Zum Inhalt springen

SuSE 8.0 und Reboot / Shutdown


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Gibt es im SuSE Linux 8.0 die Möglichkeit, wenn man sich im KDE 3 abmeldet, wieder in der "Eingabeaufforderung" zu landen, wie es bis 7.x noch der Fall was?

Jetzt ist ja nur noch der blöde Login-Bildschirm da wo man anscheinend nicht mehr rauskommt, es sei denn, man meldet sich an...

Erst schmeissen die Yast1 raus und dann jetzt das... *g*

Noch eine Frage, wie kann ich das ganze System z.B. mit shutdown oder halt runter fahren oder mit reboot neu starten, wenn ich nicht aus KDE "rauskomme"?

Muss man jetzt jedesmal im KDE eine Konsole aufmachen und von dort aus runterfahren? Wird KDE dabei sauber beendet?

Danke schon mal an alle Tipps!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider gerade kein SuSE 8.0 zur Hand, kann dir nicht also nicht sagen ob kdm anhalten anbietet. Was man machen kann ist mit STRG+ATL+F1 zu einer ASCII-Konsole wechseln und von dort aus das System herunterfahren. Alternativ sollte Linux auch auf die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF reagieren, müßte normalerweise reboot sein. Das genaue Verhalten kann in /etc/inittab eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, also von einer Konsole im KDE lässt er sich mit z.B. reboot problemlos neu starten ode rmit halt runter fahren, aber wird dabei auch KDE "sauber" beendet oder wird es dabei "ruckartig" gekillt???

Würde mich mal interessieren oder falls jemand noch einen Tipp hat, wie man bei SuSE 8.0 anders runter fahren kann bitte posten...

Danke

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähmm.... wenn ich mich im KDE abmelde dann kommt ja der Login Bildschirm. Da kann ich ohne Probleme runterfahren, rebooten usw... und du kannst das nicht? hab ich das richtig verstanden?

bekommst du nur einen Screen mit grauen Hintergrund???

dann ging nämlich etwas an deiner Installation schief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt.

Ich sehe nur den Login-Bildschirm mit einen grauen Hintergrund...

Bei einer SuSE 8.0-Live-CD sah das auch schon viel besser aus...

Weiß jemand, was ich da neu installieren muss?

Evtl. nur ein kleines Paket? Oder hilft ein Online-Update auf KDE 3.0.1 oder so???

Danke schon mal...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...