Zum Inhalt springen

Outlook Gültigkeitsprüfung


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander :)

Es geht um folgendes:

Ich habe hier ein Formular zu entwerfen, in dem Muss- und Kannfelder sind. Mit Hílfe der Gueltigkeitspruefung kann ich nun festlegen, welche Mussfelder sind und welche eben nicht. Ich will das ganze aber noch ein wenig eingrenzen, dass ich in Auswahl-Boxen nur die Inhalte bekomme, die sinnvoll sind, nachdem ich in einem Feld bereits eine Auswahl getroffen habe. Als Beispiel kann man eine Auswahlbox nehmen, in der die Kategorie z.B. eines Computerproblems waehlbar ist (Drucker, Monitor, Tastatur, Maus, Software...). Wenn ich da nun "Drucker" auswaehle sollte in der naechsten Auswahlbox als Problem z.B. nicht mehr "Monitor flimmert" zur Auswahl stehen, sondern nur noch druckerspezifische Probleme.

Desweiteren ist die Checkbox, dass das Feld vor dem Speichern gefüllt sein soll zwar schon eine schoene Moeglichkeit, Muss/Kann Felder zu definieren, allerdings hilft das dem Endanwender nicht allzuviel, wenn er 3 davon nicht ausgefuellt hat und als Fehlermeldung ein einfaches "Ein Feld auf diesem Formular erfordert einen Wert" bekommt. Er weiss ja nicht, welches Feld er noch ausfuellen muss. Gut, ich hab die Kann-Felder schon grau unterlegt, um eine Unterscheidung machen zu koennen, aber eine eigene Fehlermeldung pro Feld, die aussagekraeftiger ist (z.B. "Das Feld "Problem" muss noch ausgefuelt werden."), waere schon nett. Das ist - so wie ich das sehe - auch moeglich. Unter "Gueltigkeitspruefung" bei den Eigenschaften des Feldes kann man bei fehlgeschlagener Gueltigkeitspruefung eine Fehlermeldung definieren.

Nun meine Fragen: Wie kann ich beide Probleme loesen und wie ist die Gueltigkeitspruefung unter Outlook 2000/2002 aufgebaut? Im Prinzip duerften dass ja WENN...DANN Abfragen sein, oder? Ich hab noch nie damit gearbeitet und wenn ich im Netz nach "Outlook AND Gültigkeitsprüfung" suche, gibt mir Google fast nur Seminaruebersichten aus. Gibt es eine Seite, auf der sowas etwas genauer beschrieben wird, bzw. weiss jemand hier genug, um mir zu helfen?

Danke schonmal im Vorraus.´:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Gibt es eine Seite, auf der sowas etwas genauer beschrieben wird, bzw. weiss jemand hier genug, um mir zu helfen?

Hallo Hawkeye,

hier sind eine paar Infos von Microsoft darüber :

http://www.microsoft.com/germany/ms/msdnbiblio/show_all.asp?siteid=493710

Sieht für den Laien garnicht schlecht aus.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...