Zum Inhalt springen

Suche Entwicklungstool für Java


Comroader

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich ein wenig mit Java beschäftigen will, suche ich ein gutes Entwicklungstool mit dem ich auch .exe-Dateien erstellen kann.

Kann man J++ von Microsoft verwenden, falls nicht könnt iht mir bitte ein paar Alternativen empfehlen ???

Schon im voraus vielen, vielen Dank !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Java Programme über eine exe Datei zu starten ist nicht der richtige weg.

Meistens packt man alle Dateien in eine xx.jar Datei.

Starten kann man diese Datei dann über die Kommandozeile oder man legt eine passende start.bat und start.sh Datei dazu.

Als Alternative bietet sich Java Webstart an. javawebstart

Natürlich kannst du auch eine exe in einer anderen Programmiersprache schreiben, die dir dann die xx.jar Datei ausführt. Außerdem kann man Windows auch so einrichten, dass ein Doppelklick auf die xx.jar Datei, diese startet.

Zu den Entwicklungsumgebungen kann ich nur von J++ abraten. Hoffnungslos veraltet und kost auch noch Geld.

Wenn du was richtig mächtiges willst, nimm Eclipse. (www.eclipse.org)

Dabei handelt es sich um eine Open-Source IDE die von IBM initialisiert wurde. Mittlerweile sitzen viele bekannte Unternehmen im Konsortium.

Aber wie gesagt, sehr groß und nicht gerade einfach zu verstehen. (Rechner sollte min. 1Ghz, 256MB Ram besser 512 MB haben.)

Klein schnell und einfach zu verstehen ist dagegen JCreator.(www.jcreator.com) Es existiert eine Freeware Version und eine kostenpflichtige Pro Version. Funktioniert auch auf nem schwachen Rechner.

Weiterhin gibt es noch Netbeans, Idea, Forte, JBuilder, usw. Alle haben ihre Vor- und Nachteile aber keine kommt meiner Meinung nach an Eclipse ran.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist IDEA die chilligste Entwicklungsumgebung. Allerdings kostet die einiges an Kies. Netbeans ist auch genial, aber ein echter Resourcenfresser!

Von eclipse bin ich noch nicht so überzeugt, ausserdem "Sonnenverdunklung" für den "Kaffe" der "Sonne" ;)

Peace,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoCal

Meiner Meinung nach ist IDEA die chilligste Entwicklungsumgebung. Allerdings kostet die einiges an Kies. Netbeans ist auch genial, aber ein echter Resourcenfresser!

Von eclipse bin ich noch nicht so überzeugt, ausserdem "Sonnenverdunklung" für den "Kaffe" der "Sonne" ;)

Peace,

Hi

dem schliesse ich mich an, seit ich IDEA ausprobiert habe will ich es nicht mehr missen (vor allem die aktuelle Beta).

Es gibt auch eine kostenlose Trial die man nach Ablauf wieder neu installieren kann (ich denke bei Azubis kann man das moralisch vertreten :-))

unter www.intellij.com schauen

achja unter www.intellij.com/eap kann man sich kostenlose für das Beta-Preview registrieren, die 3.x ist wesentlich besser als die 2.6, allerdings natürlich noch im Beta-Studium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

eine sehr mächtige Umgebung fehlt aber noch: JEdit!!

Zu haben hier: http://www.jedit.org

ähnlich wie NetBeans, aber meiner Ansicht nach schöner im Handling.

Und was das genialste ist: es gibt massig Plug-Ins, die man bei Bedarf laden kann.

Nachteil ist, das JEdit teilweise recht lahm ist (wie NetBeans)

In Eclipse habe ich mal für eine Woche reingeschaut, und muss sagen, so richtig überzeugt hat mich das ganze noch nicht. Ist mir eine Spur zu kompliziert. Ausserdem möchte ich nicht vom Programm geführt werden, sondern umgekehrt.

Aber an Deiner Stelle würde ich alle mal ausprobieren und selbst entscheiden. Es ist schliesslich eine sehr persönliche Angelegenheit, mit welcher Umgebung man entwickelt.

Mit MS-Produkten Java zu entwickeln, davon halte ich, so wie es jetzt läuft, nichts. Schliesslich arbeitet man ja mit Java, um plattformunabhängig zu sein, und das gibt man bei Microsoft zu schnell auf.

So long,

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...