Zum Inhalt springen

Rechner fährt nicht mehr hoch


David301

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar fährt dieser nicht mehr hoch. Wenn ich ihn einschalte kommt er noch bis zum "PCI-Device listening..." , dánn zeigt er die ganzen Karten und Controler mit IRQ, ID-NR und was da nicht alles steht,wie sonst auch. Aber dann kommt nichts mehr!!!:(

Mein Rechner:

Asus A7V133 (KT133A)

Aathlon B Thunderbird 1300MHZ

256MB PC133 InfineonSpeicher

Quantum (Fireball LM glaube ich)30GB Festplatte

Sparkle GF2TI

Realtek Netzwerkk.

TV-Karte(Medion)

Weiss vielleicht jemand was das sein könnte??? :confused:

IRQ-Konflikt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend.

so, einmal standardvorgehen:

rechner auf minimal-konfiguration runterbauen, alles raus bis auf prozessor, graka und einen ram-riegel. hd auch abziehen. bootet er mit diesem minimalsystem von einer diskette? dann nach und nach die einzelnen komponenten wieder anschliessen und testen.

läuft die festplatte an?

gibt es fehlerpiepstöne vom bios?

bios ist aktuell?

irgendetwas geändert, als es zu diesem zustand kam? (irgendwas eingebaut, aus-, umgebaut?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gemacht.

Von Diskette bootet er wenn die Festplatte ab ist. Jedenfalls meine Partition Magic Disk.(Hatte keine windowsDisk zur Hand);)

Der hat mir gesagt das die erste Partition fehlerhaft war. Diese habe ich gelöscht, da da mein altes win98 drauf war das ich nicht mehr brauchte. und auf D: war mein XP. Das ist jetzt C: und aktiv.

aber jetzt steht da immer wennich boote nur noch:

"Press any key to reboot".

Was soll das?:confused:

Kann der das nicht mehr booten wegen dem neuen Buchstaben oder wegen MBR???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von David301

"Press any key to reboot".

Was soll das?:confused:

Kann der das nicht mehr booten wegen dem neuen Buchstaben oder wegen MBR???

Servus,

ich kenn mich da nicht 100 %-ig aus, aber so wie sich das anhört hat es mit dem MBR zu tun. Der MBR ist das erste, was von der CPU nach dem BIOS-Standard-Check angesteuert wird (so haben wir das zumindest gelernt; verbessert mich, sollte das nicht stimmen :) ). Wenn da nichts drinsteht, dann kommt da normalerweise deine Meldung "Press any key to reboot". Sollte Bios nämlich keine Festplatte finden, dann kommt normalerweise die Meldung "Please enter Boot-Disc" (vorausgesetzt im Bios ist alles normal eingestellt).

Daraus würde ich schließen, dass entweder im MBR nichts steht, die Infos unvollständig sind, oder der zerstört ist.

Hast du schon mal versucht, einen Bootmanager neu einzurichten? Der beschreibt den MBR neu, soweit dies möglich ist (sollte der physisch kaputt sein, dann geht das natürlich nicht). Kannst du den nicht einrichten, dann ist wahrscheinlich der MBR wirklich kaputt. Dann kommst du an einer neuen Platte nicht vorbei.

Ich hoffe mal, dass das alles so stimmt, was ich hier schreibe. Wenn nicht, dann verbessert mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, kann man mit der XP-CD-ROM booten und im Setup wählen, das man eine vorhandene Windows-Installation reparieren möchte. Da kann man dann mit der Wiederherstellungskonsole den MBR neu schreiben.

Sowas hatte ich auch mal. Nachdem ich dann mit der Wiederherstellungskonsole gearbeitet hatte, ging wieder alles einwandfrei.

Leider weiss ich den Befehl nicht mehr, mit dem der MBR neu geschrieben wird. Aber das kann man leicht mit der Hilfe rausbekommen.

Probier es einfach mal.

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...