Zum Inhalt springen

David301

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    158
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von David301

  1. Ich habe vor ein Java-Programm zu entwickeln, das Ruby Scripts ausführen kann. Diese Scripts sollen zur Laufzeit geändert werden können. Ich habe mal gegoogelt und das sieht alles noch machbar aus. Aber ist es möglich, dass ich aus dem Ruby-Script wieder Funktionen des Java-Programms aufrufen kann? Ich habe bisher nur Samples gesehen, in denen das Script ausgeführt wird und die Kommunikation nur über Variablen funktioniert. Hat jemand einen Tipp/Link?
  2. Hi, ich habe nach meinem ITA ein FH-Studium angefangen und bin jetzt im zweiten Semester. Ich finde es eigentlich toll aber es ist schon viel Arbeit. Nebenbei arbeiten ist meiner Meinung nach sehr schwer, wenn du in der Regelstudienzeit durchkommen willst. Es geht schon, aber dann musst du schon sehr viel Disziplin mitbringen und einige Abstriche in der Freizeit machen. Ausserdem ist es dann schwierig mit Bafoeg, weil die dir dann ja auch wieder was abziehen. Wenn deine Eltern dich unterstützen würden und du in der Firma sagen kannst dass du mal nen Monat aussetzt würde es wahrscheinlich schon gehen. Aber ich würde das an deiner Stelle erstmal ausprobieren und mich nicht drauf verlassen, dass es funktioniert. Wenn du die Chance hast, Bafoeg zu bekommen kann man davon eigentlich schonmal leben und kann sich voll und ganz aufs Studium konzentrieren. Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, das Studium so früh wie möglich zu machen, denn je mehr du an das Lernen geöhnt bist und noch einige Schulkenntnisse in Mathe mitbringst, desto leichter wird dir das Studium fallen.
  3. Nein, die Seite heißt posting.php. Wenn man schreibt wird posting.php?mode=reply aufgerufen und wenn das dann per POST an die gleiche Datei gegeben wird, hat sie keine Parameter als nur posting.php. Wenn man dann auf Zurück klickt hat sie aber wieder mode=reply. Also: posting.php?mode=reply -> Absenden posting.php -> Post eingetragen threadview.php -> Post ist zu sehen, Zurück-Button posting.php?mode=reply Oder hab ich was vercheckt. Also eigentlich müsste sie ja wieder ohne Parameter aufgerufen werden wenn man Zurück drückt.
  4. Ich habe gerade mal probiert. Das funktioniert auch ohne JavaScript. Allerdings habe ich gerade gesehen das im phpBB die Seite in der man schreibt und die Seite, die das ganze in die Datenbank speichert die gleiche ist. Trotzdem, wenn man zurück geht hat die seite auch die GET-Parameter vom Zustand zum schreiben.
  5. Ja, schon nicht schlecht aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so ganz. Die Abfrage ob die POST-Sachen nochmal geschickt werden sollen nervt. Ich hab mir das gerade mal im Orion phpBB angesehen. Da wird die Postingseite beim zurück gehen einfach übersprungen. Wird da die History vom Browser geändert? Aber dann kann es ja nicht browserübergreifend sein, oder? Der Quellcode ist auch zu komplex um mir die Lösung da raus zu suchen.
  6. Mein Problem hat einen leicht ähnlichen Hintergrund. Ich habe mir ein Forum geschrieben und eine Datei newpost.php in der der User seinen Text in ein Formular schreibt. Anschließend wird der Text und ein paar andere Sachen per Post an eine Zwischenseite posting.php übergeben, die das Ganze in die Datenbank einträgt und den User dann zum Post weiterleitet. Das Problem ist jetzt, dass mich der Browser fragt ob ich die Post-Werte nochmal übergeben will, wenn ich den Backbutton benutze. Das soll aber nicht passieren, da sonst der Post wieder eingetragen wird. Kann ich das irgendwie unterdrücken?
  7. Ich habe dieses Wintersemester angefangen mit nem FH-Studium (Informatik) in Aachen. Der Mathe-Teil geht über die ersten 3 Semester und wenn man regelmäßig lernt und zu den Übungen und Vorlesungen geht ist es auch für Leute schaffbar die kein 1er Mathe LK Abi haben. Allerdings wird es wohl schwer wenn du kein Bafög bekommst und deine Eltern dich niht ausreichend unterstützen können. Dann kannst du nämlich davon ausgehen, dass du länger studierst und dass es ziemlich hart wird, weil du neben dem Studium, das recht viel Zeit in Anspruch nimmt auch noch viel arbeiten musst. Wenn man die Möglichkeiten dazu hat sollte man so früh wie möglich studieren, da du dann noch ans lernen gewöhnt bist und die Mathekenntnisse noch nicht so verstaubt sind. Vom Verdiener zum Student mit Minimalbudget umzusteigen ist natürlich auch mies.
