Zum Inhalt springen

Tool um Netzwertraffic aufzuzeichnen


Freaka

Empfohlene Beiträge

Hi, ich suche ein Tool mit dem Ich mir den Traffic der übers Netzwerk, der von meinem Interface ausgeht aufzeichnen kann, ähnlich DU Meter, aber ich möchte nicht alles mitloggen sondern nur das was zu einer bestimmten IP geht. Wir wollen aufzeichenen wieviel Traffic von einer Maschine zum Proxy geht, bzw ins Internet, deswegen sollte man auf bestimmte ports filtern können. Das Tool kann auch was kosten, kennt jemand etwas gutes und einfaches ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNMP Kann mir da auch nicht weiterhelfen.

Ich will ein Tool, das ich auf einen Rechner installiere, das mir dann sagt wieviel MB an http files und Downloads ich mir geladen habe, aber nur das. Auf dem Rechner laufen noch andere sachen, mit ihm wird auch im Netzwerk gearbeitet und lokal zugegriffen, das möchte ich nicht mitloggen. Nur HTTP+Downloads die von meiner Maschine aus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cesm

wie wärs mit snmp?

SNMP hat damit eigentlich nichts zu tun, da es sich um ein Protokoll handelt, nicht um ein Tool.

@Freaka:

Prinzipiell kannst Du dazu jeden Sniffer verwenden, beispielsweise ethereal (http://www.ethereal.com/), ist kostenlos und laeuft sowohl unter Windows als auch unter Linux. Schau doch auch mal in den folgenden Thread: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?threadid=28771&werbeid=17 , dort hatte ich auch schon zwei Empfehlungen fuer Tools gepostet.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nic: ich wollte auch nurmal nen google ansatz geben, da findet man dann naemlich so schoene sachen wie MRTG etc... aber wenns euch net interessiert.. um nur den http traffic mitzuloggen, würde ichs mit ner gescheiten firewall probieren, zb mit ipfw. und dummynet.

oder aber einfach tcpdump + tcptrace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cesm

ich wollte auch nurmal nen google ansatz geben, da findet man dann naemlich so schoene sachen wie MRTG etc... aber wenns euch net interessiert.. pf ;)

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Google-Suche nach snmp (zumindest auf den ersten beiden Seiten) kein Ergebnis liefert, das MRTG enthält: Wenn Du einen "Google-Ansatz" geben willst, dann schreib es auch so.

Und beachte bitte den "Sei hilfreich"-Teil der Boardregeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cesm

nic: ich wollte auch nurmal nen google ansatz geben, da findet man dann naemlich so schoene sachen wie MRTG etc... aber wenns euch net interessiert.. um nur den http traffic mitzuloggen, würde ichs mit ner gescheiten firewall probieren, zb mit ipfw. und dummynet.

oder aber einfach tcpdump + tcptrace

Die Empfehlung mit google nach snmp zu suchen ist aber nicht hilfreich, da es eine unüberschaubare Anzahl an Treffern gibt und MRTG nichtmal mit auftaucht.

MRTG mach nur dann Sinn, wenn man ein groesseres Router-Netzwerk betreibt (und MRTG die entsprechenden MIBS unterstuetzt).

Warum moechtest Du zum loggen von Verkehr eine Firewall einsetzen, waere da ein Packet-Sniffer nicht deutlich sinnvoller und auch einfacher zu handhaben?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ipfw in keinster weise schwierig zu handhaben, es ist im gegenteil sehr einfach. es ist geschmackssache, was du einsetzen willst, wegen mir kannste dir auch selbst was programmieren.

ich schildere mit meiner aussage meine erfahrung solche dinge zu lösen/anzugehen.

es gibt mit sicherheit unter windows programme, die dies mit 2 klicks machen, empfehlen kann ich sowas nicht.

ich würde an deiner stelle, falls du ein unix system verwendest auf tcpdump und tcptrace zurückgreifen. diese bieten genug möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cesm

ich finde ipfw in keinster weise schwierig zu handhaben, es ist im gegenteil sehr einfach. es ist geschmackssache, was du einsetzen willst, wegen mir kannste dir auch selbst was programmieren.

ich schildere mit meiner aussage meine erfahrung solche dinge zu lösen/anzugehen.

Das war auch nicht die Frage, es ging darum ein moeglichst einfaches Tool zu finden, welches eine Traffikanalyse erstellen kann (siehe Ausgangsfrage). Es mag zwar sein, dass ipfw fuer Dich einfach zu handhaben ist, hat aber mit der Fragestellung herzlich wenig zu tun.

es gibt mit sicherheit unter windows programme, die dies mit 2 klicks machen, empfehlen kann ich sowas nicht.

Warum kannst Du das nicht empfehlen? Was spricht dagegen, ein solches Tool einzusetzen, wenn es die Aufgabenstellung erfuellt?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Prinzipiell kannst Du dazu jeden Sniffer verwenden, beispielsweise ethereal

Wir haben eine Lizens von Sniffer Pro, damit geht das auch, aber es ist sehr resourcen fressend. Ausserdem zeichne ich mit einem Sniffer alle Packete auch auf. Auch wenn ich einen Filter erstelle nur für http. An diese sachen habe ich auch schon gedacht, nu habe ich aber das DU-Meter getestet und finde es sehr gut, aber ich kann leider nicht auf bestimmte ports Filtern. Wenn ich mit dem rechner Arbeite kommt immer noch der Traffic drauf den ich normal mache. Die Tools die nic_power gepostet hat, sind so wie ich das verstanden habe nur für den Proxy Server. Ich will was für den Client.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...