Zum Inhalt springen

Informationstechnischer Assistent oder Fachinformatiker


MaSch

Empfohlene Beiträge

Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent oder Fachinformatiker???

Womit kann man mehr erreichen (Beruflich) :confused: ???

Zum ende 2003 möchte ich zu einer "Computerschule" gehen, nun stellt sich die Frage welchen Beruf ich erlernen möchte!

Da mich beide Berufsfelder interessieren, möchte ich nun wissen mit welchem IT- Beruf man mehr machen (erreichen) kann, denn

danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker ist in der Regel besser.

Den Beruf kannst du in einem Betrieb machen oder in einer Berufsfachschule.

Es sei denn du hast nur Real und willst nach der Ausbildung noch studieren...dann mach Info-Assi... dann hast du nach 2 Jahren Ausbildung ein Fachabi in der Tasche. Info-Assi geht soweit ich weiß nur in ner Berufsfachschule zu machen. Täusch ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ist Fachinformatiker vielleicht besser da du im Betrieb arbeitest und dadurch ein bisschen mehr Praxis hast. Meistens besteht auch die Chance vom Betrieb über nommen zu werden was auf jeden Fall ein Vorteil ist weil ich schon mehrmals gehört habe das Jobs für Fachinformatiker schwer zu finden sind. Dann könntest du in der Firma ein wenig Berufserfahrung sammeln. Das steigert dann auch deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt.

Wenn du allerdings vorhast zu studieren, was auf jeden Fall empfehlenswert ist, bei der heutigen Arbeitsmarktsituation, ist der ITA vielleicht die bessere Alternative da du nach 2(oder 3) Jahren die Fachhochschulreife hast. Ausserdem hast du noch 2(oder 3) weitere Jahre Mathe, die dich besser auf das mathelastige Informatikstudium vorbereiten.

Wenn du allerdings schon Abitur hast sieht das natürlich ganz anders aus.

Hier ist nochmal ein Link zu einer ähnlichen Diskussion.

Hoffe ich habe dir ein bisschen bei deiner Entscheidung geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...