Zum Inhalt springen

Noten


joymaster86

Empfohlene Beiträge

Danke... ich stehe 4 in Englisch und weil man für die IT/EDV Branche ja Englisch brauch habe ich gefragt. Mir sagt jeder was anderes. Einige sagen auch z.B. das man Abi brauch und andere sagen das man es nicht braucht. Dann sagen viele zu mir den Beruf könnte ich mit meiner Englischnote vergessen. Also danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz bekommen. Da ich aber in Sprachen nicht so toll bin (Latein, Französisch, Englisch = 4) habe ich mir da auch Sorgen gemacht. Aber wie man sieht habe ich auch einen Platz bekommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir irgendwas bestätigen. Ich war zum Beispiel SysAdmin an unserer Schule und der Betreuungslehrer hat mir bestätigt das ich mich mit Englischsprachiger Fachliteratur problemlos informiert habe. Vielleicht geht irgendwas in die Richung bei dir auch. Kann nur Vorteilhaft sein.

cu

solis :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das kommt immer ganz auf die Firma an.

Abi brauchst du eigentlich nicht, die meisten Firmen die Abi wollen, wollen das weil die Azubis dann über 18 sind und die Wehrpflicht (bei Männern) abgeleistet haben, und weil dann das Jugendarbeitsschutzgesetzt nicht mehr greift.

Mach dir mal keine Sorgen, wenn du dich gut "verkaufen" kannst ist das kein Problem. Ich hatte auch ne 4 in Englisch (Gymnasium) hab auch nen Platz bekommen, im Abschlusszeugniss hatte ich allerdings dann wieder ne 3 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joymaster86

Danke... ich stehe 4 in Englisch und weil man für die IT/EDV Branche ja Englisch brauch habe ich gefragt. Mir sagt jeder was anderes. Einige sagen auch z.B. das man Abi brauch und andere sagen das man es nicht braucht. Dann sagen viele zu mir den Beruf könnte ich mit meiner Englischnote vergessen. Also danke...

Die Eingangsvoraussetzungen hängen - wie oben schon gesagt - von dem einzelnen Betrieb ab. Da gibt's welche die verlangen das Abi - ich habe aber auch schon von welchen gehört, die Hauptschüler nehmen.

Auch wenn Du mit einer 4 in Englisch für die Ausbildung genommen wirst, bedeutet das noch lange nciht, dass Du nicht Englisch für Deinen zukünftigen Job brauchst. Das betrifft die Einstellungs- und die Karrierechancen gleichermaßen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisch ist meines Erachtens elementar wichtig in diesem Beruf. Sei es beim Informieren im Web (englische Tutorials, Installationsanleitungen, u.ae.), bei Kundenkorrespondenz, bei Firmenkorrespondenz (was wenn die Firma nur eine englische - da zentrale - Hotline hat? Alles schon gesehen.) usw.

Wie TschiTschi schon sagte, wenn Du mit einer 4 einen Platz kriegst, solltest Du nicht sagen, dass das dann schon geht. Arbeite an der Sprache und verbessere Dich. Du wirst viel besser zurechtkommen und weiterkommen, wenn Du Englisch besser als Schulnote 4 beherrschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Realschule und bin aber FISI und alle Betriebe wollten mich nicht mit einer Real von 2,9.

Die wollten min. Real mit oder besser als 2,0 lieber Fachabi oder Abi am liebsten Studienabbrecher.

Somit bin ich zur Bundeswehr gegangen.

Hatte ja nichts.

Ich bin dann hingegangen und in meiner BW-Zeit beworben absichtlich bei Betrrieben die keine Lehrstelle ausgeschrieben hatten.

Mein heutiger Betrieb hat das Zeuniss nicht sehen wollen der wollte nur wissen was ich kann (Server-Workstations).

Durch mein 1 Jähriges Praktikun in einer Inf.-Fa. (konnte aber leider nicht aus finanziellen Gründen da bleiben) hat mir die Stelle dann ermöglicht!!

Heute komm ich ins 2te Lj und bin happy!

Tip von mir: mach auf jedenfall ein Praktikun in einer Inf.-Fa.!!!!!!!

