Zum Inhalt springen

Na dann gute Nacht, oder armes Deutschland...


Lothy

Empfohlene Beiträge

Moin,

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-07.08.02-007/

Tja, da kann man nur zu sagen, George Orwell hatte recht.

<zyn>

Wie gut, dass es den 11. September gab.

Jetzt wird endlich alles gerechtfertigt, was an Überwachungsmassnahmen vor dem besagten Tag X per Grundgesetz nicht erlaubt war.

Das GG ist IMHO sowieso nicht das Papier wer, auf dass es gedruckt wurde.

</zyn>

Irgendwie hab ich bei der ganzen Geschichte ein ziemlich flaues Gefühl im Magen.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war ja auch nicht wirklich ernst gemeint. Obwohl´s mich irgendwann schon "nach Hause" (Süditalien) ziehen wird.

Sicherlich läuft das ganze global ab, nur kriegst Du auf deinem Bauernhof in Süditalien net viel davon mit.

Haste fight club gesehen ?

"... the microsoft galaxy, planet starbucks..."

Große Konzerne bestimmen die Politik, bisher noch eher national.

Aber grosse Konzerne arbeiten zunehmend multinational, also wird auch die Politik global beeinflusst.

So ist der laissez-faire Kapitalismus. Und wenn der Ede an die Macht kommt, na dann Prost Mahlzeit.

Aber wat willste machen ?? die breite Masse der Leute ist eher politikverdrossen und meckert lieber rum als was zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will eigentlich die ganzen mails lesen? :D

wenn ich mal von mir ausgehe, ich schreibe ca.50mails pro tag (und ich denke, viele schreiben deutlich mehr), in deutschland sind es dann vielleicht 10millionen mit häufiger internetnutzung... :D :D :D

SO schafft man also arbeitsplätze... haha :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sascietto

... war ja auch nicht wirklich ernst gemeint. Obwohl´s mich irgendwann schon "nach Hause" (Süditalien) ziehen wird.

Sicherlich läuft das ganze global ab, nur kriegst Du auf deinem Bauernhof in Süditalien net viel davon mit.

So ist der laissez-faire Kapitalismus. Und wenn der Ede an die Macht kommt, na dann Prost Mahlzeit.

Aber wat willste machen ?? die breite Masse der Leute ist eher politikverdrossen und meckert lieber rum als was zu tun.

Hmm, Süditalien, dort solls ja sehr schön sein. Naja, auf jeden Fall gibts dort einen besseren Sommer als in diesen Breiten hier.

:D

<ironie>

Jou, wenn die Bavarian-Amigos dran kommen wird alles besser. Vollbeschäftigung (dh. die meisten Jobs sind nur noch im Suff zu ertragen), Sozialabbau-Aufbau (der Abbau wird aufgebaut :D) und man fühlt sich endlich wieder sicher, da es den bösen Terroristen endlich an den Kragen geht. Dass da ein paar Unschuldige mit draufgehen ist egal, das macht ja in der Statistik vielleicht 2 % aus. Wo gehobelt wird fallen nunmal Späne......

</ironie>

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford sei Dank, ich freu mich schon auf den Schlafschulunterricht:

"Es ist gegen die Gesellschaft meine Emails mit PGP zu verschlüsseln"

"Es ist gegen die Gesellschaft meine Emails mit PGP zu verschlüsseln"

"Es ist gegen die Gesellschaft meine Emails mit PGP zu verschlüsseln"

"Es ist gegen die Gesellschaft meine Emails mit PGP zu verschlüsseln"

.....................

200 Wiederholungen, 7 mal die Woche..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

wer will eigentlich die ganzen mails lesen? :D

Die liest keiner durch. Da werden Filter gesetzt, die nach spezifischen Wörtern bzw. Satzkonstruktionen suchen und diese kritischen Mails dann aussondern. Nur diese Mails werden dann näher betrachtet, bzw. nochmals gefiltert. Und ein Absender, der statistisch oft auffällt (dazu gehören auch solche die Verschlüsselungen nutzen) wird halt mal näher betrachtet.

Trotzdem gebe ich Dir recht. Es ist ein ziemlicher Aufwand. Aber das wird den Machthabern ziemlich egal sein.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Die liest keiner durch. Da werden Filter gesetzt, die nach spezifischen Wörtern bzw. Satzkonstruktionen suchen und diese kritischen Mails dann aussondern. Nur diese Mails werden dann näher betrachtet, bzw. nochmals gefiltert. Und ein Absender, der statistisch oft auffällt (dazu gehören auch solche die Verschlüsselungen nutzen) wird halt mal näher betrachtet.

Cheers

Lothy

...huch !! dann sollte ich meine email-Autosignatur vielleicht ändern...

-> /// WEAPONS | DRUGS | COMMUNISM | FIGHT | KILL \\\

-> /// TERRORISM | ANTI-GLOBALIZATION | THE SYSTEM \\\

->/// | REFUSE | OPPRESSION | BURN | REVOLUTION | \\\

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sascietto

...huch !! dann sollte ich meine email-Autosignatur vielleicht ändern...