  8. Bin zwar kein FI aber egal. Hab in meiner ITA-Ausbildung C++ (incl. WinAPI,MFC) und PHP gelernt. Jetzt fängts an der FH wieder mit C++ an. Da kann ich mir einige Vorlesungen zum Programmieren sparen.
  9. Die Lösung aus dem PHP-Forum gefiel mir auch nicht so richtig. Ich habe jetzt die Parser-Klasse verwendet. Hat mich zwar ganz schon Zeit gekostet das Teil einzubauen (Tipp: die Callbackfunktionen funktionieren nicht mit Memberfunktionen in einer weiteren Klasse ) aber jetzt läuft es und funktioniert gut. Danke für die Hilfe. Monty, ich wollte noch fragen, was du so machst. Ich habe gesehen, dass du in Aachen wohnst. Ich studiere dort ab diesem Wintersemester Informatik an der FH. Du studierst nicht zufällig auch, oder?
  10. Das ist geanu mein Problem. @Enrico: Ja stimmt, das ist ne Möglichkeit. Finde ich aber eigentlich nicht so schön. Aber wenn sonst keine Ideen mehr kommen, werde ich es wohl so machen müssen.
  11. Bin gerade dabei ein Forum in PHP zu programmieren. Zur Zeit arbeite ich an einem BBCode-Handler der eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings hat er Probleme bei verschachtelten Tags. An alle Perl Programmierer: Das ich in PHP programmiere macht an dieser Stelle nichts, da es primär um das Pattern geht. Also weiterlesen. Also ich habe folgenden Code um in der Threadansicht die Tags zum Zitieren zu ersetzen. $pattern = "/(\[QUOTE\])(.*)(\[\/QUOTE\])/isU" ; $replacement = "<p align=\"center\"> <table class=\"quotetable\"> <tr> <td><b>Zitat:</b> \\2</td> </tr> </table> </p>" ; $this->strOutput = preg_replace( $pattern, $replacement, $this->strOutput ) ;[/PHP] Das funktioniert, wie gesagt, schon ganz gut aber in den speziellen Fällen, dass zwei Zitate ineinader verschachtelt sind nicht. Wenn ich das /U weg lasse wird zum einen der innere Quote nicht ersetzt und zum anderen gibts dann Probleme wenn 2 Quotes hintereinander sind. Zu dem Problem, dass der innere Quote nicht ersetzt wird habe ich in nem Perlbuch /g für global gefunden. Das kennt die PHP-Funkton aber anscheinend nicht. Kann mir jemand helfen?
  12. Na gut. Ich bin in einigen Foren unterwegs und da wird man für Doppelposts manchmal fast hingerichtet.
  13. Wo ist eigentlich immer der EDIT-Button hin. Sobald ich den Thread einmal aktualisiere ist der weg. Das ist jedenfalls der Grund für meinen Doppelpost. Ich habe mir gerade mal den phpBB Sourcecode angesehen. Entweder kenn die auch keine Lösung für mein Problem oder es ist performancetechnisch fürn A****. Die haben das jedenfalls so gelöst, dass sie in den Threads table 2 Felder für first und last_post_id eingefügt haben. Ich werde dass jetzt einfach genauso machen. Zum Einen müssen die phpBB Entwickler es ja wissen und zum Anderen habe ich keine Lust mehr darüber den Kopf zu zerbrechen. Aber vielen Dank für deine Hilfe Monty.
  14. Habe leider keine Erfahrung mit Perormancesachen bei Datenbanken. Habe bisher nur mit winzigen Datenbanken zu Übungszwecken gearbeitet (Schule) und kann das nicht wirklich abschätzen. Die Seite in die das Forum eingebaut werden soll ist allerdings recht groß und gut besucht, weshalb das vielleicht zu Problemen führen könnte. Das würde dann aber auch verhindern dass ich alle Threads in einem Forum selecten könnte. Denn eigentlich soll die Abfrage später mit WHERE forenid=? zum Einsatz kommen.
