Zum Inhalt springen

Partitionsverteilung


R8DER

Empfohlene Beiträge

So alle Spezies mal aufgerufen!!!

Neuer PC:marine :hawk

- P4 2,2 - 512 DDR 233

- 1 Festplatte 60 GB / 7200 / 2. 40 GB / 5400 !

Brenner ,DVD

Jetzt die Frage, wie verteile ich den Platz, mach ich ne extra Partition für den virtuellen Arbeitsspeicher, wieviel System etc etc. ???

OS wird XP Prof. ( Wegen der Musiksoftware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das bei uns so gemacht:


  • C: 2-3 GB System
    D: 3-6 GB Programme
    E: 1-2 GB Einstellungen
    F: 1 GB SWAP (FAT16)
    G: 1-3 GB E-Mail
    H: Rest Daten (Komprimierung an)

dann natürlich noch alle Registry einträge entsprechend ändern, ein wenig mit ERD hin- und herschieben und das rennt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C: 2-3 GB System OK!

D: 3-6 GB Programme OK!

E: 1-2 GB Einstellungen ?? Welche Einstellungen??

F: 1 GB SWAP (FAT16) OK !

G: 1-3 GB E-Mail OK!

H: Rest Daten (Komprimierung an OK!

So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt!

Aber isses net mühsamer für den Lesekopf wenn er ,für die Swap, auf ne Extra Partition rennen muß ?? Swap,System und Proggies auf die schnelle Platte rest auf die langsame? Und was ist "ein wenig mit ERD hin- und herschieben " ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dokumente und Einstellungen" haben bei uns eine eigene Partition.

ERD Commander ist ein feines Tool.

Eigentlich für WinNT (?) gedacht kann man damit zB den Ordner Programme, bzw Dokumente und Einstellungen einfach in eine andere Partition verschieben. Das ist so, ohne weiteres, unter Windows nicht möglich. Das Tool kann zwar noch einiges mehr, das ist aber für die Installation von Windows weniger von Interesse. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das mit der Partition für die Auslagerungsdatei halte ich für sinnlos... SO muss die Platte genausoviel arbeiten wie wenn das auf der C-Partition liegt. Wenn man schon ne Partition für die Swap-Datei(en) macht, dann sollte man die auf ner anderen Platte machen! Sonst muss der Kopf ja noch mehr als ohnehin hin- und her"springen".

Der Rest ist Gewohnheitssache. Manche mögen viele kleine Partitionen. Ich bevorzuge lieber wenige - dafür aber grössere Partitionen - wofür gibt es schliesslich Ordner?! :rolleyes:

Das hat vor allem den Vorteil, dass man nicht nachher auf verschiedenen Partitionen noch 500MB frei hat und ein Programm mit sagen wir mal 600MB installieren will und dann Daten hin- und herschaufel muss um dafür Platz zu schaffen. Dann lieber wenige grosse Partitionen ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein.

Es geht bei der Auslagerung der Auslagerungsdateien auf eine eigene Partition in erster Linie darum, dass der pysikalische Ort eben dieser Datei immer an gleicher Stelle bleibt. Hau ich mir eine Auslagerungsdatei auf C:\, so wird sie bei Zeiten verschoben und es kommt zu Fragmentierungen. DANN hat der Kopf erst richtig zu ackern.

Aber das ist alles Geschmacksache.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

Original geschrieben von TerraTuc


  • C: 2-3 GB System
    D: 3-6 GB Programme
    E: 1-2 GB Einstellungen
    F: 1 GB SWAP (FAT16)
    G: 1-3 GB E-Mail
    H: Rest Daten (Komprimierung an)

Warum sollte man Programme und System trennen?

Wenn du dein System neu aufspielst, musst du auch 95% der Programme neu installieren.

SWAP, halte ich auch für sinnlos falls auf gleicher Platte wie System.

Email ist sinnvoll aber 3 GB nur bei mehreren Usern und kein Outlook, da bei Outlook bei 2 GB Schluß ist. :D

Also ich habe bei 80 GIG

c = system/programme = 15 GIG

d = daten/webserver = 15 GIG

e und f für alles andere jeweils 25 GIG

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...