>>BB<< Geschrieben 15. Juli 2002 Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo Forum, ich möchte ein eigenes Forum ins Netz stellen, was brauche ich dazu? Ich möchte ein kostenloses Board (falls es sowas gibt) Wo soll ich es am besten hosten lassen? Wer hat erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Schledo Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Die grundlegende Entscheidung Deinerseits sollte erstmal sein, ob Du nur ein von einem Abieter verwendest (meist mit doofer Werbung) oder eben wenn Du selber eins "hosten" willst bzw. verwalten willst, braucht Du eben den entspr. Webspace, der dies Unterstützt (z.B. PHP & mySQL). Darf es denn was kosten (der Webspace) ?
DanielH Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Hi, kostenlose Boards gibt es zu Hauf unter www.sourceforge.net Aber wie oben schon erwähnt, benötigst du dafür zwingend PHP oder Perl (auch eines in Python ist dabei) sowie ein DBMS. Und ein zuverlässiger webspace der das bitet kostet auch ein bisschen was. Ansonsten kannst du ja mal unter www.webmart.de schauen, da gibt es Foren zum "einbinden" in eine HP. Mehr Anbieter findet man bestimmt auch unter www.geizkragen.de MfG
>>BB<< Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Geschrieben 16. Juli 2002 Danke schonmal. Der Webspace darf ruhig etwas kosten. Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Links von kostenlosen Board geben? Vielleicht auch von welchen womit schon Erfahrungen gemacht wurden?
Gast Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Ich finde das phpBB recht gut. http://www.phpbb.com/
Schledo Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Meine Empfehlung ist u.a. : Webspace : www.Net-Build.de Forum : www.Powie.de
sPoOL Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 yabbse (www.yabb.info) is auch net schlecht!
>>BB<< Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Geschrieben 16. Juli 2002 Wow, Danke! Dann noch eine kurze Frage: Wenn ich dann so ein Board hochlade...wieviel Speicherplatz braucht es dann ungefähr? Ich denke mal 100MB dürften dann reichen oder?
Schledo Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Ja, die 100MB reichen wahrscheinlich für soviele Boards, wie du garnicht verwalten kannst
>>BB<< Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Geschrieben 16. Juli 2002 Original geschrieben von Schledo Ja, die 100MB reichen wahrscheinlich für soviele Boards, wie du garnicht verwalten kannst Okay, aber ich meine vielleicht wenn die User steigen, steigt ja auch die DB und ich möchte ungefähr wissen wie weit ich mit 100MB komme.
Wolle Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Original geschrieben von Xerox Okay, aber ich meine vielleicht wenn die User steigen, steigt ja auch die DB und ich möchte ungefähr wissen wie weit ich mit 100MB komme. Kommt auf das Board an. Manche Boards wie, z.B. das phpBB2 legen einen Suchindex an und blasen dadurch die DB etwas auf. Ich benutze das phpBB2 und die Datenbank ist bei 58 Usern und knapp 26000 Posts ca 18 MB groß....
>>BB<< Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Geschrieben 16. Juli 2002 Danke Wolle, dann bin ich erstmal beruhigt. Sag mal, hast Du vielleicht noch einen Tipp für guten Webspace?
>>BB<< Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Geschrieben 16. Juli 2002 Was haltet ihr von Strato oder Puretec?
Jaraz Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Gar nichts. Teuer und kaum Leistungen. Wenn du da PHP Unterstützung haben willst, wirds richtig teuer. Der einzige Grund mir ein PowerWeb A Paket zu bestellen, war die mitgelieferte Vollversion von Adobe GoLive6. In 6 Monaten wird dann wieder gekündigt. Ansonsten habe ich Webspace bei www.einsweb.de für 5 EURO/Monat und bin voll zufrieden. Gruß Jaraz
Gast Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Original geschrieben von Jaraz Gar nichts. Teuer und kaum Leistungen. Ich finde hingegen Puretec garnicht mal so schlecht. Die haben z.B. mehr Transfervolumen frei als einsweb.de. Manchmal kommt es mir so vor, daß viele auf Strato und Puretec schimpfen weil es "in" ist, ohne selbst Erfahrungen damit gesammelt zu haben. Vor einiger Zeit gab es einen Test verschiedener Webhosting-Pakete in der c't und da hat Puretec auch recht gut abgeschnitten.
