Zum Inhalt springen

Meinungen zu meinem (geplanten) Projekt erwünscht !


sash

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe vor, die Prüfung im Winter zu machen (vorzeitig )...

Das ist auch von der IHK genehmigt worden, jetzt geht es natürlich demnächst daran ein Projekt einzureichen.

Ich dachte da an folgendes:

Stichworte:

Intranet Portal für Aussendienst Mitarbeiter

Dynamische Auflistung von Restore CDs mit Einschränkmöglichkeit

über Drop-Down Menues ( ebenfalls dynamisch mit Inhalt gefüllt )

Administrationsseite um Datenbank zu befüllen incl. Bilder hochladen und Fehlerüberprüfung

Vorgabe:

Nutzung des vorhandenen WebServers ( Apache unter Win )

Access DB

verwendete Programmiersprachen:

HTML (logisch), CSS, PHP mit ODBC Datenbankanbindung, Java-Script.

Was meint Ihr, ist so ein Intranetprojekt zu "billig" ?

Über Anregungen wäre ich echt dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe mal gehört, dass Webprogrammierung nicht gerne bei der IHk gesehen wird, da zu einfach.

Kann allerdings sein, dass man damit Frontpage geklicke meinte und nicht DB gestützte Seiten...

Was ich auf keinen Fall machen möchte, ist so ein Standard Projekt wie:

ich kaufe 5 Rechner spiele NT auf und richte einen PDC ein...kleines netzwerk...bla..schwätz

ich glaube das ist nicht wirklich anspruchsvoll und schon x-mal gemacht worden...

Gruß

sash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webprogrammierung wird nicht gern gesehen?

Sorry, kann nur ein fake sein...

Um was geht es beim Projekt? Dein Prüfungsausschuss muss glauben können, dass du in deinen Stunden etwas wirklich realistisches und passendes gemacht hast - und du musst das dann noch erklären können. Ob du mit Frontpage ein paar witzige Seiten baust oder einen speziellen Compiler für Dylan oder Smalltalk :OD ist dabei völlig egal.

LiGrü

Ein Prüfer (der sich auch Frontpage-Programme interessiert anschaut)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst aber keinem Glauben machen, dass er 70h verbraten hat, indem er mit Frontpage Seiten zusammengeklickt hat. Es geht darum, unter Beweis zu stellen, dass du Fachinformatiker bist, kein Laien-HTML-Coder. Pures HTML wird laut meinen Informationen rundheraus abgelehnt. Da möchte dann wenigstens der DB-Hintergrund sein, mit DB-Entwurf u.s.w. Ansonsten hört sich das Projekt schon mal ganz gut an. Wenn die Fehlerbehandlung dann noch optimal ist, was will man mehr ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie ist das mit den 70 h ?

Ich bin FiSi, und ich dachte wir hätten nur 35 oder 40 Stunden...

By the way, das ganze ist von Hand programmiert ( HTML-Editor )

und nicht mit Frontpage o.ä.

Das kostet natürlich Zeit und ich weiß nicht, ob ich das ganze glaubhaft in 35 Stunden realisieren kann incl. Doku...

Oder gibts bei Programmierprojekten für Fisis auch länger Zeit ?

Gruß

sash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sash

Hi,

wie ist das mit den 70 h ?

Ich bin FiSi, und ich dachte wir hätten nur 35 oder 40 Stunden...

By the way, das ganze ist von Hand programmiert ( HTML-Editor )

und nicht mit Frontpage o.ä.

Das kostet natürlich Zeit und ich weiß nicht, ob ich das ganze glaubhaft in 35 Stunden realisieren kann incl. Doku...

Oder gibts bei Programmierprojekten für Fisis auch länger Zeit ?

Gruß

sash

Hallo,

du bist FISI und machst die Aufgaben eines FIAE, das kannst du vergessen! nur ein ganz kleiner Teil darf von einem Artverwandten Beruf sein, der Rest sollte aus der Kernqualifikation sein. Also: Du als FISI darfst nicht ein Projekt machen was eindeutig von einem FIAE gemacht werden sollte, das wird die IHK sicherlich ablehnen und wenn nicht kommst du spätestens beim Fachgespräch in Argumentationsnotstände. Client/Server aufsetzen, IT Lösungen planen, IT Strukturen optimieren => das sind aufgaben die du als FISI machen solltest und nicht eine Webseite mit einer Datenbank dahinter.

gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne jemanden der in Köln im FISI Prüfungsausschuss sitzt, und da wurde uns gesagt dass der Prüfungsausschuss von mal zu mal verstärkter darauf achtet, dass die Prüflinge etwas aus ihrem Berufsbild machen und nur geringe Teile einer berufsverwandten Tätigkeit machen.

Geht lieber auf Nummer sicher, ansonsten habt ihr nachher das Problem...

gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein total heikles Thema.

Von den gesetzlichen Beschreibungen der Berufe her kann man sicher nicht sagen, dass Programmieren berufsfremd fuer einen Systemintegrator ist.

In den Beschreibungen fuer moegliche Pruefungsprojekte steht denn auch etwas ganz Interessantes, naemlich das Woerchen insbesondere. Das heisst konkret, ein PA kann sehr wohl auch ganz andere Projektthemen akzeptieren. Die Frage ist nur, ob er das auch tut.

In einem PA fuer Systemintegration hat man selten einen, der sich gut mit Programmieren auskennt, also wird allein schon aus dem Grund eher gemauert, und es gibt sicher auch noch andere Gruende, es evt. doch abzulehnen.

Also, fuer mich persoenlich waere es kein Problem, aber die Erfahrung zeigt leider, dass andere Ausschuesse da wesentlich restriktiver verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...