Zum Inhalt springen

LAN + Routersoft + Flatrate + Null Pingverlust ?


Mattic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem:

ich hab mir gestern einen Hub gekauft (100Mbit 4Port - ohne autosensing und zeugs für schlappe 129.-), also keine gehobene klasse, und ich hab damit vor, meinen rechner und den von meinem bruder und meinem Dad über LAN mit 100Mbit (hub) zu verbinden und dann von mit einem 200AMD k6 65Ram ins internet zu gehen. darin wird dann eine Fritz!PCI laufen, die dauernd mit dem inet verbunden ist. ich möchte dannach über eine router software meine inet verbindung für die anderen 3 recher die alle ca. 10m auseinander stehen, freigeben und somit jeder der rechner eine inetanbindung hat.

nun meine frage: gibt es hierbei z.B bei Qu**e3a**na extreme pingverluste oder leidet der DL speed enorm unter dem langsamen "Router PC" oder unter der langen kabel länge zw. den hubs, wo bei meiner (der mir am wichtigsten ist) gleich neben dem "RouterPC" steht, sprich der abstand sehr gering ist.

kennt sich jemadn damit aus, oder hat schon selbst erfahrungen gemacht damit, also LAN als dauereinrichtung ? kannmir jemand sagen ob Samba dafür geeignet ist in kombination mit linux oder ob es was beseres als diese routersoftware gibt??

ich danke schon mal für die antworten.

Mattic

[Dieser Beitrag wurde von Mattic am 05. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Router-PC ist ausreichend dimensioniert. Selbst TDSL benötigt auf einem 200MHz PC "nur" knapp 10% der Rechenleistung.

Großartige Pingverluste sind nicht zu erwarten.

Thema Samba/Linux: Samba ist keine Routersoftware smile.gif

Linux ist geeignet für diese Aufgabe. Ein "echter" kleiner Router mag aber in Sachen Wartung und Konfiguration einfacher zu Handhaben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rehallo,

okay sorry hab mich da vertan, samba ist ja der file und ressourcen server.... okay. smile.gif

die installaion eines linux routers unter linux habich unter www.jungcom.de gefunden...

so werd ich das auch machen...

muss man eigentlich einen hub als hardware definieren oder benötigt man dabei keine spez. treiber o.ä. ?

noch ne frage: kann ich unter linux cd brennen, die ich unter linux und windows lesen kann? ich glaube schon , denn das ist ja NTSF oder so ähnlich, das dateiensystem auf der cd , oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo echo (...echo....echo..)

nun ja pingverluste heisst halt dsa du einen verlust, praktisch gesehn einen gewinn an ping hast.

ein ping ist die zeit in millisekunden, in der ein paket braucht um von einem abgabsort zum bstimmungsort und wieder zurück, benötigt. und wenn ich in meinem netzwerk 100 1000 meter kabel verlege und dann noch 10Mbit karten am 100Mbit hub betreibe und die nicht abgeschirmten kabel die performance herunterziehen, leidet der ping nun mal darunter.

so kann es schon mal sein , das derping 5-20 dazubekommt im LAN. zu dem ursrünglichen.

und im inet hst du halt verluste (gewinne smile.gif

wenn der server auf dem du z.B zokkst weit weg ist oder lahm ist oder ne scheiss anbindung hast.

tja. so ist das wenn ich mich irre dann berichtigt mich bitte jemand.

mattic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

also ich hab hier nochmal rumgefragt und unsere leute glauben das das wort "pingverlust" umgangsprachlich gemeint ist und es keine genaue definition dafür gibt.

ping ist ein programm, soviel ist klar, welches die verfügbarkeit und antwortszeiten eines rechners mittels ICMP signalen ermittelt (echo request / echo response)...!!!

kann ich mir unter pingverluste nun

a) einen zeitverlust oder

B) einen paketverlust

vorstellen...???

und wie kann es zu einem "pinggewinn" kommen, wenn der sever im internet, mit dem ich verbunden bin, lahmt...???

kurzum - sorry ich habs immer noch nicht verstanden...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die zeitliche Verzögerung gemeint, die Datenpaketen widerfährt wenn sie unterwegs sind. Durch den zusätzlichen Hub fällt eine gewisse Latenzzeit an (ich hoffe das ist so richtig, technisch und von der rechtschreibung her...). Dieser ist jedoch extrem gering.

Paketverlust (PL, packet loss) tritt eher auf wenn die Leitung(en) überlastet sind und daher Pakete von Routern weggeworfen werden.

Aber du hast natürlich recht, "pingverlust" ist ein unwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von echo:

ola...

also ich hab hier nochmal rumgefragt und unsere leute glauben das das wort "pingverlust" umgangsprachlich gemeint ist und es keine genaue definition dafür gibt.

ping ist ein programm, soviel ist klar, welches die verfügbarkeit und antwortszeiten eines rechners mittels ICMP signalen ermittelt (echo request / echo response)...!!!

