Zum Inhalt springen

David301

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    158
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe vor ein Java-Programm zu entwickeln, das Ruby Scripts ausführen kann. Diese Scripts sollen zur Laufzeit geändert werden können. Ich habe mal gegoogelt und das sieht alles noch machbar aus. Aber ist es möglich, dass ich aus dem Ruby-Script wieder Funktionen des Java-Programms aufrufen kann? Ich habe bisher nur Samples gesehen, in denen das Script ausgeführt wird und die Kommunikation nur über Variablen funktioniert. Hat jemand einen Tipp/Link?
  2. Hi, ich habe nach meinem ITA ein FH-Studium angefangen und bin jetzt im zweiten Semester. Ich finde es eigentlich toll aber es ist schon viel Arbeit. Nebenbei arbeiten ist meiner Meinung nach sehr schwer, wenn du in der Regelstudienzeit durchkommen willst. Es geht schon, aber dann musst du schon sehr viel Disziplin mitbringen und einige Abstriche in der Freizeit machen. Ausserdem ist es dann schwierig mit Bafoeg, weil die dir dann ja auch wieder was abziehen. Wenn deine Eltern dich unterstützen würden und du in der Firma sagen kannst dass du mal nen Monat aussetzt würde es wahrscheinlich schon gehen. Aber ich würde das an deiner Stelle erstmal ausprobieren und mich nicht drauf verlassen, dass es funktioniert. Wenn du die Chance hast, Bafoeg zu bekommen kann man davon eigentlich schonmal leben und kann sich voll und ganz aufs Studium konzentrieren. Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, das Studium so früh wie möglich zu machen, denn je mehr du an das Lernen geöhnt bist und noch einige Schulkenntnisse in Mathe mitbringst, desto leichter wird dir das Studium fallen.
  3. Nein, die Seite heißt posting.php. Wenn man schreibt wird posting.php?mode=reply aufgerufen und wenn das dann per POST an die gleiche Datei gegeben wird, hat sie keine Parameter als nur posting.php. Wenn man dann auf Zurück klickt hat sie aber wieder mode=reply. Also: posting.php?mode=reply -> Absenden posting.php -> Post eingetragen threadview.php -> Post ist zu sehen, Zurück-Button posting.php?mode=reply Oder hab ich was vercheckt. Also eigentlich müsste sie ja wieder ohne Parameter aufgerufen werden wenn man Zurück drückt.
  4. Ich habe gerade mal probiert. Das funktioniert auch ohne JavaScript. Allerdings habe ich gerade gesehen das im phpBB die Seite in der man schreibt und die Seite, die das ganze in die Datenbank speichert die gleiche ist. Trotzdem, wenn man zurück geht hat die seite auch die GET-Parameter vom Zustand zum schreiben.
  5. Ja, schon nicht schlecht aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so ganz. Die Abfrage ob die POST-Sachen nochmal geschickt werden sollen nervt. Ich hab mir das gerade mal im Orion phpBB angesehen. Da wird die Postingseite beim zurück gehen einfach übersprungen. Wird da die History vom Browser geändert? Aber dann kann es ja nicht browserübergreifend sein, oder? Der Quellcode ist auch zu komplex um mir die Lösung da raus zu suchen.
  6. Mein Problem hat einen leicht ähnlichen Hintergrund. Ich habe mir ein Forum geschrieben und eine Datei newpost.php in der der User seinen Text in ein Formular schreibt. Anschließend wird der Text und ein paar andere Sachen per Post an eine Zwischenseite posting.php übergeben, die das Ganze in die Datenbank einträgt und den User dann zum Post weiterleitet. Das Problem ist jetzt, dass mich der Browser fragt ob ich die Post-Werte nochmal übergeben will, wenn ich den Backbutton benutze. Das soll aber nicht passieren, da sonst der Post wieder eingetragen wird. Kann ich das irgendwie unterdrücken?
  7. Ich habe dieses Wintersemester angefangen mit nem FH-Studium (Informatik) in Aachen. Der Mathe-Teil geht über die ersten 3 Semester und wenn man regelmäßig lernt und zu den Übungen und Vorlesungen geht ist es auch für Leute schaffbar die kein 1er Mathe LK Abi haben. Allerdings wird es wohl schwer wenn du kein Bafög bekommst und deine Eltern dich niht ausreichend unterstützen können. Dann kannst du nämlich davon ausgehen, dass du länger studierst und dass es ziemlich hart wird, weil du neben dem Studium, das recht viel Zeit in Anspruch nimmt auch noch viel arbeiten musst. Wenn man die Möglichkeiten dazu hat sollte man so früh wie möglich studieren, da du dann noch ans lernen gewöhnt bist und die Mathekenntnisse noch nicht so verstaubt sind. Vom Verdiener zum Student mit Minimalbudget umzusteigen ist natürlich auch mies.