T. Schiffler Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Ich habe auch alles bei Puretec und bin zufrieden. Der Preis ist eventuell etwas hoch aber dafür hatte ich noch nie Probleme und ne kostenlose 0800er Nummer bei der mir geholfen wird !
Jaraz Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Original geschrieben von Tailgunner Ich finde hingegen Puretec garnicht mal so schlecht. Die haben z.B. mehr Transfervolumen frei als einsweb.de. Jeder hat als andere Ansprüche. Der günstigste php Webspace bei Puretec kostet 12,99 EUR und hat noch nicht mal ne Datenbank dabei. Wenn du also die 15 GIG Traffic brauchst, ist das natürlich günstiger für dich. Ich allerdings bin noch nicht mal ansatzweise an die 3 GIG Transfer gekommen. Ich dagegen brauche PHP und Mysql, will aber nicht 13 EUR pro Monat zahlen. Und der Support bei Einsweb ist ebenfalls Klasse. Das Angebot von Strato mit GoLive6 ist allerdings erste Sahne. Immerhin kostet das Programm sonst 550 EUR. So zahle ich jetzt gerade mal 60 EUR. Und hinter dem gar nichts wahr übrigens ein Smily. Gruß Jaraz
Beezer Geschrieben 16. Juli 2002 Geschrieben 16. Juli 2002 Moinsen, oder du nimmst gleich ein komplettes PHP/mySQL Portal wie z.B. PHPnuke. Bastle auch gerade an eins rum. Das beiliegende Board ist ebenfalls nicht schlecht. Hier gibt es ein gutes(das beste) deutsches phpnuke 5.5 VKP http://www.maax-design.de
WhiteFox Geschrieben 8. August 2002 Geschrieben 8. August 2002 Mal eine kleine Frage da ich auch nach einem Forum für lau (umme) schau. Ist mySQL wichtig oder reicht auch nur PHP? Achso sind 1000 MB Traffic viel für einen Monat?
Wolle Geschrieben 8. August 2002 Geschrieben 8. August 2002 Original geschrieben von BlueIce Ist mySQL wichtig oder reicht auch nur PHP? Es gibt auch ein paar wenige Foren die die Daten in Textfiles statt in einer Datenbank speichern, aber ob gerade diese Foren dann die Features haben, die du haben willst ist fraglich.
Yasemin Geschrieben 8. August 2002 Geschrieben 8. August 2002 Ich weiß nicht ob 1000 MB für den traffic viel sind im Monat, ich hab da wenig Erfahrung damit. Aber auf jeden Fall sollte man das immer im Auge behalten. Viele Anbieter, wie zum Beispiel Puretec schrauben dann einfach die Gebühr hoch wenn der Traffic zu viel wird. Und das hab ich schon von vielen Forenbetreibern gehört, nicht die Datenbank ist das Problem, sondern der Traffic, der im Lauf der Zeit immer teurer wird.
Schledo Geschrieben 8. August 2002 Geschrieben 8. August 2002 Aber auf jeden Fall sollte man das immer im Auge behalten. Viele Anbieter, wie zum Beispiel Puretec schrauben dann einfach die Gebühr hoch wenn der Traffic zu viel wird. Also wenn es dann wirklich so extrem wird, kann man immernoch zu anderen Anbietern umsteigen, letztendlich vielleicht zu einem wo keine Begrenzung ist (was entspr. etwas teurer ist).
Tool-Time Geschrieben 8. August 2002 Geschrieben 8. August 2002 Nabend, als Hoster kann ich dir Hosteurope empfehlen (ehemals one2one) Das Webpack L ist für das anbieten von Foren sehr gut geeignet Du hast 15GB Traffic und 50 MB Speicherplatz was satte reich - sieh Wolle's Post *nachobendeut * Der Service ist hier auch einwandfrei. Und es kostet nicht soviel im vergleich mit Purtec bzw. Strato. Im Verlgeich's Test der c't lag -wenn ich mich nun nicht ganz täusche - Hosteurope auf Platz 3 Als Forum kann ich dir phpBB2 bzw.APBoard empfehlen. Bis denn Tool-Time
WhiteFox Geschrieben 9. August 2002 Geschrieben 9. August 2002 Thx, kennt jetzt noch einer ein gutes Forum für weing geld bzw. einmal kaufen und dann ist es mir.
()--BULLPIT--() Geschrieben 9. August 2002 Geschrieben 9. August 2002 www.boardy.de meiner Meinung nach ein sehr benutzerfreundliches Forum
Empfohlene Beiträge