Zum Inhalt springen

Festplatte entgültig löschen


Operator666

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab da n problem mit nem alten rechner in meiner abteilung. und zwar:

der rechner soll gegen nen neueren ausgetauscht werden, aber auf der festplatte sind sicherheitsrelevante daten. d.h. die platte muss richtig gelöscht werden (alle bits müssen überschrieben werden)

so, nun meine frage, wo bekomm ich ein programm her was das zuverlässig macht und nach möglichkeit freeware ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter Linux (is Free ;-)) gibts einen Befehl (den weiß ich natürlich nicht mehr sorry), der alle Bits mit dem Wert 0 überschreibt. Dauert aber ewig lange!

Der Befehl fing glaub ich mit "dd" an!

Hoffe dir wenigsten ein bisschen geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da so ein Tool das nennt sich Eraser und wenn man eine Datei mit den Rechtsklick anklickt dann kann man es entweder normal löschen oder wenn eben Eraser installiert ist das mit den Eraser komplett (nicht wieder herstellbar) löschen.

Bei Größeren Dateien dauert das auch ewig lange. Mir ist das Programm enpfohlen worden weiss aber auch nicht ob es jetzt wirklich den Zweck erfüllt.

Kannst ja mal probieren ...

Link weiss ich leider nicht aber google halt ma...

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sub7

wenn du alle partitionen löscht, neu anlegst, und dann formatierst (auch unter win98 oder ähnlichem) sind die daten auch nicht wieder herstellbar!

Dann geh mal zu Ontrack mit deiner Platte ;)

Denn die Daten sind definitiv noch herstellbar, es ist nur eine Frage des Aufwandes und des nötigen Kleingeldes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...