Zum Inhalt springen

Wann bewerben?


kainethenuker

Empfohlene Beiträge

Hi

also ich müste mich für nächstes Jahr im august bewerben weil ich dort mit ziemlicher sicherheit meinen realschulabschluss fetig habe. Jetzt ist nur die Frage wann bewerben??? Meine Lehrerin meinte in den 6 wochen ferien die seit gestern begonnen haben meine mutter sagte das auch und meine beraterinn vom Arbeitsamt sagte das wir erstmal ende diesen Jahres noch nen gespräch führen wie wo wann bewerbungen geschickt werden. Jetzt bin ich nen bischen konfus da ich auch mich mit dem gedanken anfreunden muss quer durch deutschland zu reisen da ich hier keine stelle finden werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will ja keine Panik verbreiten aber ich hatte am 5. Juli

diesen Jahres schon ein Vorstellungsgespräch für August 2003

und da hatten sie schon 3 (von insgesamt 7) festgelegt.

Desto früher du dich bewirbst desto besser ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich meinem Vorredner eigentlich nur beipflichten !

Panik machen will ich auch nicht, wir haben ja doch "erst" Juli, aber gerade heute gilt einmal mehr : "Wer zuerst kommt, der mal zuerst!" Klingt abgedroschen, ist aber Programm bei den Firmen.

Kenne es von eizelnen Firmen, dass sie ihre Ausbildungsplanung teilweise bereits im Oktober abschließen für neue Azubis im nächsten Jahr, andere widerum nehmen den Jahresabschluss als Stichtag für den "Azubi-Abschluß".

Auch für Dich hat ne frühere Bewerbung ja Vorteile : noch ist die Ausbildung in deiner näheren Umgebung (hoffentlich !) reichlich - da kannst Du vielleicht nachher sogar zwischen 2 oder 3 Firmen wählen und bist nicht von einem abhängig bzw. auf ihn angewiesen.

Also nix wie ran an die Bewerbungsformalien !

Viel Glück und Erfolg !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meiner nähe bildet leider keiner aus :( nicht ein einziger und da mus ich umziehen hätte höchstens noch was bei meinen verwanten und da werde ich mich so schnell wie möglich bewerben damit ich nicht ganz so weit weg muss :)

werde dann warscheinlich ende dieser woche meine bewerbungen raus haben. Thx für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann ich Börsenaltmeister Kostolany (Gott sei seiner Seele gnädig) auch im übertragenen Sinne nur beipflichten:

Auf die Frage, wann man Aktien kaufen sollte meinte er immer nur JETZT.

Und genau das rate ich dir zum Thema Bewerbung: JETZT loslegen.

Was das Zeugnis betrifft - ein gutes Zeugnis der 9. Klasse ist auch sehr ansprechend :D

Was deine Strategie betrifft - erst ganz viel suchen, dann viel telefonieren, dann ganz gezielt wenige Bewerbungen schreiben und losschicken.

Viel Erfolg

Der Bewerbungstrainer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. ich hatte das Problem letztes Jahr.

Habe damals schon im April(!) begonnen Adressen von Firmen zu suchen.

Dann bin ich zum Arbeitsamt und habe denen gesagt, was ich gerne machen möchte. Nach einem Gespräch mit dem Berufsberater hat er mir regelmaessig Firmenadressen zugeschrieben.

Diese Firmen hatten sich gerade erst entschieden Auszubilden somit hatte ich sehr schnell dutzende von Addressen.

Dann habe ich fix die Unterlagen fertig gemacht und verschickt.

Somit hatte ich schon im September meine Ausbildungsvertrag in der Tasche.

Suche auch im Internet nach Firmen die Ausbilden könnten. Schreibe denen dann ruhig eine Mail. Die freuen sich immer über solche anfragen.

Rufe auch weitere Firmen an. Nimm dir ruhig die Gelben Seiten dafür. Habe ich auch gemacht.

Zum Thema Bewerbungsunterlagen. Scheue keine Kosten.

Ich z.B. habe mir grobkörniges Papier besorgt. Damit sieht das gleich viel Stilvoller aus. Dann habe ich ein Deckblatt erstellt. Anschließend ein kleines Inhaltsverzeichniss, damit der Personalbearbeiter nen besseren Überblick hat. Und zum Schluss habe ich mir im Schreibwarenhandel eine Extra Bewerbungsmappe gekauft. Das rundete die ganze Sache ab. So sticht die Bewerbung unter allen anderen heraus. Und der Persoonalbearbeiter wirft ein besonderes Auge auf dich.