-> /// WEAPONS | DRUGS | COMMUNISM | FIGHT | KILL \\\

-> /// TERRORISM | ANTI-GLOBALIZATION | THE SYSTEM \\\

->/// | REFUSE | OPPRESSION | BURN | REVOLUTION | \\\

;)

Ja :D das wurde bei Heise auch schon vorgeschlagen. :D

Am besten auch noch eine recht aussagekräftige E-Mail-Add.

binladen@gmx.de

Saddam@web.de

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Ja :D das wurde bei Heise auch schon vorgeschlagen. :D

Am besten auch noch eine recht aussagekräftige E-Mail-Add.

binladen@gmx.de

Saddam@web.de

:D

Cheers

Lothy

*LOL* Genau !! oder wie wärs mal mit a.baader@gmx.de ...?

...wenn die schon mails lesen wollen, dann bitte - aber man kann so für Datenmengen sorgen, die die dicksten Server zum Glühen bringen...

Maybe this world is another planet's hell

---Aldous Huxley---

genau @@@ !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Es ist ein ziemlicher Aufwand. Aber das wird den Machthabern ziemlich egal sein.

und vor allem ist ein ziemlich sinnloser aufwand... ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche terroristen irgendwelche attentate etc. per email planen... :D

btw. wie wärs mit pgp-verschlüsselten emails mit der weiter oben vorgeschlagenen NICHT verschlüsselten signatur? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

und vor allem ist ein ziemlich sinnloser aufwand... ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche terroristen irgendwelche attentate etc. per email planen... :D

Es geht ja auch nur vordergründig um Terroristen. Der Hintergrund ist ganz einfach der, dass Stück um Stück die Menschenrechte ausgehebelt werden. Mit dem Datenschutz bzw. dem Schutz der Privatsphäre fängts an. Der Rest kann in den Geschichtsbüchern (Datum ab 1933-45) nachgelesen werden.

Herzlichst

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Es geht ja auch nur vordergründig um Terroristen. Der Hintergrund ist ganz einfach der, dass Stück um Stück die Menschenrechte ausgehebelt werden. Mit dem Datenschutz bzw. dem Schutz der Privatsphäre fängts an. Der Rest kann in den Geschichtsbüchern (Datum ab 1933-45) nachgelesen werden.

Herzlichst

Lothy

is mir klar... aber nur mit "schutz vor terrorismus" können die mE einen solchen schritt nicht begründen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

is mir klar... aber nur mit "schutz vor terrorismus" können die mE einen solchen schritt nicht begründen

Wenn "Denken" für die meisten Menschen nicht einfach nur Glückssache wäre, dann könnten Sie das in der Tat nicht.

Solche Überwachungsmassnahmen werden ganz schleichend eingeführt. Die grosse Masse merkt da erstmal nix von.

Ich glaube, wenn wir genau wüssten was an der Ecke so alles läuft, würde es uns ziemlich schwarz vor den Augen werden (BND).

Aber ich bin jetzt lieber etwas vorsichtiger mit meinen Aussagen. Ruckzuck werde ich sonst als "Verschwörungstheoretiker" gehandelt. :D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Wenn "Denken" für die meisten Menschen nicht einfach nur Glückssache wäre, dann könnten Sie das in der Tat nicht.

Solche Überwachungsmassnahmen werden ganz schleichend eingeführt. Die grosse Masse merkt da erstmal nix von.

Ich glaube, wenn wir genau wüssten was an der Ecke so alles läuft, würde es uns ziemlich schwarz vor den Augen werden (BND).

Aber ich bin jetzt lieber etwas vorsichtiger mit meinen Aussagen. Ruckzuck werde ich sonst als "Verschwörungstheoretiker" gehandelt. :D

...Lothy, we´re watchin´you ;)

ich schick meine Kumpels vom BND mal vorbei, vielleicht bist Du ja wirklich n´ Terrorist & ich krieg Deine SRV-Strat als Belohnung (*Neid*)... :D

nee, mal etwas ernster obwohl man schon ne gehörige Portion

Ironie braucht: die große Masse denkt weiter, was sie soll bzw

denkt gar nix.

"denn Du darfst hier machen was Du willst aber nicht wollen, was Du willst"- Fanta4 (Konsum)

womit ich dann Lothy´s Verschwörungs-Gitarristen-Club beigetreten wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sascietto

...Lothy, we´re watchin´you ;)

ich schick meine Kumpels vom BND mal vorbei, vielleicht bist Du ja wirklich n´ Terrorist & ich krieg Deine SRV-Strat als Belohnung (*Neid*)... :D

nee, mal etwas ernster obwohl man schon ne gehörige Portion

Ironie braucht: die große Masse denkt weiter, was sie soll bzw

denkt gar nix.

