Zum Inhalt springen

HTML/CGI & selektionsmenüs/boxen


Empfohlene Beiträge

hi leute,

es gibt ja in html diese selectionsfelder..

--------------------------------------------

z.B.

<SELECT NAME="projects">

<OPTION VALUE="A">BOLMOB

<OPTION VALUE="B">BOLI

<OPTION VALUE="C">BOOKSPAN

<OPTION VALUE="D">BOLP

</SELECT>

--------------------------------------------

wenn ich zwei davon habe, und der inhalt von dem zweiten, soll von dem des ersten abhängen,

d.h. ich hab eine wahl im ersten getroffen, und je nachdem, was ich ausgewählt hab sollen im 2en andere werte drin stehen..

--------------------------------------------

bei A -> 1-10

bei B -> 10-20

usw.

--------------------------------------------

braucht man dazu den submit button oder geht das auch irgendwie ohne????

(mit java-script oder was weiß ich..)

mfg

attheo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir ja keiner hilft ;-)

hier die mögliche lösung mit dem cgi.pm - modul (ist nen cgi script)

print $cgi->popup_menu

(-name=>'projects',

-values=>[@projects],

-onChange=>"javascript:document.forms[\'Form1\'].submit()"

);

das einzige problem, was jetzt noch bleibt:

diese cgi.pm schreibt mir das "onClick" im quelltext komplett groß (ONCLICK) damit kann aber der browser nichts anfangen..

weiß da zufällig jemand bescheid??

würd mir echt helfen!!

danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich dokumentier mal weiterhin, falls es doch jemand interessiert oder so.. ;)

dass mit dem groß schreiben war nen fehlschluss, das problem war, dass ich zwei submit buttons in einem formular hatte.. und ich hab noch nicht rausgefunden wie ich dem onchange den namen des buttons mitgeben kann, scheint nicht möglich zu sein, also hab ich jetzt ein form pro button.. :)

nächstes problem: es scheint so, dass er auf den button klickt sobald eine änderung erfolgt, doch der output ist falsch..

wenn ich jedoch per hand auf den button klicke, ist alles ok..

mfg attheo, der dem javascript auf der spur ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir ja leid aber mit cgi kenn ich mich nicht aus. Hab sowas nur schon in ASP gemacht das sich Datenfelder ändern wenn jemand etwas aus einer Select Box auswählt.

Und wenn keiner hier etwas reinpostet könnte ews daran liegen das dir keiner helfen kann oder will. Dann musst du dich halt selber schlau machen und hier nicht rumheulen das dir keiner hilft. Manchmal muss man halt alleine eine Lösung finden und etwas im Netz suchen. Wenn man mit z.B.: mit google sucht findet man meist eine Seite die ienem helfen kann. man muss nur lesen.

greetz

Panther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@panther: sorry, mir war nicht bewust, dass meine postings als rumheulerei angesehen werden..

mir ist schon seit dem 2en post, klar, dass das irgendwie noch keiner gemacht hat (hier im forum, mein ich, nicht das wieder misverständnisse entstehen ;)) ich wollt aber trotzdem die sache festhalten, falls mal einer das gleiche problem hat.. dazu ist so ein forum ja da, dachte ich zumindest..

und wenn ich mir meine postings so nochmal durchlese, finde ich keine einzige zeile in der ich mich über irgendwas beschwere, wo nicht ein ;) hinter steht..

und zu dave:

klick mal auf den link weiter oben.. wenn du dann nen stück runterskrolls gibts nen beispiel mit einer auswahlliste und frames..

oder, ich weiß ja nicht genau was du vorhast aber sonnst kann man die daten auch einfach verlinken ;)

also denn,

attheo, der etwas verwunderte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...