Zum Inhalt springen

DSL - Router


skrolle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir gerne DSL kaufen und intern ein Netzwerk aufbauen, natürlich alles privat! Anbieter -> Telekom mit flat.

Habe vor kurzem gehört, dass es Router zum kaufen gibt. Sehen aus wie ein Switch oder Hap. D.h. keine PC Konfiguration bzw. Wartung.

Hat einer von Euch Erfahrung mit solch einem Gerät gemacht? Kann mir einer etwas empfehlen? Habe nicht wirklich Infos im Netz gefunden.

Danke für Eure Hilfe

Gruss

skrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unzählige Threads zum diesem Thema hier, aber da die Suchfunktion im Moment nicht funktioniert hier nochmal einige Infos:

Als Beispiel:

2 PC's -> Router -> Internet

Wenn man mit mehreren Computern gleichzeitig im Internet surfen möchte, ist ein Hard- oder Software-Router nötig. Wenn es darum geht, mit mehreren Computern, die nicht gleichzeitig online sein sollen, zu surfen, dann reicht es aus, wenn man einen Hub verwendet und die Zugangssoftware des ISP, z.B. T-Online auf jedem Computer installiert.

Vorraussetzung für beide Möglichkeiten ist eine Vernetzung, also in jedem Computer eine Netzwerkkarte, ein Hub oder Switch (als Verteiler) und bei der zweiten Lösung entweder ein Hardware-Router (gibt es auch mit Hub/Switch Funktion, man benötigt also nur ein Gerät anstatt zwei) oder ein Software-Router (die man z.B. auf einem der beiden Computer installieren kann und dort eine Internet-Verbindungsfreigabe gemacht wird, z.B. ICS, Winroute, AVM Ken, etc.) oder einen zusätzlichen Computer, sozusagen als Server, auf dann ein Software-Router läuft, z.B. mit entsprechend konfiguriertem Linux oder Paketen wie z.B. FLI4L.

Das zum allgemeinen Thema, um Alternativen zu zeigen.

Zum Thema LAN-Starter-Kits schau dich mal hier um:

http://www.tecchannel.de/hardware/619/index.html

Eine Seite zum Thema Router gibt's hier:

http://www.netzwerkrouter.de/

Und auch das entsprechende Forum:

http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSL-Router...

Ich Favorisier den Fiberline DSL-Router... kostet derzeit ca. 110Euro, ist sehr einfach über ein eigenes Tool zu konfigurieren, hat zusätzlich 5 Switch-Ports + 1 Uplink und halt DSL-Port für das DSL-Modem...

zusätzlich kann man div. Firewall Funktionen einstellen und, was sehr Wichtig für mich ist *g*, es hat eine automatische Erkennung für ICQ, NetMeeting, etc.

das heißt diese Programme kommen durch das NAT und die Firewall bzw. werden durch standard IP-Ports unterstützt...

editiert wegen Beleidigung eines Boardusers,

siehe Boardregeln Punkt 1, hades

PS.: Der Fiberline-DSL Router war bislang in keinem Test...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Also ich benutze einen Softwarerouter namens "Smoothwall", er läuft jetzt schon seit einer Woche nonstop und wählt(DSL) sich auch ohne Probleme immer wieder aufs neue ein.

Mehr Informationen gibts unter

www.smoothwall.org

dort muß man eine ca. 20 MB große Datei runterladen(ISO), dann als ISO brennen und das wars. Der ganze Router basiert auf Linux und man braucht nur einen alten PC mit 2 Netzwerkkarten und eine kleine Festplatte. Monitor kann man weglassen, da man den router direkt über den Browser bedienen kann.

Es gibt auch komplette Installation-Bedienungsanleitungen in Deutsch. Ja mehr will ich jetzt nicht mehr schreiben sonst geht wahrscheinlich der Webspeicherplatz flöten.:-)

Also probiert das Teil ruhig mal aus, ich bin zufrieden damit.

Und für alle Zweifler ist das installieren wenns nicht überzeugen sollte immer noch eine gute Übung um mit dem Netzwerkgeschehen vertraut zu werden.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...