sloopy Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 ich muss eine Diskette mounten (Rocklinux)! wie ist der Devicename? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sPoOL Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 laut deren hompage (www.rocklinux.de) is es wie bei den anderen gängigen linux distributionen /dev/fd0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 wenn ich eingebe: mount /dev/fd/0 /mnt/floppy sagt er mir "/dev/fd/0 is not a block device :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Original geschrieben von sloopy wenn ich eingebe: mount /dev/fd/0 /mnt/floppy sagt er mir "/dev/fd/0 is not a block device :confused: dann lass mal die /-Zeichen zwischen fd und 0 weg. also (wie oben schon geschrieben) mount /dev/fd0 Diskette2 wäre dann z.B. mount /dev/fd1 Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Original geschrieben von Terran Marine dann lass mal die /-Zeichen zwischen fd und 0 weg. also (wie oben schon geschrieben) mount /dev/fd0 Gruß Terran Marine Hallo, wenn ich das so eingebe, sagt er mir folgendes: mount: special device /dev/fd0 does not exist Gruss, sloopy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Moin, schau mal in der /etc/fstab nach, auf welchem device sich dein diskettenlaufwerk befindet. Der Mount-Point dürfte /floppy sein. Wird das Floppy ansonsten erkannt? (BIOS). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 Hallo, in der /etc/fstab steht das Floppy-LW nicht drin, aber erkannt wird es vom BIOS schon. Gruss, sloopy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELLmut Geschrieben 16. Juli 2002 Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 so könntest du es noch probieren: erstelle mal irgendeinen ordner, also zb /diskette und mach dann mount /dev/fd0 /diskette kann auch sein, das du als parameter das dateiformat angeben musst, weiß aber nicht auswendig wie das entsprechende heißt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sloopy Geschrieben 16. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2002 hallo sub7, das problem ist ja, dass ich gar kein /dev/fd0 habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Hast Du andere Device-Files unter /dev/ stehen, die mit "fd" anfangen? Beispielsweise fd0h1440 oder aehnliches? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Falls der Eintrag /dev/fd0 nicht existiert, versuch mal folgendes : mknod /dev/fd0 b 2 0 Eventuell musst Du danach einmal rebooten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Das sollte auch ohne reboot funktionieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 17. Juli 2002 Teilen Geschrieben 17. Juli 2002 Also wenn es nicht in der fstab drinne steht, dann versuche es doch ein fach mal dort einzutragen. Kopiere einfach mal die Zeile einer HDD und ändere sie entsprechend um. Und der entsprechende Mountpoint muss angelegt werden. Falls dieser Tipp schon vorkam: Sorry... Bis demnächst dann :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Wolve Geschrieben 18. Juli 2002 Teilen Geschrieben 18. Juli 2002 4.2. Devfs You need to tell ROCK Linux which device is the swap partition and so on. You can do this by editing /etc/conf/devfs. This script is started by the boot script and creates symlinks for /dev/swap, /dev/cdrom, /dev/mouse, ... You can set the permissions and ownerships of your device files by running chown and chmod on the files from /etc/conf/devfs or using the devfsd config file (/etc/devfsd.conf). schau mal nach, wie in der devfs die devices heißen. wenn da die HD als hda1 etc. drinsteht, dann sind die floppies auch fd0h1440 oder fd0 wenn er nix findet, schau mal in unterordnern nach. Z.B. befinden sich bei Rocklinux die HD-Platten unter /dev/discs ein wenig suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.