  15. Das hatte ich auch mal überlegt. Wollte ich eigentlich vermeiden wegen Redundanz und so weiter aber ich habe hier ja gelernt dass man in der Praxis gerne mal Normalformen ignoriert um die Datenbank performanter zu gestalten. Das könnte gehen, werde ich wohl auch machen aber dann ist mir immernoch nicht klar wie ich die Posttabelle joinen muss um das letzte Datum und die Userid bzw. den Namen zu erhalten. Den ersten Post mal aussen vor gelassen, gibt dieses Query bei mir keine Zeile aus: SELECT T.threadid, T.headline, P.userid, P.time FROM forum_threads T, forum_posts P WHERE T.threadid=1 AND T.threadid = P.threadid HAVING P.time = MAX(P.time)
  16. MySQL Version ist 4.1.7 Wieso ist das DB-Layout nicht optimal? Bin für Verbesserungsvorschläge dankbar. Nachdem ich ein paar kleine Tippfehler rausgenommen habe, bekomme ich den Fehler dass p.time in der HAVING-Klausel unbekannt ist. Funktioniert HAVING nicht nur mit GROUP BY? Wäre das erhoffte Ergebnis deiner Lösung jeweils eine Zeile für ersten und letzten Post? Würde zwar gehen aber eigentlich hätte ich ja gerne alles in einer Zeile.
  17. Ich habe folgendes SQL Query: SELECT T.threadid, FIRSTU.name AS creator, MIN(DATE_FORMAT(FIRSTP.time, '%d.%m.%Y - %H:%i')) AS created, T.headline, LASTU.name AS lastuser, MAX(DATE_FORMAT(LASTP.time, '%d.%m.%Y - %H:%i')) AS lastpost FROM forum_threads T, forum_posts FIRSTP, forum_user FIRSTU, forum_posts LASTP, forum_user LASTU WHERE T.forenid =1 AND T.threadid = FIRSTP.threadid AND FIRSTU.userid = FIRSTP.userid AND T.threadid = LASTP.threadid AND LASTU.userid = LASTP.userid GROUP BY threadid, headline Es wird dazu benutzt um in einer PHP Seite (Forum) den ersten und letzten Post in einem Forumsthread zu ermitteln. - ausgegangen wird von der Threadid (table forum_threads) - nun wird zweimal (evtl. unnötig) die Tabelle forum_posts über threadid gejoined - jetzt soll aus den post-Tabellen einmal der erste (order by time desc) und der letzte post rausgesucht werden - jetzt wird 2mal die Tabelle forum_user auf die post-tabellen per userid gejoined um den jeweiligen username zu bekommen Jetzt habe ich mittels GROUP BY geschafft immer das Feld time des ersten und letzten Posts anzuzeigen, der zur entsprechen headline threadid gehört. Mein Problem ist: wie kann ich nun den Username an die rausgesuchte Zeit knüpfen (Min und Max)? Wenn möglich ohne Subselect.
  18. Es ist meiner Meinung optimal so wie es ist. - Eine Tabelle für Threads/Topics mit ID, Überschrift - Eine Tabelle mit Posts mit UserID, Text, Zeitpunkt... - Werden alle Threads eines Forums angezeigt, wird der erste Post (identifiziert durch frühestes Datum) verwendet für Erstellungsdatum und Author - Würde der erste Post gelöscht, würde der zweite Post zum Ersteller, was aber eigentlich egal ist, da ich es sehr viel wahrscheinlicher finde, dass der Thread gesperrt wird anstatt dass der erste Post gelöscht wird -Beim Aufruf des Threads werden alle Posts mit der Threadid, geordnet nach dem Zeitpunkt, angezeigt Finde ich so schonmal gut. Hab mir gerade mal kurz die Doku angesehen. Ist es nicht totaler Schwachsin in die Poststabelle die forenid mit reinzunehmen?
  19. Gabs hier nicht gerade noch nen EDIT-Knopf? Irgendwie ist der weg, obwohl ich eingelogt bin. Sorry für den Doppelpost aber irgendwie kann ich meine Beiträge nicht bearbeiten. @Jesterday: Du hast Recht. Das DISTINCT bezieht sich wirklich auf alle Spalten aus der gleichen Tabelle. Das ist ja blöd. Bei Oracle ist das aber nicht so. Aber ist ja nicht so schlimm. Die GROUP BY Lösung funktioniert ja. Jetzt fehlen mir nur noch Kommentare zu der Lösung mit der "BOOL"-Spalte.
