Zum Inhalt springen

Klärungsbedarf zur Funktion von UML


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich bin zwar kein Anwendungsentwickler, wurde aber dennoch jetzt zusammen mit Kollegen mit einem Software-Projekt beauftragt, bzw. wir haben dieses grade abgeschlossen.

Jetzt stehe ich vor der Aufgabe ein bißchen zu dokumentieren (hätte man natürlich auch wärenddessen machen können ;-) aber egal).

Mir stellt sich nur die Frage ob UML die geeignete Möglichkeit darstellt die einzelnen Programmmodule zu dokumentieren, oder ob ich damit UMLs Funktion degradieren würde.

Vielleicht kennt einer einen Link der ein bißchen in das Thema UML einleitet...

mfg ___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zum Ueberblick (weiss ja nicht was ihr dokumentieren sollt/muesst):

- Datenflaussplan:

Grobe Uebersicht ueber den Verlauf der Daten. --> Daten werden von Diskette gelesen -> auf Festplatte gespeichert oder sonstwie erstellt/geaendert.

-Struktogramme:

Darstellung des logischen Programmablaufs mit genormten Symbolen. Verwendung fuer Strukturierte Programmablaeufe.

- UML (Unified Modeling Language):

Dastellung von Klassen, Objekten und Hierachien und den Beziehungen unter der Betrachtung der syntaktischen und semantischen Regeln.

Denke das war es.

Wenn du schreibst was Dokumentiert werden soll kann man dir sicherlich eine etwas genauere Antwort geben. ;)

(Datenbank, Programmablaeufe, Schnittstellen, ....)

smokie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also im groben haben wir eine Datenbank und ein Webinterface mit PHP und mysql realisiert. Das Webinterface hält bestimmte Funktionen bereit. Objektorientiert haben wir nicht gearbeitet.