Zum Inhalt springen

Optimale Einstellung der Auslagerungsdatei unter Windows XP bei 512 MB RAM


Gast King555

Empfohlene Beiträge

Wie stelle ich unter Windows XP Professional bei 512 MB RAM die Auslagerungsdatei optimal ein? Nehme ich eine permanente oder eine temporäre (bzw. sich in der Größe ändernde) Auslagerungsdatei? Und welche Größe soll ich einstellen? Oder soll cih das ganze besser von Windows verwalten lassen? Was ist das beste? Im Moment habe ich eine permanente Datei von 766 MB Größe (von Windows empfohlene Größe, aber die muss ja nicht die optimale Größe sein). Und bitte jetzt keine Postings die mir sagen, bei 512 MB RAM braucht man keine Auslagerungsdatei! Meine Software frisst endlos viel Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft empfiehlt die anderthalbfache Grösse des Physischen Ram, so werden die Rechner und Server auch bei mir in der Firma eingestellt.

Also bei Dir: 1,5 * 512 = 768 MB Anfangsgrösse und Endgrösse festlegen, da das eventuelle Vergrössern der Auslagerungsdatei während des Betriebs sehr viele Ressourcen frisst.

Hoffe Dir geholfen zu haben. :D

C Ya

P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mal gelesen, dass es sich bewährt, die dreifache Größe des Arbeitsspeichers zu verwenden.

Allerdings ist das bei 256 MB so....sollte das bei 512 auch so sein, oder reicht da dann echt die 1.5 fache Größe ?

Wenn man bei 256 MB die Größe auf den dreifachen Wert legt, arbeitet das System relativ optimal.... XP frisst ja eh Speicher ohne Ende....

Würde am besten auch erst einmal den 1.5 fachen Wert versuchen, und wenn du damit nicht klarkommst, erhöhe ihn einfach...auf jeden Fall würde ich aber die Minimale und maximale Größe gleich hoch setzen....

Gruß

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab' die Auslagerungsdatei auf 64 MB festgelegt, da die bei 512 MB nichts mehr nutzt, ein paar Programme die aber trotzdem haben wollen. Langsamer geht's dadurch nicht (jedenfalls subjektiv nicht ;) ).

Wenn Du jedoch Video- oder Bildbearbeitung machst, dann würde ich die Auslagerungsdatei doch auf einen höheren Wert stellen, ich denke aber, daß die 1,5-fache Menge des RAMs der Höchstwert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache sehr viel Videobearbeitung, daher brauche ich auf jeden Fall eine größere Auslagerungsdatei. Ich werde die also auf das 1,5fache meines RAMs stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen wird die dann einmal angelegt, idealerweise direkt nach einem Defragmentierungsvorgang, damit die Datei, wo Windows das Zeug reinschreibt, nicht fragmentiert ist. Der Platz wird so immer für die Datei belegt, ob da jetzt keine Daten drinstehen oder die Datei zum Bersten voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...