  8. Bin zwar kein FI aber egal. Hab in meiner ITA-Ausbildung C++ (incl. WinAPI,MFC) und PHP gelernt. Jetzt fängts an der FH wieder mit C++ an. Da kann ich mir einige Vorlesungen zum Programmieren sparen.
  9. Die Lösung aus dem PHP-Forum gefiel mir auch nicht so richtig. Ich habe jetzt die Parser-Klasse verwendet. Hat mich zwar ganz schon Zeit gekostet das Teil einzubauen (Tipp: die Callbackfunktionen funktionieren nicht mit Memberfunktionen in einer weiteren Klasse ) aber jetzt läuft es und funktioniert gut. Danke für die Hilfe. Monty, ich wollte noch fragen, was du so machst. Ich habe gesehen, dass du in Aachen wohnst. Ich studiere dort ab diesem Wintersemester Informatik an der FH. Du studierst nicht zufällig auch, oder?
  10. Das ist geanu mein Problem. @Enrico: Ja stimmt, das ist ne Möglichkeit. Finde ich aber eigentlich nicht so schön. Aber wenn sonst keine Ideen mehr kommen, werde ich es wohl so machen müssen.
  11. Bin gerade dabei ein Forum in PHP zu programmieren. Zur Zeit arbeite ich an einem BBCode-Handler der eigentlich ganz gut funktioniert. Allerdings hat er Probleme bei verschachtelten Tags. An alle Perl Programmierer: Das ich in PHP programmiere macht an dieser Stelle nichts, da es primär um das Pattern geht. Also weiterlesen. Also ich habe folgenden Code um in der Threadansicht die Tags zum Zitieren zu ersetzen. $pattern = "/(\[QUOTE\])(.*)(\[\/QUOTE\])/isU" ; $replacement = "<p align=\"center\"> <table class=\"quotetable\"> <tr> <td><b>Zitat:</b> \\2</td> </tr> </table> </p>" ; $this->strOutput = preg_replace( $pattern, $replacement, $this->strOutput ) ;[/PHP] Das funktioniert, wie gesagt, schon ganz gut aber in den speziellen Fällen, dass zwei Zitate ineinader verschachtelt sind nicht. Wenn ich das /U weg lasse wird zum einen der innere Quote nicht ersetzt und zum anderen gibts dann Probleme wenn 2 Quotes hintereinander sind. Zu dem Problem, dass der innere Quote nicht ersetzt wird habe ich in nem Perlbuch /g für global gefunden. Das kennt die PHP-Funkton aber anscheinend nicht. Kann mir jemand helfen?
  12. Na gut. Ich bin in einigen Foren unterwegs und da wird man für Doppelposts manchmal fast hingerichtet.
  13. Wo ist eigentlich immer der EDIT-Button hin. Sobald ich den Thread einmal aktualisiere ist der weg. Das ist jedenfalls der Grund für meinen Doppelpost. Ich habe mir gerade mal den phpBB Sourcecode angesehen. Entweder kenn die auch keine Lösung für mein Problem oder es ist performancetechnisch fürn A****. Die haben das jedenfalls so gelöst, dass sie in den Threads table 2 Felder für first und last_post_id eingefügt haben. Ich werde dass jetzt einfach genauso machen. Zum Einen müssen die phpBB Entwickler es ja wissen und zum Anderen habe ich keine Lust mehr darüber den Kopf zu zerbrechen. Aber vielen Dank für deine Hilfe Monty.
  14. Habe leider keine Erfahrung mit Perormancesachen bei Datenbanken. Habe bisher nur mit winzigen Datenbanken zu Übungszwecken gearbeitet (Schule) und kann das nicht wirklich abschätzen. Die Seite in die das Forum eingebaut werden soll ist allerdings recht groß und gut besucht, weshalb das vielleicht zu Problemen führen könnte. Das würde dann aber auch verhindern dass ich alle Threads in einem Forum selecten könnte. Denn eigentlich soll die Abfrage später mit WHERE forenid=? zum Einsatz kommen.
  15. Das hatte ich auch mal überlegt. Wollte ich eigentlich vermeiden wegen Redundanz und so weiter aber ich habe hier ja gelernt dass man in der Praxis gerne mal Normalformen ignoriert um die Datenbank performanter zu gestalten. Das könnte gehen, werde ich wohl auch machen aber dann ist mir immernoch nicht klar wie ich die Posttabelle joinen muss um das letzte Datum und die Userid bzw. den Namen zu erhalten. Den ersten Post mal aussen vor gelassen, gibt dieses Query bei mir keine Zeile aus: SELECT T.threadid, T.headline, P.userid, P.time FROM forum_threads T, forum_posts P WHERE T.threadid=1 AND T.threadid = P.threadid HAVING P.time = MAX(P.time)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...