Zum Inhalt springen

Falsche Nummer auf Telefon-Display?


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es hier keine seperate Rubrik zu TK-Anlagen/Telefone gibt (auch nicht nötig!) stellt ich meine Frage einfach mal hier:

Kann auf einem Telefondisplay eine Nummer eines Anrufers erscheinen, der zu der Zeit unmöglich angerufen haben kann?

Dies ist nämlich aufgetreten...

(Die "falsche" Nummer wurde nicht an meinem Telefon angezeigt, deshalb kann ich euch nicht mit technischen Details dienen - es war so, dass ich angeblich irgendwo angerufen hätte, was unmöglich sein kann...)

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu einige Informationen geben, ob das sein kann und/bzw. was die Ursache dafür sein könnte!

Grüße,

eure (doch etwas verwirrte)

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Ja, das ist technisch moeglich.

Das ist die Einstellung der abgehenden Rufnummer, die kann fuer jeden Port der TK-Anlage eingestellt werden.

Das Telefon, von dem ich (angeblich) angerufen habe und dessen Nummer woanders auf einem Telefon erschien, ist ein ganz normales, simples Analogtelefon, das zu Hause steht.

Nix TK-Analge, nix ISDN, nix Ports :)

Beim Empfänger meines (nicht getätigten) Anrufes handelt es sich höchstwahrscheinlich schon um ein Telefon, das mit einer TK-Anlage verbunden ist (angeblich habe ich bei ner Firma angerufen...)

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

Hast du noch jemand zu hause? Vielleicht Kinder die mal rumgespielt haben?

Passiert das öfter? Hat Vielleicht jemand deinen Telefonanschluß angezapft? Oder wars mit Handy? Tastensperre rausgeflogen(passiert mir ständig wenn ichs in der Hosentasche habe!).

Keine Kinder zu Hause, niemand anderes dagewesen.

Es war kein Handy. Das ganz normale Analogtelefon, befindlich im Schlafzimmer neben dem Bett :D

Bis jetzt ist's das erste Mal, dass sowas merkwürdiges passiert - jedenfalls solche Zurückrufe von nicht getätigten Anrufen.

"Computergeräusche" am Telefon hatten wir schon ab und zu; in letzter Zeit nicht weiter, aber früher schon mal sehr häufig. Hat sich dann angehört, als wär ein Modem dran...

Telefonanschluss angezapft... hmmmm, is das einzige was mir spontan einfällt.

Wenn da was angezapft wäre, müsste doch die nächste Telefonrechnung schon deutlich höher ausfallen, oder?!:confused: Ich glaub nicht, dass die "Anzapfer" dann nur mal so "Kleinkram-Gespräche" führen...

Die letzte war noch so wie immer - werd nächste Telefonanrechnung mir genauer ansehen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Beim Empfänger meines (nicht getätigten) Anrufes handelt es sich höchstwahrscheinlich schon um ein Telefon, das mit einer TK-Anlage verbunden ist (angeblich habe ich bei ner Firma angerufen...)

Was für eine Firma war das denn? Und was sollst du da gewollt haben? Mit wem hast du angeblich gesprochen? Hast du einen neuen Analoganschluss? Bei alten wird, wenn nicht gewünscht, ja keine Nummer Übertragen, bei neuen hab ich gehört es wäre automatisch so...

Wieso sollten die bei dir Zurückrufen? (Denk mal das haben sie gemacht, woher solltest du das sonst wissen...) Wollen die vielleicht nur was verkaufen?

Hat irgendjemand einen Schlüssel für deine Wohnung? (Oma, Eltern, Nachbarn...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Was für eine Firma war das denn? Und was sollst du da gewollt haben? Mit wem hast du angeblich gesprochen? Hast du einen neuen Analoganschluss? Bei alten wird, wenn nicht gewünscht, ja keine Nummer Übertragen, bei neuen hab ich gehört es wäre automatisch so...

Es handelte sich um eine Firma, die Wasser- und Sanitärinstallationen macht (glaub ich jedenfalls). Ne (hier in der Region) bekannte Firma.

Am Telefon war eine seriös klingende Dame mittleren Alters (Sekretärin?!)

Den Analoganschluss haben wir seit... grübel... längerer Zeit (sind ca. 10 Jahre).

Original geschrieben von MarcG

Wieso sollten die bei dir Zurückrufen? (Denk mal das haben sie gemacht, woher solltest du das sonst wissen...) Wollen die vielleicht nur was verkaufen?

