Zum Inhalt springen

Welcher Switch kann Traffic loggen ?


T. Schiffler

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Erbeere

Hi

Mir wurde gesagt, es gäbe einen Switch (oder mehrere) die den Traffic mitloggen können.

Welche sind das ?

Gibt es da noch billigere als den Catalyst oder wie der heisst ?

Nach möglichkeit bitte einfach mal alle Modelle hier auflisten ;)

Danke

Erbeere

Hallo

Die du da meinst sind die CISCO Catalyst Switches. Von dennen können das welche aber welche Ausführung weiß ich nicht.

Aber um Traffic mit zu loggen bracht man noch Software.

Desweitern sollen das die Größen 3Com Switches können die amn dann über den Serielllen Port auslesen kann.

Aber die Switches sind unbezahlbar.

Wofür willst du Traffic mitloggen wenn ich das mal Fragen darf??

Für Internetnutzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

ip-basiert duerfte mit Switchen eh schwierig werden, da diese i.d.R. auf layer 2 arbeiten, also nur mit MAC Adressen.

Ginge also nur wenn an jedem Port nur eine liegt oder mit nem layer3 switch bzw Router, welche nicht grad billig sind :-)

So als Alternative, ginge es nicht auf den Servern selber ueber die (virtuellen) Interfaces den Traffic mitzuloggen?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir ich hab bei meinem Ex-Arbeitgeber mal ein Gerät gesehen, mit dem man Netzwerkverkehr loggen und auswerten konnte... Das Ding hieß Netscreen irgentwas... ich hab eben mal auf der Netscreen Homepage geschaut, aber da find ich nur Firewalls... Die haben zwar auch diese Traffic log Funktion aber ich meine wir hatte nur einen Gerät zum loggen...

Hatte ne eingebaute Felstplatte für die Logs und die Konfiguration und administration erfolgte über ne Art Website auf dem Gerät selbst...

Ich schau nochmal vieleicht find ich ja doch och was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nur mal eine Frage hängen an einem Port mehr als ein Gerät, oder hast du Pro Switchport ein Gerät. Falls ja kannst du die Port Statistiken des Switches Auslesen und weisst vieviel Traffic darüber gegangen ist, alle Switch zeigen die in Packeten an. Also es sind so und Soviele Packete über den Port gegangen.

Speziell nach IP zu filtern und den Traffic aufzuzeichnen den die machen wird etwas schwerer. Das kann man dan davon abhängig machen was man für einen Switch hat. Ich mache mich da mal schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Erbeere

Standleitung und dahinter stehen webserver

nun muss ich wissen wie viel traffic welche ip verbraten hat !

Ah, euer Server Housing Projekt! Gibt es schon Einzelheiten bzw. Preise. Kannst mir ja ne PM schicken falls das gegen Boardregel 7 verstoßen sollte.

Du kannst Traffic über ipchains loggen, siehe http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=3C44398E.63B3F0CD%40viagintercom.de&rnum=8&prev=/groups%3Fq%3Drouter%2Btraffic%2Bloggen%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26scoring%3Dd

Habe ich selber aber auch noch nicht gemacht. Beachte aber auch unbedingt den Hinweis im Thread, das die Besitzer der Rechner einfach auf die Idee kommen könnten Ihre IPs im Subnetz zu ändern.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Switch des Hersteller Extremenetworks können traffic loggen, sogar für bestimmte IP und Ports.

Alle Switch mit dem I Chipset. Je nach Größe und Portanzahl würde ein Summit 24si ausreichen. Mit 24 Port Kupfer 10/100Mbit.

Was der kostet kann ich dir nicht sagen bin Techniker und kein Vertriebler. Aber mit den Switchen kenne ich mich aus. Die sind recht gut wusste aber nicht das sie das auch können habe es grade nachgelesen. Fals noch was ist einfach melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Ok Switch des Hersteller Extremenetworks können traffic loggen, sogar für bestimmte IP und Ports.

Alle Switch mit dem I Chipset. Je nach Größe und Portanzahl würde ein Summit 24si ausreichen. Mit 24 Port Kupfer 10/100Mbit.

Was der kostet kann ich dir nicht sagen bin Techniker und kein Vertriebler. Aber mit den Switchen kenne ich mich aus. Die sind recht gut wusste aber nicht das sie das auch können habe es grade nachgelesen. Fals noch was ist einfach melden.

Sorry die Switch können das doch nicht sind aber trotzdem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Erbeere

Nein

Standleitung und dahinter stehen webserver

nun muss ich wissen wie viel traffic welche ip verbraten hat !

Erbeere

D.h. es reicht Dir eine Austellung von IP-Adresse/MB pro Zeiteinheit? Viele Switches bieten die Moeglichkeit, ueber einen speziellen Port den gesamten Traffic der ueber den Switch geht zu "spiegeln". Hinter diesen Port kannst Du dann einen PC mit dem passenden Tool haengen, der das Transfervolumen loggt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noe, Du hast gefragt, welche Switches mitloggen koennen. D.h. der Switch muss in der Lage sein, eine entsprechende Statistik zu fuehren. Port Mirroring ist aber ein anderes Feature. Diese Eigenschaft wird praktisch von allen namenhaften Herstellern ab einer bestimmten Switchgroesse unterstuetzt (Intel, 3COM, Cisco, Netgear, etc). Eine Liste von Swiches waere einfach zu lang. Wenn Du genauere Angaben zur Portanzahl, Preis und Geschwindigkeit (10/100/1000 MBit/s) machst, koennen wir Dir sicherlich auch einen konkreten Tip geben.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...