]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

okay - wenn ich dich richtig verstanden haben, dann hat der ping von meinem auge bis zum grosshirn länger gedauert als default und somit ist in diesem fall bei mir von einem pingverlust zu sprechen biggrin.gif - nein spass beiseite, alles klar - war nur nirgens zum nachlesen wink.gif

pong echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, du willst also auch mit mehreren Rechnern ins Internet zum daddeln *fg*. Über ISDN ? Vergiss es (fast). Um z.B. unter Q... vernünfig im I-Net daddeln zu können brauchst du einen "Ping" von so um die 200. Dann geht es noch. Wenn nun bei dir zu Hause dein Bruder z.B. spielen will und du gleichzeitig surfen kann er das schon mal vergessen. Das surfen zieht die Leitung dermaßern in den Keller da macht ne Diashow mehr spass. Wollt ihr beide gleichzeitig spielen sollte das eigentlich möglich séin, mit 3 Mann könnte es zu viel werden. Um gut spielen zu können kannst du ca. 3 - 3.5 K recnen. Isdn hat in Höchstform 7 also *g* nicht sooo viel. Ich weiß nicht genau ob es unter Linux eine Möhlchkleit gibt die maximale Leitungsbelastung / Resurcen die einem Rechner zu verfügung stehen einzuteilen. Wenns sowas gibt bitte bescheidsagen ! realcritter@hotmail.com

Unter CS Q3 AR oder Tf weiß ich nicht so genau wie das da mit mehreren Leuten über eine Leitung aussieht.

bibi dann Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus

nee also wenn ich zokk, dann natürlich NUR ich, dann gehört die bandbreite mir, ist klar.

aber unter tags, wenn ich eh in der arbeit bin, kann mein lovely brother das inet nützen.

und das ist alels was ich will. ausserdem mus ichh offt meinen rechner mal neustarten oder ähnliches, wie auch immer, treiber istallieren oder so, und dann sollte halt die connection bleiben, dann kann auch der irc bot weiter laufen, icq kann weiter laufen usw..

das ist halt schon praktisch.

schon richtig wenn alle die 64kbits nützen, dann geh der oingin die hose.

ich bin schon 40-90 gewöhnt, darüber mag ich ned daddln.

mattic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um gleich mal was zu klären:

Ping ist unter Zockern in einem Bestimmten Zusammenhang sowas wie die "Speed" die ein Inet-Spiel hat.

Sowas wie die FPS, wenn man zuwenig FPS hat dann Ruckelt das Spiel --> unspielbar.

Auf den Ping bezogen heisst das, umso höher der Ping, umso mehr wird das Spielen erschwert (weil die Datenpakete nicht schnell genug oder garnicht geliefert werden, das Spiel läuft nicht mehr Synchron und es wird kompensiert, das Spielgefühl ist dann "Schwammig").

Dann gibt es noch "Packetloss" was aber nicht direkt was mit dem Ping selber zutun hat (wird oft verwechselt), d.h. es kommen nicht alle Datenpakete an, dadurch entstehen "Lücken" und die Objekte (z.B. der Gegner) Ruckeln über den Screen und das Spielen wird erheblich erschwert.

Für einen Spieler sind also immer der Ping und die FPS die Sachen die das Spielgefühl ausmachen.

Um flüssig spielen zu können braucht man ca. > 20 FPS und ca. < 100 Ping.

Alles was darüber bzw darunter liegt fördert natürlich das Spielen, vor allem in 3D-Shootern wo es auf Reaktion ankommt.

Ich hoffe ich hab nix verwechselt und alles einigermaßen gut Erklärt wink.gif

------------------

Klicken sie bitte hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich hab jetzt den hub (Class II, 4port 100Mbit, und shcon hab ich das nächste problem...!

ich hab die beiden ersten rechner an den hb angschlossen und nun hab ich das problem das

1.ich einmal win2k drauf hab und win98 (noch), und die beiden rechner sich ums verecken nicht finden.

der hub erkent die verbindung, win2k auch, aber sie finden sich ned. hab schon alles eingestellt (IP, subnetmask, tcp/ip protokoll und den ganzen schrott.)

2. ich wisssen möchte ob ich den uplink prot beim hub nur dazu nutzen kann einen anderen (Class II) hub anschliesen kann , oder ob ich da auch einen rechenr anschliessen kann ?

txs again 4 help.

mattic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, normalerweise kann man den Uplinkport auch als ganz normalen Port benutzen. Du must halt schauen ob die den Port eventuell mit einem Schalter entweder auf Uplink einstellen kannst oder ob der Hub es automatisch erkennt.Normalerweise sollten sich die Rechner im Netz finden, wenn die die gleiche Subnetmask haben. Die Ip würde ich bis auf die letzte Zahl auch gleichhalten.

(z.B. Sub : 255.255.255.0 / 192.168.0.x)

Ansonsten...wie versuchst du die Rechner untereinander zu finden ? Gehst du über Netzwerkumgebung ? Es dauert hier unter Umständen sehr lange bis der Rechner die Umgebung darstellt.Versuch es unter suchen Computer, dann sollte es schneller gehen.

bibi Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus

jaa da hab ich auch schon probiert smile.gif

also ich lasse nichts unversucht.

alllerdings hab ich ja schon wie oben gesagt, vor den einen rechner als linux router einzurichten und dann mit samba zum winLAN zu verbinden.

und ich hoffe das klappt auch schnell und gut.

weisst du ne billige addi wo man patch kabel (RJ45) bestellen kann, ab 20m ?

mfg mattic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, leider nicht..ich hab den gnadenlosen Vorteil das ich meine Kabel über nen Kollegen bestellen kann und der bekommt die zum EK. Ne Adresse im Net kenn ich nicht, leider. So zum Router. Wie gesagt, ich als begeisterter Oninespieler habe mich auch für die Linux-Lösung entschieden. Ich hab mir auch das entsprechende Modul für das Masqurading aus dem Net geladen, der Router läuft auch ganz gut (ein Erfolg für einen Laien *g*)Wenn du willst kann ich dir das Modul per mail schicken, du müsstet dich nur bei meiner priv . E-Mail Addi melden wiesmann@gmx.net, ich schick dir dann auch die Route - config und Eistellungen zu die du in der rc.config vornehmen musst.

Wenn du auch noch nen DHCP über Linux laufen lassen willst kannste das Ding auch noch haben, mit dem Nameserver bin ich noch am kämpfen dran, der will noch nicht.

*gg*

bibi Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...