  20. Was? *imoraclebuchnachschlag* Ich war mir ziemlich sicher dass DISTINCT sich nur auf die folgende Spalte bezieht. Ist das bei MySQL nicht so? Das muss ich jetzt dirrekt mal austesten.
  21. Oh, sind ja noch einige Antworten gekommen. @Jesterday: timestamp wird ja auch nicht mit DISTINCT aussortiert sondern die Threadid. Es werden also zu erstmal alle Posts eines Threads ausgelesen (Where threadid = x) und durch das DISTINCT soll nur der erste Treffer mit der threadid stehen bleiben. (DISTINCT threadid) Das funktioniert auch solange man nicht auch noch timestamp selected. Finde ich komisch. Der Aufbau mit den 2Tabellen gefällt mir eigentlich ganz gut und ich hatte eigentlich nicht vor jedem User die Möglichkeit einer Überschrift zu geben, da es eigentlich nicht nötig ist. Fände es nicht so praktisch die Threadlist komplett aus der Poststabelle auszulesen. @beetFreeQ: Die Idee mit dem Extrafeld für den Threaderstelle ist gar nicht schlecht. Wäre dann wahrscheinlich auch performanter. Allerdings ist es wegen des ORDER BY timestamp unnötig das Teil hochzuzählen. Habe mir gerade überlegt, eine "Bool"-Variable dafür anzulegen(Threadersteller true oder false ). Welcher Datentyp sollte ich da verwenden. Gibt es einen BOOL in SQL? INT mit 0 und 1 würde ja auch gehen. Ob deine Syntax so auf MySQL funzt kann ich nocht nicht sagen. Habe ich auf Oracle aber auch so gelernt. Allerdings haben mich die Leute während meines Praktikums blöd angeguckt als ich denen sowas abgeliefert habe. Hatten dei anscheinend noch nicht gesehen. Seitdem schreibe ich das immer mit WHERE und AND. Obwohl es eigentlich etwas unübersichtlicher ist.
  22. Wunderbar, das funktioniert. Danke Ziel ist die Auflistung aller threads in einem Forum. Threads ohne Inhalt sind sowieso nicht vorgesehen. Um den Erstellungszeitpunkt und den Author zum Thread zu haben, wird einfach der erste Post verwendet.
  23. Ich habe folgende kleine abfrage: SELECT DISTINCT P.threadid, P.userid, P.timestamp, T.headline FROM forum_threads T, forum_posts P WHERE T.forenid =1 AND T.threadid = P.threadid ; Diese Abfrage wird auf einem MySQL-Server ausgeführt. Mein Problem ist, dass das DISTINCT nicht mehr funktioniert, sobald ich die Spalte P.timestamp dazu nehme. Dann bekomme ich auch doppelte threadids ausgegeben. Kann es daran liegen, dass timestamp nicht NOT NULL ist? Das kann ich aber auch nicht ändern. Oder liegt es am Format? Habe das Format Timestamp gewählt. Hab vorher immer mit Oracle gearbeitet und da habe ich für Datum/Zeit-Angaben immer DATE benutzt. Aber DATE scheint ja unter MySQL keine Zeit zu enthalten. Das Ziel ist jedenfalls, die forum_posts auf die forum_threads zu joinen aber nur den ersten Treffer aus forum_posts zu erhalten. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das anders umsetzt, ist das auch ok.
  24. Sicher ist das möglich. Aber man sollte heute meiner Meinung nach nicht mit dieser Absicht diese Ausbildung anfangen, weil es eben schwer ist Arbeitgeber zu überzeugen. Die Qualifikation ist mit Sicherheit gegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Informationstechnische Assistent (3Jahre) bundesweit anerkannt ist. Du scheinst aber auch etwas geringfügig anderes gemacht zu haben als ich.
  25. Ich weiß auch nicht genau was ich wissen wollte. Ich dachte irgendwer könnte mir etwas erzählen was interessant sein könnte. Z.B.: - Allgemeines (gutes oder schlechtes) zur FH Aachen - Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Studium in 8 Semestern zu schaffen? - Berufsaussichten - Wie viel muss man lernen? - Anteil der einzelnen Fächer am Studium - Gibt es ein Auswahlverfahren? Wie anspruchsvoll? - Wohnungssuche in Aachen - ... Also nichts Bestimmtes. Einfach alles zur FH Aachen und den Studiengängen Informatik und Ingenieurinformatik.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...