Zum Inhalt springen

Festplatte wird nicht erkannt


Taff

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir einen neue 40 GB Samsung Festplatte gekauft. Nach dem einbau bei mir wurde sie nicht erkannt. Die verkabelung habe ich mehrfach kontrolliert, und es ist alles richtig. In einem Anderen rechner wird sie auch super erkannt nur bei mir nicht. Wenn mein Motherboard Festplatten dieser Größe nicht erkennt, gibt es dann eine möglichkeit bei das BIOS so einzustellen das sie kleiner erkannt wird. z.b. 30 GB ??

Kann mir dazu jemand einen Tip geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider kann man damit nicht sehr viel anfangen.. Versuch doch einfach im BIOS die Festplattengrösse manuell einzustellen. Da musst Du die Option "Auto" wegmachen und selbst die Sektorengrösse etc. vergeben. So kannst Du auch weniger angeben als die Platte wirklich ist.

Ich bin mir nicht sicher dass es klappt, aber einen Versuch ist es Wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du den für nen Prozzi drauf bzw. von wann ist dein BIOS?

Da gibts ja die 8GB-Hürde , die 32GB-Hürde und dann noch eine weitere Hürde (ich glaub bei 61GB oder so).

Für die 32GB-Hürde gibts bei den Platten die grösser sind normalerweise den 32-GB-Jumper, durch den die Grösse der Festplatte dem BIOS gegenüber künstlich auf 32GB beschränkt wird. Leider kann man den Restplatz dann aber auch nicht mehr verwenden. :(

Wenn dein BIOS hedoch schon an der 8GB-Hürde scheitern sollte, dann bringt dir das auch nichts...

Alternativ gibts da noch solche "Festplattenmanager(?)", die sich auf der Platte installieren und dann die Adressen "übersetzen". Dafür muss die Platte jedoch erstmal überhaupt erkannt werden und wenn man den wiede rloswerden will, kann man die Daten auf der Platte vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du den Rechner denn mal gekauft ? Hilft dir evtl. die HP deines Computerlieferanten weiter ? Hast du evtl. noch die Rechnung ? Dort steht meistens auch drauf, welches Board verwendet wurde. Zu jedem Board gibt es auch ein Handbuch. Dieses gab dir dein Computerhändler deines Vertrauens. Wenn du all dies nicht mehr findest, ruf bei deinem Händler an. Mit etwas Glück, hat er noch deine Rechnung im System. Dann kann er dir sagen, was für ein Board du hast, und ob es dafür überhaupt Updates gibt.

Gruß

UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Kauf schon etwas länger Herr udn ich habe keinerlei anleitung zum Board mehr. Der Händler hatte mir vorgeschlagen das Progblem für mich zu lösen, nur lag der Kostenvoranschlag bei 110 € Da war mir etwas teuer. Der Händler meinte man müsste das Bios nur so einstellen das die Festplatte mit 32GB erkannt wird. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen wie sowas anzufangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Board von '99 ist, dann sollte das eigentlich keine Probleme mit der 8GB-Hürde haben. Bleibt also noch das Problem mit der 32-GB-Hürde. Sollte zwar zu dem Zeitpunkt eigentlich auch keine Probleme mehr bereitet haben, aber anscheinend machts das ja.

Wie schon gesagt: 32-GB-Jumper sollte die Festplatte einen haben.

zum BIOS-Update:

Beim hochfahren gibt das BIOS doch so eine Nummer aus. Anhand der kann man IMHO den Hersteller des Boards und dessen Bezeichnung herausfinden. :rolleyes: Ich meine auf den heise-Seiten irgendwann mal nen Link zu sowas gesehen zu haben. Ivch schau mal, ob ich das da noch finde. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das geht, wurde oben weiter beschrieben. Aber dein Händler muß dir Auskunft darüber geben, was er damals für Komponenten eingebaut hat. Wenn du die Rechnung nicht mehr hast. Sag ihm, er soll sie dir mal zufaxen. + Lieferschein (falls dort dir Kompon. einz. aufgelistet sind). Sollte er sich weigern, bleib höflich und weise ihn darauf hin, das dies Kundenservice sei. Denn du hast bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht, auch wenn das nicht so sein sollte, und du würdest dich freuen, wenn er dir diesen kleinen Gefallen tun würde.....

Gruß UBAI - Kaum macht mans richtig, schon funktionierts !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...