Zum Inhalt springen

Reihenfolge des Stoffes in der Berufschule?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um eine betriebliche Umschulung (24 bzw. 18 Monate) mit Block-Berufschule (1/3). Ich habe mir bereits massig Lernmaterial, Tests und Prüfungsvorbereitungen von den verschiedensten Webseiten 'runtergeladen, aber .... gerade was BWL, kaufmänn. Bereich betrifft komme ich ganz durcheinander, was eigentlich wozu gehört.

Laut der schulischen Rahmenlehrpläne, die ich im Web fand (meine Berufschule hat leider keinen Stundenplan auf ihrer Seite), sind die Fächer in diesem Bereich im ersten Jahr (das muss ich ja auf jeden Fall nachholen) so eingeteilt:

Der Betrieb u. sein Umfeld (20 Std.), Geschäftsprozesse (40 Std.), Informationsquellen (40 Std.)

Ich kapiere einfach nicht (weil es meistens auch nicht dabei steht), welche Inhalte ich welchem Fach zuordnen muss. Wenn ich mir die Unterlagen ansehe, scheinen diese drei Bereiche übergangslos ineinanderzufließen. Ist das richtig?

Könnt Ihr mir bitte helfen, da ein bisschen mehr Überblick zu kriegen?

Liebe Grüße

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sue im Web

Was mich ein bisschen wundert:

Die einen schreiben, sie hätten Politik und die anderen schreiben von Sozialkunde ... *:confused:*

Grüße

Sue

ja, die Bezeichnungen sind überall etwas unterschiedlich, aber inhaltlich gibt's keine Unterschiede zwischen "Sozi" und "Politik" (weiß das von Leuten aus ner anderen Schule, die haben "Politik" und nicht, wie ich "Sozi").

genauso mit dem BWL-Fach:

Bei outatime heißt's "Wirtschafts- und Geschäftsprozesse" und bei mir "Betriebswirtschaftliche Prozesse".

"Anwendungsentwicklung und Programmierung" heißt teilweise auch "Anwendungsprogrammierung" oder "Programmierung und Analyse"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...