

1A Rechtschreibung und Grammatik, wofür hat man sonst Verwandte und Bekannte. Wenn deine Bewerbungen so wie deine bisherigen Postings aussehen, ist es kein Wunder das die meisten direkt zurück kommen. Notfalls frage deinen Deutschlehrer ob er mal nen Blick drüber wirft.

Bei den meisten VHS gibt es Kurse wie man sich erfolgreich bewirbt.

Also nicht den Kopf hängen lassen und weiter bewerben.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Deinen Noten könnte man den Verdacht hegen, dass Du Dich auf alles fixierst, was mit Computern, programmieren oder ähnlichen Dingen aus einem Fachbereich zu tun hat (Informatik 1...alle Achtung). Aber darüber hinaus? Wieso Mathe und Physik 4? Das brauchst Du auch für die FISI-Lehre. Und Englisch 5? Die IT-Branche ist durchsetzt mit Englisch. Also ganz ehrlich: es liegt natürlich an Deinen Noten. Ein FISI lebt nicht nur von seiner fachlichen Kompetenz, was die Informatik betrifft. Und Du hast keine Lust mehr auf Schule? Aber da musst Du doch auch wieder hin, auch wenn Du vielleicht schon über 18 bist. Die meisten Firmen verlangen das. Und da hast Du noch ganz andere Fächer.

Mein Tipp: Versuch irgendwie ohne Bewerbung an eine Lehrstelle ranzukommen. Also durch Vitamin B. Ich habe auch auf alle Bewerbungen Absagen bekommen, weil ich mit 29 für die meisten schon zu alt. Mittlerweile bin ich trotzdem FISI, weil ich Augen und Ohren aufgemacht und Gott und die Welt auf meinen Wunsch angesprochen habe...und natürlich das unverzichtbare Stückchen Glück hatte.

Also viel Glück und Erfolg noch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich würde einfach mal alles versuchen, doch noch eine lehrstelle zu ergattern, vielleicht hast du ja glück.

und wenn du wirklich überhaupt keine lust auf schule hast, dann würde ich die praktikum-schiene empfehlen. da kannst du dann vielleicht zusätzliche sprachen lernen und dich jetzt schon für's nächste jahr bewerben, denn besser zu früh als zu spät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toole Frage!

Was dann?!?

Das liegt an Dir. Da kann Dir keine von uns helfen. Ich habe im ersten Jahr knapp 150 Bewerbungen geschrieben. Alle haben es mir nicht zugetraut. Habe dann ein soziales Jahr gemacht, und mich da wieder beworben. Und im zweiten Jahr hat es geklappt. Und jetzt bin ich unter den besten, in der Schule, so wie im Betrieb!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Ausbildungsplatz findest, mach doch Zivil- oder Grundwehrdienst. Einfach mal beim Kreiswehrersatzamt anrufen, und Deine Lage schildern und fragen, wann sie dich einziehen.

Dann hättest Du diese Pflicht schon hinter Dir, wenn Du Dich nächstes Jahr bewirbst - und somit schon einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

Ausserdem kannst Du dich in dieser Zeit in aller Ruhe bewerben und bekommst Geld und sitzt nicht gelangweilt daheim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube ich werde das jetzt mit dem Praktikum durchziehen.

Denn die sache mit fach ABI dauert zu lange ( 1 1/2 Jahre).

So komme ich doch am besten in die Betribe. Und meine Chance eine Lehrstelle zu bekommen ist dann höher, als mich mit 20 und einem schlechten Fach Abi zu bewerben.

Danke schomal für eure Ratschläge.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Hmm, ich bin 22 gewesen zu Anfang meiner Lehre. Also, das ist sicher kein Hinderniss!

Bine

Da kann ich mich auch nur anschließen : das Alter ist so zwischen 20 und 25 sicher ein Faktor, der in einer Bewerbung für Dich spricht als gegen dich. Zumindest haben mir das mittlerweile mehrere Personalleiter bestätigt.

In einem Alter von 20, oder 22 (wie Bine ;) ) gehen die "Cheffes" nämlich im Allgemeinen erstmal davon aus, dass Du eine gewisse "Kindlichkeit" hinter dir gelassen hast.

Das mag sich hoch gestochen anhören, is aber IMHO die Wirklichkeit. Zumindest in den kaufmännischen Berufen - wie es in den handwerklichen aussieht weiß ich nicht, da dort das Azubi-Alter in der Regel ja doch deutlich jünger ist, als in unserem Bereich der FI.

Wegen des Alters würde ich mich bei dir erstmal am wenigsten sorgen. Wichtig ist, daß Du in deiner Bewerbung zeigst, daß du eine Persönlichkeit bist oder auf dem BESTEN Wege bist eine zu werden. Und auch, daß du in grossen Teilen schon weißt was du willst !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...