"denn Du darfst hier machen was Du willst aber nicht wollen, was Du willst"- Fanta4 (Konsum)

womit ich dann Lothy´s Verschwörungs-Gitarristen-Club beigetreten wäre...

ROFL, wie soll der denn heissen? LVGC? Hört sich fast so an wie der Landwirtschaftskontrollverein der ehemaligen Täterääää. :D :D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Kommentare von einem gewissen Yvan Boeres durchliest, dann bekommt man graue Haare, die man sich ausraufen könnte. Soviel Naivität auf einem Haufen ist auch selten, hoffe ich zumindest. Also mir geht es ganz gewaltig gegen den Strich, nicht entscheiden zu dürfen, an wen ich Informationen irgendwelcher Art weitergebe.

Wenn es wirklich so weit ist, dass das Gesetz durch geht, dann werd ich wahrscheinlich auch zu solchen Mitteln greifen wie die Sig mit Unsinn füllen :D

Dieser Aktionismus nimm schlimme Ausmaße an, das ist schon fast wie bei der Kopierschutz-Aktion. Der dumme User hat gefälligst stillzuhalten und seine ihm zugewiesene Rolle zu spielen. Eigeninitiative oder gar Freiheitsbewußtsein sind nicht gefragt bzw. unerwünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ganze bringt überhaupt nichts.

Jeder der halbwegs mit einer Programmiersprache umgehen kann, kann eine entsprechende Verschlüsselung implementieren.

Dafür brauche ich kein PGP oder ähnliches. (Da könnten ja Hintertürchen sein.) :rolleyes:

Solange Sender und Empfänger ein gemeinsames "Shared Secret" haben, kann man da überhaupt nichts machen.

Und sowas dauerhaft zu vereinbaren ist auch nicht schwer.

Beispiel: Sätze in einem Buch... für jede neue Mail der nächste Satz oder ähnliches.

Dann kann man an den verschlüsselten Text sogar das Programm zum entschlüsseln anhängen. :D

IMHO dient das ganze nur, um die Bevölkerung zu beruhigen und um sagen zu können, man hätte alles versucht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<zyn>

...werd mich mal beim BND bewerben glaub ich. Die brauchen doch bestimmt bald ne Software, die emails auswertet und vielleicht auch Sprache aufzeichnet & nach verdächtigen Wörtern durchsucht. Da gibts bestimmt viel zutun.

Hab schon ein paar codezeilen fertig:

Select Case suspicious_word

Case "Revolution": Call Function Freidenker_alarm

Case "Bombe": Call Function Print_Hausdurchsuchungsbefehl

.... usw.

</zyn>

<nochmehrzyn>

ich glaub wenn das so weitergeht sind wir irgendwann so dermassen sicher, sogar vor uns selbst.

Stell mir gerade vor, dass ich mich bei der Polizei selber anzeige da ich ja potentiell ein Terrorist sein könnte. Ich mein kann ja sein dass ich das selber noch gar nicht weiss aber trotzdem ist es ja sicherer wenn man mich einsperrt. Dann wäre diese potentielle Gefahr für die Öffentliche Sicherheit gebannt.

</nochmehrzyn>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Hallo,

das ganze bringt überhaupt nichts.

Jeder der halbwegs mit einer Programmiersprache umgehen kann, kann eine entsprechende Verschlüsselung implementieren.

.....

Dann kann man an den verschlüsselten Text sogar das Programm zum entschlüsseln anhängen. :D

Hallo Jaraz,

klar, man kann alles in der Art unternehmen. Das ist ja auch für mich nicht der Punkt. Der Punkt für mich ist einfach, dass hier eindeutig die Grundfesten der Menschenrechte insbesondere der Privatsphäre massivst angegriffen werden.

Es kann ja auch passieren, dass, gerade wenn Du verschlüsselst, Du ins Visier dieser Kontrolleure kommst.

Alles in allem ein ziemlich zweischneidiges Schwert.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich HOFFE sogar, dass man dann gleich mitgeloggt wird. Ich werd sogar extra Wörter einfügen, nur damit ne Runde mehr Datenschrott bei denen rumliegt. Wenn das viele Leute machen, dann werden deren Server überquillen und selbst Search-Programme werden massenweise Fehlalarme auslösen. Das Ding ist von Anfang an eine Totgeburt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

klar, man kann alles in der Art unternehmen. Das ist ja auch für mich nicht der Punkt. Der Punkt für mich ist einfach, dass hier eindeutig die Grundfesten der Menschenrechte insbesondere der Privatsphäre massivst angegriffen werden.

Ich wollte ja auch damit, die Rechtfertigungen für den Angriff auf die Privatsphäre widerlegen.

Natürlich bin ich ebenfalls gegen jede Einschänkung der Menschenrechte.

Original geschrieben von Lothy

Es kann ja auch passieren, dass, gerade wenn Du verschlüsselst, Du ins Visier dieser Kontrolleure kommst.

Man packe die Nachricht in eine Datei, benennt Sie Oma.bmp und nichts passiert. :-)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...