Zum Inhalt springen

Paderborn Ausbildungszentrum


_cOdaC_

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ab dem 1.8.02 beginn ich meine ausbildung als fachinformatiker/Systemintegration...

wie auch immer ich wollte ma fagen wie es dort so abläuft..

brauch man unbedingt ein auto oder reichts wenn man mit dem zug ankommt?

bekommt man (wenn man wie ich alle 3 monate wechseln muss) immer ein neues zimmer bzw. kann man seine sachen drinne lassen?

wie siehts mit verpflegung aus (mensa, supermärkte <- wie weit weg)?

wie schaut es mit internetverbindungen aus..

und und und..

könnt ihr mir da weiterhelfen?

kann mir sogar evtl. jemand was über die ausbildung an sich erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Ich versuch dir mal etwas weiter zu helfen. Ich habe zwar keine Wohnung von Siemens trotzdem kenne ich die Problem von den Leuten in meiner Klasse.

Also mit dem Zug ist es etwas kompliziert, da sich deine Wohnung ziemlich außerhalb von Paderborn befinden kann. Dann müsstest du mit dem Bus oder Taxi hin fahren. Also ich persönlich würde ein Auto bevorzugen, da die öffentlich Verkehrsmittel in PB ziemlich bescheiden sind.

Ja du bekommst immer ein neues Zimmer, da es während deiner Abwesenheit wieder neu vermietet wird, also kannst du deine Sachen nicht drin lassen.

Also bei der Verpflegung gab es noch keine großen Problem, es sei denn du magst kein Kantinen Fraß, wie fast jeder hier. ;-)

Also eine Internet-Verbindung in deiner Wohnung kannst du nur mit einem Modem realisieren. Aber dafür musst du auch den Telefonanschluß jedes mal an und wieder abmelden, was bei der Telekom etwas dauern kann.

Dennoch ist die Ausbildung eine der besten in ganz Deutschland. Wird hier zumindest gesagt. ;-)

Wenn du noch mehr wissen willst schreib mir einfach mal ne eMail.

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in parderborn nur 4 wochen praktikum gemacht und muss sagen wenn du in den kaukasus kommst (auch kaukenberg genannt) ist es mit öffentlichen zwar ne vernüftige verbindung zu siemens aber ich fand es teil weis recht mies das nur weil mein zubringer bus 30 sec. verspätung hatte ich meinen richtigen anschluss bus nicht bekommen hab.

ansonsten ja (ich kann nur vom kaukenberg [wenn der so geschrieben wird] sprechen meine wohnung war da ca. 1 min zurt bushalte stelle entfernt und wenn alles passt gehts auch , dann makrt ist bei gleich bei der ankufsthalte stelle linie 6 oder 28 (bin mir nicht sicher) war schräg gegenüber ca. 500m sonnst ja das viertel hat mich nicht sonderlich beeindruck größere einkäufe hab ich alledings beim aldi gemacht zu fuß ca. 20-30 min. bus fährt nahe drann vorbei.

kantine naja jeden mittwoch was wohl so das es was leckers fürs herz gab nähmlich fettiger burger mit fettigen pommens :] dafür gibts kaffee gratis :] jo mm was war noch axo lass dir nie aufschwauzen vom ersten gebäute zum lestzten zu laufen vor allem am anfang nicht (me hat sich dann irgend wo in der produktion wieder gefunden obwohl ich zu dann zu junior consulting gehöhrt hab he he

mehr fällt mirt sicher auf anfrage ein

aber wie gesagt war da nur 4 wochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..ein neuer !!!! Cool Ich bin auch hier in Paderborn im "Ausbildungszentrum" !!! Ab 1.8 wirst du sowieso keine Wohnung haben...denn deine Ausbildung beginnt doch erst am 19.08.02 mit der Auftaktwoche oder bist du bei der Dresdnerbank oder bei einem KOOPERATIONSPARTNER von Siemens.

Also falls du einer der "ELITÄREN" Siemensianer oder FUSIS (Fujitsu-Siemens) der WINCORS bist ...dann willkommen in Paderborn. Ich bin selbst bei FUSI und bereue die Ausbildung keinen METER. Bin ein 1er (das heisst 2001 die Ausbildung begonnen) und ein FST (Fachberater Softwaretechniken) FIA.

Naja...die Wohnungen in Paderborn sind eigentlich gut...und du wirst nicht unbedingt ein Auto brauchen...da du wahrscheinlich eh in eine WG ziehen wirs....das ergibt sich nach der Auftaktwoche, glaub mir. Und wenn nicht... naja dann heisst es morgens früher aufstehen.

Um dich schonmal einzustimmen. Egal was sie euch in der Auftaktwoche erzählen.......hier ist es relativ locker. Die Berufsschule...ATIW genannt ist echt GEIL....das beste was es gibt in DEUTSCHLAND oder kennst du eine staatliche Schule die für jeden Schüler nen P3 mit 1 GHZ hat und Laptops mit Wireless LAN und NETZWERKLABORE und und und...!

Naja das essen Mittags is gewöhnungsbedürftig.....aber naja. Weggehen abends in PB......naja....es gibt besseres...aber Bielefeld bietet einiges. Mach dir keinen Kopp. Geniesse die Auftaktwoche...und äh....nich so viel TRINKEN.....ach ja...und am ABSCHLUSSABEND der Auftaktwochen hau richtig rein.....!

Wenn du Bock hast noch mehr zu erfahren,dann meil mir unter

Babbels@gmx.de.

CU und freu dich das du so ne geile Ausbildung bekommen hast.

Ich glaube in der Richtung gibt es nix besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir ja in eingen Sachen ohne weiteres zustimmen, aber ein paar Sachen halt ich doch für Übertrieben.

Also ich bin ein "0er" ;-) (FST). Und das mit den 1 GHz PC's muss ziemlich neu sein. Vor kurzem saß ich noch an so einem PIII 670 MHz (geht ja noch).

Und das mit den "ELITÄREN" Siemensianer habe ich schlicht weg überhört. Ich komme von einem Kooperationspartner von Siemens und finde das die Siemensianer alles andere als die Elite sind. ;-) Aber will mich hier jetzt nicht streiten.

Und die Notebooks kannst du getrost in die Tonne werfen. Die meisten geben nach ca. 30 Minuten den geist auf. Obwohl sie die ganze Nacht durch aufgeladen wurden.

Und das Mittagessen ist nicht Mittags is gewöhnungsbedürftig, es ist einfach schrecklich. Mein Vorschlag ist hierzu, geh besser nach McDonald, ist ca. 1 km entfernt.

Aber bei einer Sache muss ich dir recht geben. Es ist eine, wenn nicht die beste Ausbildung in ganz Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

das atiw hat 2 oder 3 neue Sets an Notebooks angeschafft und die sind echt okay.. nach 1 1/2 Stunden Betrieb noch nicht leer.

Aber ist auch kein Wunder dass die alten Akkus ausgelutscht waren.. wenn die jeden Tag 3mal ent- und wieder geladen werden (meist immer nur so halbvoll), geben die irgendwann nix mehr her :-)

Wieviel *Hz die Rechner da haben, weiss ich nit, sie sind auf jeden fall ausreichend. Die neuen Combi-Labore sind schick :-)

Kantine.. naja.. ich bin dazu uebergegangen mir morgen 2 Salzbrezeln zu kaufen und die eine davon Mittags zu verspeisen ;-)

Naja.. in 4 1/2 Monaten gehts (leider) erst wieder ins ATIW..

Falls du noch Fragen hast, frag ruhig. Falls du Lust hast, kannste ja auf unserer HP (www.fbh0.de) ma guggn :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...