Die meißten Betriebe nehmen die 18 Jährigen auch sehr viel wegen Führerschein, dass man halt auch zum Kunden mal alleine kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von comrad

ich hab ein abi von 3.6 und trotzdem ne stelle bekommen *g*

Freu Dich!

joymaster86 ist Realschüler - da sind die Noten vermutlich noch etwas kritischer zu sehen!

Und wie ich oben gesagt habe - Englisch braucht man vor allem später im Job!

hinzuzufügen ist hier, dass dieses abi nicht in dem ausbildungsbundesland gilt, ich somit auch mittlere reife hab.

und wie ich bereits erfahren hab, bin ich auch gegen sehr viele abiturienten angetreten (in der anzeige stand auch : nur abiturienten).

also es liegt auch sehr viel an der bewerbung und daran, wie du dich verkaufen kannst.

wenn deine bewerbung interessant ist, dann werden sie sich dich trotzdem deiner noten (oder vielleicht grade deshalb, warum hat er so schlechte noten, wenn er so eine interessante bewerbung für uns machen kann?) einladen.

grüsse,

comrad

ps : das mit dem abi sollte jetzt nicht überheblich oder so auf irgendjemanden wirklichen. falls es so war, tuts mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit fast 1 Jahr in der Ausbidlung FI/AE

Ich hatte auch "nur" Realschule und in Englisch ne 3 wobei man aber sagen muss das das auch meine schlechteste Note war. Naja im Englisch tue ich mir echt schwer, gerade wenn es schon auf Deutsch schwer zu verstehen ist und dann auch noch Englisch...

Das was mir in der Berufschule an Englisch lernen ist machbar, zumindest wenn ich mich hinsetze und wirklich lerne, von selber geht aber leider gar nichts.

Und wie oben schon gesagt: Die Bewerbung und das Auftreten ist wichtig. Ich denke nicht das es so wichtig ist was man schon kann, schließlich macht man eine Ausbildung um was zu lernen und nicht um schon alles zu können

Liebe Grüße

Nausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne Facinformatiker mit der Fachrichtung AE.

Habe einen Real-Abschluss und kein Englisch gehabt.

Und ich habe trotzdem eine Stelle bekommen.

Ich geb dir nen Tip: mach erst ein Praktikum und zeig dem Betrieb zu dem du willst, was du drauf hast wirst schon seh'n das hilft, hat's bei mir auch getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joymaster!

Also erstmal ganz wichtig bist du und deine Persönlichkeit.

Ich bin zwar gut in Englisch, aber mir hat man sogar auf dem Arbeitsamt gesagt, das ich mit Mathe und Physik 4 niemals einen IT Beruf lernen werde, weil mich keine Firma nimmt.

Jetzt bin ich in einer Top Firma und bin ab September im zweiten Azubijahr!

Also Noten sind nicht alles.. tu was für deine Bildung in Sachen IT, wie z.B. Fortbildungskurse oder sowas in der Richtung.

Noten stehn auf dem Blatt, aber wie ich immer sage:

Was will eine Firma mit einem Typen der ein Abi von 1,0 hat und nicht mit Menschen umgehn kann oder nicht im Team arbeiten kann.

Da bringt der gar nichts.

Also nicht unterkriegen lassen, wenn es das ist was du willst, dann schaffst du das auch!!!!!

Viel Glück! :)

Bye Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich kann dir nur sagen, das Englisch wirklich wichtig ist. Bei mir vergeht kein Tag an dem ich kein englisch benoetige. Es gibt im englischen Bereich einfach mehr Auswahl sei es an Buechern oder Dokus.

Also setz dich hin und mach was aus deinem englisch. Es reicht ja schon jeden Tag ne 1/2 bis 1 Stunde irgendwelche englischen Nachrichten zu lesen. ;)

(Haengt natuerlich alles - wie schon geschrieben - von der Firma, deinen Interessen und Aufgaben ab.)

smokie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Joey P. was soll das? Um denn Realschulabschluss zu bekommen (Mittlerereife)musst du Eng. gehabt haben zu mindestens eine Note auf den Zeugnis , meinst du willeicht denn Hauptschulabschluss denn da könnte man ja Eng abwehlen?

Oder wolltest du ihn Mutt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...