Zum Inhalt springen

Klärungsbedarf zur Funktion von UML


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin zwar kein Anwendungsentwickler, wurde aber dennoch jetzt zusammen mit Kollegen mit einem Software-Projekt beauftragt, bzw. wir haben dieses grade abgeschlossen.

Jetzt stehe ich vor der Aufgabe ein bißchen zu dokumentieren (hätte man natürlich auch wärenddessen machen können ;-) aber egal).

Mir stellt sich nur die Frage ob UML die geeignete Möglichkeit darstellt die einzelnen Programmmodule zu dokumentieren, oder ob ich damit UMLs Funktion degradieren würde.

Vielleicht kennt einer einen Link der ein bißchen in das Thema UML einleitet...

mfg ___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zum Ueberblick (weiss ja nicht was ihr dokumentieren sollt/muesst):

- Datenflaussplan:

Grobe Uebersicht ueber den Verlauf der Daten. --> Daten werden von Diskette gelesen -> auf Festplatte gespeichert oder sonstwie erstellt/geaendert.

-Struktogramme:

Darstellung des logischen Programmablaufs mit genormten Symbolen. Verwendung fuer Strukturierte Programmablaeufe.

- UML (Unified Modeling Language):

Dastellung von Klassen, Objekten und Hierachien und den Beziehungen unter der Betrachtung der syntaktischen und semantischen Regeln.

Denke das war es.

Wenn du schreibst was Dokumentiert werden soll kann man dir sicherlich eine etwas genauere Antwort geben. ;)

(Datenbank, Programmablaeufe, Schnittstellen, ....)

smokie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also im groben haben wir eine Datenbank und ein Webinterface mit PHP und mysql realisiert. Das Webinterface hält bestimmte Funktionen bereit. Objektorientiert haben wir nicht gearbeitet.

Wir haben auch nicht den Auftrag großartig zu dokumentieren, aber der Vollständigkeit halber würde ich schon gerne ein bißchen Doku machen, aber ohne viel Text. Ein ER-Diagramm habe ich schon und eine Anleitung für die User auch, fehlt noch ein bißchen erläuterndes Material für den Code...UML fällt ja dann weg wenn es für OOP gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, UML kann auch zum Design von Tabellenabhaengigkeiten/-strukturen untereinander in einer DB verwendet werden und somit auch zur Dokumentation dieser.

[OUT]

Was sich natuerlich schoen macht sind Masken Dokumentationen - Anordung und Pfad der einzelnen Webseiten usw.. Dies kann mit viel Bild und relativ wenig Text geschehen. Ich wuerde noch Routinen die besondere Aufgabe erfuellen als Struktorgramm darstellen. Wobei ich die Block-Ausfuehrung dem PAP vorziehe.

Eventuell den gesamten Programmablauf grob strukturiert darstellen.

Nun ich persoenlich bestreite die Ansicht das der Code die beste Doku ist. Entsprechenden Code + Kommentare vorausgesetzt. :D

[/OUT]

smokie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ___

Ok! Danke an alle, ich denke ich werde das tun was smokie geraten hat und den code anhand von kommentaren dokumentieren, ist wahrscheinlich das beste...

...kann mir einer ein Buch zu OOP empfehlen? :-]

probiersmal hiermit:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3486255657/qid=1029839161/sr=2-2/ref=sr_2_3_2/302-0402491-3716018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von fmarx2000

UML benutzt man zur Analyse (bevor man hackt) und dann zum Design (bevor man hackt) .

Um Datenbankmodelle darzustellen sollte man ER-Modelling verwenden (Entity - Relationship - Modelling).

Frank

Natürlich erstmal bevor man programmiert, aber natürlich auch während man programmiert! Zur Analyse verwende ich die UML sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elo

von dem Buch: "Object Patterns" hab ich noch nie was gehört. Könntest du mir bitte ne ISBN geben, würd mich interessieren.

Vielen Dank!

Anscheinend hast du von vielen Dingen bezüglich OOA, OOD noch nichts gehört sonst würdest du nicht teilweise so grundlegend falsche und unsinnige Aussagen tätigen.

Hier ist die URL zu dem Buch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0138401179/qid=1031662679/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-3891051-7522911

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...