Zum Inhalt springen

Dateien unwiderwuflich löschen?


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mal ne Frage, ich suche ein Toll mit dem es möglich ist Dateien so zu löschen, das niemand sie wiederherstellen kann, das heißt, ich hab ne HD, die soll formatiert bzw. leer gemacht werden, und niemand soll nachher noch herausfinden können was da mal drauf war? Könnt ihr mir helfen?

mfg

Daui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tiro

Ein "Teil" heißt: S0(Null)-Kill

Zu beziehen hier

Wie der Name schon sagt, löscht S0Kill lediglich alle Spuren "Null" der Festplatte; ich gehe davon aus, dass eine mit S0kill behandelte Festplatte, bzw. deren Daten dennoch wiederhergestellt werden können (zumindest teilweise).

Am besten Du suchst nach einem Tool, welches die Platte mit Nullen und Einsen vollknallt, und das Thema hat sich erledigt.

In der Firma nutzen wir so ein Progrämmchen (fette 9 KByte groß), nenn sich delhd_f6 (kann auch ein interner Name sein, habs mit googlen probiert aber nix gefunden). PM an mich mit Email-Addy und ich schicks Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarcG

Ich hab immer gedacht ein Low-Level-Format würde auch sowas in der Art machen? Auf jeden Fall wären die Daten dann wirklich weg...

Bin da wirklich nicht so ganz sicher. Definitionsgemäß versieht die Low-Level-Formatierung (hersteller- bzw. hardwarespezifisch) die magnetische Datenträgeroberfläche mit Sektoren und Spuren. Quasi eine (Re-)Organisation der Strukturen auf der Platte.

Ich würde mich nicht hundertprozentig darauf verlassen, dass die Daten nach einer Low-Level-Formatierung nicht mit irgendwelchen sauteuren Geheim-Boardregel2-Tools doch noch (teilweise) wiederhergestellt werden könn(t)en...

Wie gesagt, S0Kill plättet nur die Spuren Null und legt die Sektoren und Spuren nicht (!) neu an.

Kann mich natürlich auch irren. Von daher: wenns jemand besser weiss, raus damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von ontrack gibt´s dazu den disk-erazor, der, von einer diskette gestartet, ein din-gerechtes löschen durch siebenmaliges überschreiben der festplatte mit nullen durchführt. der spass dauert so mehrere stunden und das proggie ist leider auch nicht kostenlos.kann mich aber auch nicht erinnern, was vergleichbares als free- oder shareware gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...