Zum Inhalt springen

tai , fa schwirigkeits unterschied ?


sadra

Empfohlene Beiträge

Unterschaetzt bitte die Assistentenausbildungen nicht.

Sie sind zwar vom Marktwert her nicht besonders bekannt oder begehrt, auch praxisfern und verschult, aber man braucht einen guten Realschulabschluss, um das ueberhaupt anzufangen. Meist wird im Vorfeld schon aussortiert, man kann sitzenbleiben oder rausfliegen - im Gegensatz zu IHK-Berufen, wo auch die Durchfallquoten niedriger sind. Dann erwirbt man meist ein Fachabitur hinzu. Das heisst: Schriftliche Pruefungen in Mathe, Deutsch, Englisch, Elektro- und Prozesstechnik und anderen fiesen Faechern.

Also ich wuerde nicht sagen, das waere prinzipiell anspruchsloser als ein IT-Beruf. Es richtet sich nur einfach an eine andere Zielgruppe (von der Real- oder Hauptschule auf kuerzestem Weg zur FH mit einigen beruflichen Inhalten). Hauptunterschied ist wohl, dass ITAs so gut wie kein WG haben und betriebsfern ausgebildet werden, was tatsaechlich ein grosser Nachteil ist. Die Schulen schaffen es oft nicht, diesen Leuten "Beine zu machen" (zum beruflichen Gehen zu befaehigen). Ich hatte allerdings auch schon ITAs, die sich schon waehrend der Ausbildung selbstaendig gemacht haben mit einer kleinen IT-Firma oder die danach sofort einen gut dotierten Job als Programmierer bekommen haben (hatten in der Schule C++ und Java gelernt; machen sogar eine praktische Abschlusspruefung darin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Uli beiwohnen! Jemand aus meienr Familie hat nach dem Abi bei einem grossen PharmaKonzern eine Lehre zum mathematisch technischen Assistenten gemacht. Zwingend notwendig war das Abitur. Der Grund dafür mag auch der sein, dass Theorie nicht in einer Berufsschule erfolgte, sondern wie hier in Berlin der theoretische Teil SemesterKurse aus der technischen Universität Berlin waren. Praxis erfolgte im Betrieb. Die Prüfung letztendlich erfolgte aber auch vor einem IHK-Gremium, wodurch man da dann zum ersten mal mit fragwürdigen Fragestellungen konfrontiert wurde :)

Im Anschluss daran stand dann offen ob man in der Firma halbtags arbeitet und weiterstudiert, oder weiterstudiert und volltags arbeitet oer was auch immer. Der Beruf allerdings war sehr hoch angesehen (wohlgemerkt in dieser Firma) und übertraf meiner Meinung nach bei einem direkten Vergleich mit dem FI diesem um einiges vom Anspruch her.

D.h. wenn man irgendwo hört ...Asisstent ist nichts ordentliches, dann kann ich dem nur widersprechen. Es hängt allerding auch davon ab was für ein Assistent-Beruf das ist. Ich spreche hier durchaus nciht allgemein für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Unterschaetzt bitte die Assistentenausbildungen nicht.

Sie sind zwar vom Marktwert her nicht besonders bekannt oder begehrt, auch praxisfern und verschult, aber man braucht einen guten Realschulabschluss, um das ueberhaupt anzufangen. Meist wird im Vorfeld schon aussortiert, man kann sitzenbleiben oder rausfliegen - im Gegensatz zu IHK-Berufen, wo auch die Durchfallquoten niedriger sind. Dann erwirbt man meist ein Fachabitur hinzu. Das heisst: Schriftliche Pruefungen in Mathe, Deutsch, Englisch, Elektro- und Prozesstechnik und anderen fiesen Faechern.

Also ich wuerde nicht sagen, das waere prinzipiell anspruchsloser als ein IT-Beruf. Es richtet sich nur einfach an eine andere Zielgruppe (von der Real- oder Hauptschule auf kuerzestem Weg zur FH mit einigen beruflichen Inhalten). Hauptunterschied ist wohl, dass ITAs so gut wie kein WG haben und betriebsfern ausgebildet werden, was tatsaechlich ein grosser Nachteil ist. Die Schulen schaffen es oft nicht, diesen Leuten "Beine zu machen" (zum beruflichen Gehen zu befaehigen). Ich hatte allerdings auch schon ITAs, die sich schon waehrend der Ausbildung selbstaendig gemacht haben mit einer kleinen IT-Firma oder die danach sofort einen gut dotierten Job als Programmierer bekommen haben (hatten in der Schule C++ und Java gelernt; machen sogar eine praktische Abschlusspruefung darin).

Schön das es hier noch weitere Fürsprecher für den ITA gibt.:) Aber noch eine Frage: Was heisst WG ? Wohngemeinschaft wirds wohl nicht sein.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Was auch immer Du zu sagen hattest, tipp es noch einmal. Mach es ohne html-tags und ohne zu wirken wie ein PISA-Opfer, das erst vorgestern auf die Idee kam, dass man Text auch tippen kann. ** edited -- Uli **]

-was soll das bedeuten , kann es sein das es vileicht an deinen intelekt liegt und nicht an mir ?(de deRechtschreibung(duden) gilt nur für Schulen und Behörden........Wie kann mann den hier texte unterstreichen?

Original geschrieben von BuzzDee

Jetzt noch mal zum Thema FI, TAI. Also der Stoff der TAI Ausbildung geht teilweise in sehr andere Richtungen. Da ist viel mehr Elektronik und Elektrotechnik gefragt. Die Ausbildung dauert 2 Jahre.| Bei uns (MV) kann man anschließend ein Praxisjahr machen und sich dann vor der Kammer zum FI prüfen lassen.| Übrigends der TAI ist kein kammergeprüfter Beruf, sondern wird staatlich geprüft.

| Er ist meißt nur eine Vorstuffe zu etwas anderem (FI, Studium). |

Hat einer infos zu denn thema ' zum FI prüfen lassen'?

Stehet denn die TAI ausbildung in den fächern MAthe. DE. Eng.

mit denn Gynasium auf einen level vom Schwirigkeitsgrad her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sadra

-was soll das bedeuten , kann es sein das es vileicht an deinen intelekt liegt und nicht an mir ?(de deRechtschreibung(duden) gilt nur für Schulen und Behörden........Wie kann mann den hier texte unterstreichen?

Satzanfang gross, Frage mit Fragezeichen abschliessen, dass mit Doppel-s, Komma vor dem Nebensatz, "vielleicht", "Intellekt", "de deRechtschreibung", Leerzeichen nicht vor Satzzeichen, sondern danach.

Rechtschreibung gilt ueberall und ist auch eine Form der Hoeflichkeit, weil sie das Lesen erleichtert. Mangelnde Rechtschreibung kann Dir auch im Arbeitsleben das Genick brechen. Und ich verspreche Dir, sie wird, besonders weil Du zurueckschiesst, wenn Du auf ein peinliches Defizit hingewiesen wirst.

Unterstreichen sind nicht das, was Dir am noetigsten fehlt.

Also arbeite dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...