Zum Inhalt springen

Studienwahl (Informationsseiten)


past

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

kennt jemand von euch vielleicht eine Seite im Internet wo man sich beraten lassen kann?

Ich meine ganz allgemein...

Meine Freundin möchte studieren gehen, nur weiss sie nicht so recht was sie studieren soll.

Also einfach eine Seite auf der mal alle möglichen Studiengänge beschrieben werden oder wo man vielleicht einen Eignungstest machen kann.

Danke im Voraus

Truchsess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit der studienberatung beim arbeitsamt? die bieten auch solche komischen tests an, bei denen deine stärken/schwäche gefiltert werden sollen. eine freundin hat das mal gemacht. alternativ dazu die seite vom arbeitsamt, da gibt's auch zum teil gute links!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber es klingt fast so, als ob Deine Freundin nur studieren will, um zu studieren.

Sie hat aber doch bestimmt Vorlieben. Sie arbeitet gerne mit Menschen, ist an Technik interessiert, an Kunst jeglicher Art oder sonstiges. In diese Richtung sollte sie sich dann auch im Studium richten. Auf jeden Fall muß man 100%ig hinter seinem Studium stehen, sonst wird das nichts.

Gab es in der Schule keine keine Uni-Tage? An der Uni selbst gibt es eine Studienberatung. Normalerweise ist sie für Studenten da, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und man zum dritten (und letzten Mal) eine Prüfung machen muß, oder die Regelstudienzeit kräftig überzieht. Aber vielleicht können die ja Deiner Freundin weiterhelfen.

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Felicie

Danke für den link.

Der hat sie doch nun endlich ein Stück weitergebracht.

@ Orffi

Das sie nur studieren gehen will um zu studieren kann ich mir bei ihr nicht so recht vorstellen.

Das Problem ist halt, das sie immer recht unentschlossen und zweifelnd ist wenn es darum geht einen wichtigen Schritt im Leben zu machen.

Naja, Vorlieben hat sie ja.

Es sind halt Sprachen an sich. Sie hatte schon vor Ital. und Engl. zu studieren, aber da kamen dann im nachhinein wieder die Bedenken....was soll ich damit später machen?

Und die Sache mit der Uni-Beratung wird sie bzw. wir übernächste Woche machen.

Wir haben uns einen Termin geben lassen.

Danke für deine ausführliche Antwort

Mfg

Truchsess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Truchsess

@ Felicie

Danke für den link.

Der hat sie doch nun endlich ein Stück weitergebracht.

@ Orffi

Das sie nur studieren gehen will um zu studieren kann ich mir bei ihr nicht so recht vorstellen.

Das Problem ist halt, das sie immer recht unentschlossen und zweifelnd ist wenn es darum geht einen wichtigen Schritt im Leben zu machen.

Naja, Vorlieben hat sie ja.

Es sind halt Sprachen an sich. Sie hatte schon vor Ital. und Engl. zu studieren, aber da kamen dann im nachhinein wieder die Bedenken....was soll ich damit später machen?

(...)

Mfg

Truchsess

Hallo Truchsess,

das geht jetzt ein wenig off-Topic (die grossen Mods mögen mir verzeihen ! :D ), aber ich kenne die Problematik mit der Unentschlossenheit bei wichtigen Schritten.

Wenn ich aber jetzt mal ein bisschen zurück blicke, dann sehe ich, dass ja ein Schritt niemals endgültig ist und vor allem (!) kein Schritt ins Nichts führt, sondern jeder Schritt immer auch neue Möglichkeiten mitbringt, an die man vorher vielleicht nie gedacht hat !

Das wollte ich irgendwie mal weitergeben, vielleicht hilfts ja auch ein bissel. Auf deine eigentliche Frage hat dir ja Felicie schon nen hilfreichen Link an die Hand gegeben.

Ich drück Euch die Daumen, daß Deine Freundin was richtig passendes zum Studieren findet ! :)

Gruss Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...