Zum Inhalt springen

tai , fa schwirigkeits unterschied ?


sadra

Empfohlene Beiträge

Ein Blick auf die Jobbörsen und man sieht, daß eigentlich alle Assistentberufe fast überhaupt nicht gefragt und selbst die Fachinformatiker stark rückläufig sind - was allerdings auch an der Marktsituation insgesamt liegt (viele Pleiten, wenig Aufträge, etc.). Das sollte man natürlich auch berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rainbow

... hat man mit beendeter Ausbildung zum FI (SI oder AE) die Fachhochschulreife.

Und das müßte doch auch reichen, oder? Mit Fachabi kannst du auch nur zur Fachhochschule (soviel ich weiß).

Also, korrigiert mich wenn ich falsch liege...

Gruß

rainbow

die Fachhochschulreife hat man nicht automatisch!

Einige Collegs und Berufsschulen bieten das zusätzlich parallel an, aber nach der "normalen" Ausbildung hat man definitiv nicht die Fachhochschulreife :)

Gruß,

Technician

P.S.: Über das Thema wurde schon öfters diskutiert - such mal nach "Fachhochschulreife" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Jetzt meld ich mich mal als ITA (Informationstechnische Assistentin) zu Wort...

IMO solltest Du ITA- oder auch TAI-Ausbildungen vergessen. Das bringt Dir nur etwas, wenn Du jetzt schon ganz sicher weißt, dass Du nach den 3 Jahren studieren willst. Ist eine gute Vorbereitung aufs Studium und zum Erwerb der FH-Reife... Aber mehr auch nicht. Ich kann mir den "Titel" ITA jetzt quasi an den Hut klemmen. Macht sich noch nicht einmal auf einer Visitenkarte gut, da den "Beruf" sowieso nur gaaaaanz wenige Betriebe kennen. (spreche hier zumindest von meiner Region)

Deshalb habe ich im letzten Jahr noch eine FISI-Ausbildung dran gehangen. In der BS läuft es super, aber ich merke, dass ich praktisch erhebliche Defizite habe. 10 Wochen Praktikum reichen da bei weitem nicht aus...

Mach Dir im vorhinein, über Deine Zukunftspläne, Gedanken.

Alles Liebe

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die hast Du nicht nach der Ausbildung, aber soweit ich weiß (bei uns in Hessen ist es so) wird dir ein Jahr angerechnet ( das erste Jahr in dem Du dein Praktikum machen musst). Das heißt quasi, nach der Ausbildung noch ein Dreivierteljahr ( august bis Mai) und man hat sein Fachabi, wenn alles glatt läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sadra

Man hat doch fachoberschulreife mit FI abschluss?

Wenn du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machst (FI), dann hast du nach der Ausbildung nur dann das Fachabitur, wenn du auch die schulischen Voraussetzungen erfüllt hast.

Grundsätzlich sind die schulischen Voraussetzungen aber Ländersache und hängendamit davon ab, in welchem Bundesland du wohnst.

Beispiel : Ein in NRW gemachtes Fachabitur berechtigt nicht zu FH-Studium in allen 16 Bundesländern, sondern nur in NRW, Niedersachen, Bremen, Hessen, Mecklenburg Vorpommern und Saarland.

Die Voraussetzungen für den schulischen Teil des Fachabiturs in NRW sind wie folgt :

  • Gymnasiale Oberstufe, min. Abschluss Klasse 11 (also sichere Versetzung in die Klasse 12; d.h. keine Nach- oder Zusatzprüfung erforderlich, oder erfolgreich abgelegt).
  • Fachoberschule absolviert (Höhere Handelsschule, 2-jährig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ihr bringt hier das Abi und die Fachhochschulreife durcheinander. Mit der FHR (Fachhochschulreile) kannst du an die Fachhochschule gehen und ein Studium machen. Mit Abi gehts dann auch zur Uni.

Jetzt noch mal zum Thema FI, TAI. Also der Stoff der TAI Ausbildung geht teilweise in sehr andere Richtungen. Da ist viel mehr Elektronik und Elektrotechnik gefragt. Die Ausbildung dauert 2 Jahre. Bei uns (MV) kann man anschließend ein Praxisjahr machen und sich dann vor der Kammer zum FI prüfen lassen. Übrigends der TAI ist kein kammergeprüfter Beruf, sondern wird staatlich geprüft. Er ist meißt nur eine Vorstuffe zu etwas anderem (FI, Studium).

Egal welche Ausbildung man macht (FI, TAI) FHR oder Abi hat man anschließend nicht. Die Ausbidung wird aber als praktischer Teil zur Fachhochschulreife gezählt. Also hinter dran ein Jahr FOS und schon hat man allgemeine Fachhochschulreife. Wer vorher Abi nicht bestanden hat, aber den schulischen Teil der Fachhochschulreife anerkannt bekommen hat, bekommt nach der Ausbildung auch die Fachhochschulreife. Bei Abi sieht das etwas anders aus. Entweder gleich aufs Gymnasuim oder später aufs Fachgymnasium. Dauert dann drei Jahre.