Wenn du noch mehr fragen dazu haben solltest mail mir einfach Oliver@Czapla.net dann kann ich dir auch ne kopie meiner Bewerbungsunterlagen zusenden.

Viel Glück

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde wohl im großen und ganzen meinen vorrednern zustimmen: so schnell wie möglich bewerben!

aber: es geht auch noch zu später stunde! ich selbst habe mich erst januar 2002 für einen 2002er-platz beworben und habe auch eine super stelle bekommen. großes unternehmen, tolles klima. es kann also auch sein, dass du glück hast wenn du späte bewerbungen abschickst.

viel glück noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben schon gesagt... so früh wie möglich bewerben..

ich hatte das Glück, das ich mich im November 01 beworben und im April 02 mit der Ausbildung angefangen habe... War allerdings Glück, das mein Betrieb niemanden für Sept. 01 gefunden hatte und ich meinen Wehrdienst Ende März 02 beendet habe...

Ausserdem wäre es gut, für den Fall das Du in dem Beruf nichts finden solltest, "Notfallpläne" in der Schublade zu haben... z.B. Fachoberschule machen oder auch gleichzeitig in einem ähnlichem 2.ten Beruf bewerben.... ...

Informier Dich über die Möglichkeiten wie Wohngeld, Wohnheime für minderjährige Azubis usw. damit Du auch in einem größerem Umkreis einen Ausbildungsplatz annehmen kannst.... (Ein ehemaliger Kollege kam für seine Ausbildungsstelle von Chemnitz nach Nürnberg...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wie meine Vorredener schon sagte, keine Panik, aber bewerben kann man sich sofort!

Nun zum Thema Bewerbung habe ich viel Erfahrung, da ich mich drei Jahre lang beworben habe. Leider immer Vergeblich, obwohl ich kein schlechtes Zeugnis habe und mich auch immer ein Jahr vor Ausbildungsbeginn beworben habe.

Tja drei Jahre lang Pech zu haben und trotzdem alles so zumachen wie Eltern, Lehrer und Arbeitsamttypen sagten ist nicht so toll. Dann habe ich es auf meine Weise versucht...

im März beworben, im Juli Tests und Vorstellungsgespräche und Ende August hatte ich noch immer keine Lehrstelle für September des gleichen Jahres.

Zwei Wochen vor Ferienende habe ich es dann ein letztes mal versucht und jetzt bin ich im zweiten Lehrjahr!!!!

KEINE PANIK!!!!

Wenn man wirklich will, dann kriegt man auch was!!!!

Bye Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kannst du schon falsch machen, wenn du dich jetzt bewirbst. Die firman kann man sowieso nicht alle über einen Kamm scheren. Also bewirb dich einfach jetzt. Oft ist es auch so, dass die Firmen lange Bearbeitungszeiten für Bewerbungen haben. Andere werden dir vielleicht sagen, du sollst dich später noch einmal bewerben. Aber vielleicht hast du dann auch schon in Kürze einige Einstellungstest oder Bewerbungsgespräche. Einen Nachteil wirst du allerdings durch eine frühe Bewerbung in keinster Weise haben. Also dann viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich habe mich mit dem 9. Klasszeugnis beworben, so Oktober/November.

Das zieht sich auch ewig hin mit Absagen und anderen Gesprächen. Mein Ausbildungsplatz stand etwa Ende Januar fest.

Also ich würde nicht auf das HJ Zeugnis warten, sondern gleich bewerben. Viele schreiben dann aber zurück sie suchen erst im Frühling aus. Mei, dumm gelaufen, die kommen dann zu spät :-)

cu

solis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal gehts aber auch ganz kurzfristig:

- beworben: Anfang Oktober 2001

- Vorstellungsgespräch: 10. Oktober 2001

- Praktikum ab 15. Oktober 2001

- Ausbildungsbeginn 1. November 2001

Nur damit du keine Angst kriegst du könntest zu spät kommen.

Es ist zwar sinnvoll sich jetzt schon zu bewerben, aber viele (hauptsächlich kleinere Unternehmen) haben noch gar nicht angefangen nach einem Azubi fürs nächste Jahr zu suchen, bzw. wissen noch nicht ob sie überhaupt ausbilden.

Bei denen reicht es dann auch, wenn du dich erst so ab November/Dezember dieses Jahres bewirbst.

Nimm dir aber an mir kein Beispiel, dass man so kurzfristig einen Platz bekommt ist eine extreme Ausnahme.

Gruß

Computerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...