Ich hätte da angeblich angerufen, gewisse Dame die mich zurückgerufen hat sah meine Telefonnummer auf dem Telefondisplay, drückte auf zurückrufen und hatte mich dann an der Strippe...

Dass die nur was verkaufen wollten, glaub ich wirklich nicht - siehe die Art der Firma...

Original geschrieben von MarcG

Hat irgendjemand einen Schlüssel für deine Wohnung? (Oma, Eltern, Nachbarn...)

Es kann wirklich niemand zu der Zeit telefoniert haben...

:eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma wird warscheinlich ISDN haben. Die Rufnummern werden über den D-Kanal gesendet, wobei es, wenn auch äußerst selten, zu einem Fehler kommen kann. Würde einfach mal abwarten, vielleicht die Firma mal fragen, ob das bei denen häufiger auftritt, und ganz beruhigt weiterschlafen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marc_Gro

Die Firma wird warscheinlich ISDN haben. Die Rufnummern werden über den D-Kanal gesendet

Aber nicht bei Analog... Ich habe auch ISDN und wenn Freunde mit Analog anrufen seh ich da nichts. Hab nur letztens gehört, bei neuen Analoganschlüssen wär die Rufnummernübertragung dabei, und man müsste erst beantragen, dass das aus ist. Bei alten muss man beantragen, dass sie übertragen werden und das kosten dann (ich glaub es waren mal 5 Mark im Monat).

Ach ja, war das nicht der B-Kanal? (kann mich aber irren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

[bHab nur letztens gehört, bei neuen Analoganschlüssen wär die Rufnummernübertragung dabei, und man müsste erst beantragen, dass das aus ist.

Ja, die eigene Rufnummer wird seit ca. 1999 bei neuen Analoganschluessen uebertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, wird die Rufnummer auch bei einigen Analogen Anschlüssen mit übermittelt.

Und es ist der D-Kanal

------

D-Kanal

Abk. für Daten-Kanal. Im D-Kanal innerhalb des ISDN werden Steuerinformationen, wie Rufnummern, Einheiten, Dienste etc. übertragen.

Beim D-Kanal handelt es sich um den Signalisierungskanal beim ISDN-Anschluss (neben den Nutzkanälen). Hier findet die Übertragung der Steuerungs- und Verwaltungsinformationen vor, während und zum Abschluss der Verbindungen statt. Die Übertragungsgeschwindigkeit beträgt beim Basisanschluss 16 kbit/s, während sie beim Primärmultiplexanschluss 64 kbit/s beträgt. Der zur Verfügung stehende D-Kanal wird jeweils für die Signalisierungsinformation aller vorhandenen B-Kanäle (2 beim Basisanschluss, 30 beim Primärmultiplexanschluss) genutzt.

-------

B-Kanal

Abk. für Bearer-Kanal oder Basis-Kanal. Nutzkanal eines ISDN-Anschlusses mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 64 kbit/s (Euro-ISDN). Vergleichbar mit einer Telefonleitung im herkömmlichen analogen Telekommunikationsnetz.

Die B-Kanäle sind die eigentlichen Kommunikationswege im ISDN. Jeder Basisanschluss (Mehrgeräte- und Anlagenanschluss) stellt 2 B-Kanäle und ein Primärmultiplexanschluss 30 B-Kanäle zur Verfügung (siehe auch ISDN). Bei Telefongesprächen wird die Sprache digitalisiert und als Datenstrom im B-Kanal übertragen. Bei Nutzung zur Datenübertragung werden die digitalen Daten z. B. eines PCs im Datenstrom übermittelt. Die Informationsübertragung im B-Kanal erfolgt im ISDN ungesichert. Zur Datenübertragung müssen daher Sicherungsverfahren zur fehlerfreien Übertragung verwendet werden.

------

http://www.auerswald.de/support/isdnlexi/inhalt/

Wenn noch irgendwelche Klarheiten sind, die beseitigt werden müssen, kriege ich auch das noch hin :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

[...]bei neuen Analoganschlüssen wär die Rufnummernübertragung dabei, und man müsste erst beantragen, dass das aus ist. Bei alten muss man beantragen, dass sie übertragen werden und das kosten dann (ich glaub es waren mal 5 Mark im Monat).[...]

Bei neuen analogen Anschlüssen ist die Rufnummerübermittlung seit 99 standdardmässig eingeschaltet, wenn man denen jedoch direkt sagt, dass die ausgeschaltet bleiben soll kostets nichts extra. Ansonsten kostet die Änderung (Rufnummerübermittlung an / aus) jeweils (damals warens 5DM) - jedoch nicht monatlich, sondern einmalig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...