Es gibt auch vereinzelt Ausbildungen zum Fachinformatiker mit Abitur. Diese dauert dann i.d.R. 4 Jahre, wobei das letzte Jahr nur schulische Ausbildung ist, sozusagen der letzte Schliff vor der Abiprüfung. Die Facharbeiterprüfung in dieser Ausbildung ist schon nach dem 3. Jahr.

Diese Ausbildung ist aber selten, da sie für die Betriebe etwas mehr Belastung bringt. Das wird nicht gerne angenommen, es gibt sie aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BuzzDee

Bei Abi sieht das etwas anders aus. Entweder gleich aufs Gymnasuim oder später aufs Fachgymnasium. Dauert dann drei Jahre.

Nein. Ob 2 oder 3 Jahre, hängt vom jeweiligen Bundesland ab.

Ob man überhaupt zur gymnasialen Oberstufe zugelassen wird, hängt ebenfalls vom jeweiligen Bundesland ab. Es gibt Bundesländer, die z.B. einen Mindestnotendurchschnitt am Ende der Klasse 10 voraussetzen (z.B. Bayern), um überhaupt eine Zulassung für die Oberstufe zu bekommen.

In anderen Ländern entscheidet darüber die Lehrerkonferenz.

In wiederum anderen Ländern ist es vollkommen egal.

Dann gibt es noch Abitur 2-jährig, oder 3-jährig, oder wahlweise 2- oder 3-jährig.

Abitur- und Fachabiturbedingungen sind länderspezifisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn ich nun fi ausbildung mache dann müste ich noch fachoberschule machen um FHreife zu bekoomen richtig?

Das schöne an tai ist das es mit fachabi verknüpfte were

(also drei 3j),kann man mit fh reife nur fachbezogen studiren /also was in richtung informatik).Ist denn die teoretische ausbildung hingen zum fi besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schon alleine in anbetracht der Stundenzahlen, davon ausgehen, dass die theoretische Ausbildung besser ist. Wenn ich sehe, was wir in der Berufsschule in 3 Jahren lernen sollen, ist das ein Witz im Vergleich zum ITA (im theoretischen).

Ich setze ITA und TIA jetzt einfach mal gleich... denke das das einfach von BL zu BL unterschiedlich genannt wird.

Du hast dann wahrscheinlich viel Elektrotechnik, Digitaltechnik und Mikroprozessortechnik... so war es zumindest bei mir. Also theoretisch hast Du nachher schon was drauf. Eben gut fürs Studium.

Alles Liebe

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BuzzDee

Jetzt noch mal zum Thema FI, TAI. Also der Stoff der TAI Ausbildung geht teilweise in sehr andere Richtungen. Da ist viel mehr Elektronik und Elektrotechnik gefragt. Die Ausbildung dauert 2 Jahre. Bei uns (MV) kann man anschließend ein Praxisjahr machen und sich dann vor der Kammer zum FI prüfen lassen. Übrigends der TAI ist kein kammergeprüfter Beruf, sondern wird staatlich geprüft. Er ist meißt nur eine Vorstuffe zu etwas anderem (FI, Studium).

Das mit der Nachprüfung zum FI wusste ich gar nicht.

Interessant:D

Egal welche Ausbildung man macht (FI, TAI) FHR oder Abi hat man anschließend nicht. Die Ausbidung wird aber als praktischer Teil zur Fachhochschulreife gezählt. Also hinter dran ein Jahr FOS und schon hat man allgemeine Fachhochschulreife. Wer vorher Abi nicht bestanden hat, aber den schulischen Teil der Fachhochschulreife anerkannt bekommen hat, bekommt nach der Ausbildung auch die Fachhochschulreife. Bei Abi sieht das etwas anders aus. Entweder gleich aufs Gymnasuim oder später aufs Fachgymnasium. Dauert dann drei Jahre.

Das stimmt aber so nicht ganz.

Wenn man drei Jahre ITA(oder TAI) macht, bekommt man die FHR (Jedenfalls in Hilden).

Ausserdem wurde mir gesagt das der ITA dem FI grundsätzlich gleichgestellt ist, was auch vereinzelt in Stellenanzeigen zu lesen ist. Allerdings kennen viele Firmen den ITA nicht, aber ich denke wenn man in seiner Bewerbung auf eine FI-Stelle klar macht was für eine Ausbildung man hinter sich hat und wie seine Qualifikationen so aussehen, hat man auch Chancen auf FI-Stellen. Kommt halt noch darauf an was der Arbeitgeber so von einer schulischen Ausbildung hällt(Praxis und so;) ).

Der ITA zeichnet sich aber vor allem dadurch aus dass man nach den drei Jahren die FHR hat. Und auch besser auf das Studium vorbereitet wird.

So hat man halt mehr Unterricht in Algemein bildenden Fächern(Mathe, Englisch). Wie das mit den unterschied des Niveaus des Fachbezogenen Unterichts ist weiss ich nicht. Aber es wird sich vor allem nicht so stark auf einen Schwerpunkt konzentriert wie beim FI SI oder AE. Obwohl man in der Mitte des zweiten Jahres einen Schwerpunkt(in Hilden: Netzwerk, Andwendungsentwicklung oder Wirtschaftsinformatik) wählen muss.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen weiter geholfen, und die anderen denken vielleicht nicht mehr ganz so schlecht über den ITA.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...