Zum Inhalt springen

Projektantrag, Punkt Anforderungen


gabbafish

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

ich sitze hier an meinem Projektantrag für FISI, IHK Bochum. Ich frage mich, was im Punkt 2.2 und 2.3 abgefragt wird. So wie ich bisher annahm, geht es um die Frage, welche technischen Anforderungen / Einschränkungen erfüllt/berücksichtigt werden... Nun bin ich mir ein wenig unsicher. Also, ich freu mich auf jede Antwort.

Mein Projekt lautet, wen es interessiert : Implementierung von Windows 2000 Terminalservices im heterogenen NEtzwerk..

Grüße, Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "heterogene" Netzwerk meines Projektes besteht primär aus Windows Arbeitsstationen. Wenn mein Antrag angenommen wird, ist die Nutzung von Thin Clients wahrscheinlich als weiterführende Entwicklung erwähnt.

Ich hatte ein anderes Projekt zur Auswahl, welches auf eine völlig heterogene Lösung zielt, mit Linux Clients, OS/2 Warp Clients sowie MACOS und möglicherweise Nokia Communicator Clients. Nur da hätte mir niemand geglaubt, wenn ich das in 35 Stunden bewältigen kann, vor allem Doku/Konfig und so weiter. Und Thema Citrix und MS in einer Abschlussarbeit finde ich zuvielfür die Abschlussarbeit, auch wenn ich es schaffen würde in 35 Stunden, jedoch bekomme so ja schon echt viel zu schreiben...

Was meinst Du?

Grüße aus dem Pott,

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gabbafish

[...] Ich hatte ein anderes Projekt zur Auswahl, welches auf eine völlig heterogene Lösung zielt, mit Linux Clients, OS/2 Warp Clients sowie MACOS und möglicherweise Nokia Communicator Clients. Nur da hätte mir niemand geglaubt, wenn ich das in 35 Stunden bewältigen kann, vor allem Doku/Konfig und so weiter. [...]

Ja, schwierig wäre das in der Tat geworden. Obwohl man das natürlich als Teilprojekt jeweils an (sauber definierten) Schnittstellen enden lassen könnte, so daß der 35-Stunden-Rahmen gewahrt bliebe.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gabbafish

Das "heterogene" Netzwerk meines Projektes besteht primär aus Windows Arbeitsstationen. Wenn mein Antrag angenommen wird, ist die Nutzung von Thin Clients wahrscheinlich als weiterführende Entwicklung erwähnt.

Ich hatte ein anderes Projekt zur Auswahl, welches auf eine völlig heterogene Lösung zielt, mit Linux Clients, OS/2 Warp Clients sowie MACOS und möglicherweise Nokia Communicator Clients. Nur da hätte mir niemand geglaubt, wenn ich das in 35 Stunden bewältigen kann, vor allem Doku/Konfig und so weiter. Und Thema Citrix und MS in einer Abschlussarbeit finde ich zuvielfür die Abschlussarbeit, auch wenn ich es schaffen würde in 35 Stunden, jedoch bekomme so ja schon echt viel zu schreiben...

Was meinst Du?

Grüße aus dem Pott,

Janosch

Das aber z.B. als Teilprojekt zu machen fände ich aber super.

Man muss nur auf die 35 Stunden achten.

ICh könnte mir auch vorstellen das damit die Prüfer begeistert wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

...so daß der 35-Stunden-Rahmen gewahrt bliebe.

Ja, das is sicherlich richtig, jedoch würde ich persönlich dann Schwierigkeiten mit Pufferzeiten und Doku kommen. Ich bin das mal durchgegangen, aber allein die Bereitstellung eines W2k Server mit aktivierten Terminaldiensten, sowie einem Terminaldienstelizensierungsservers sowie Installation der aktuellen Patche (Nun, halt die Vorgänge, die man so macht) sowie die Clients... Eigentlich ist ja schon alles Vorbereitet für den Einsatz von Citrix [in dem ersten erwähnten Projekt].

Wer würde sich dennn dazu bereit erklären, meinen Projektantrag zu lesen?

Und was haltet ihr von einer Projektdokumentation in LaTeX?

Grüße, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bereitstellung etc. kann ja "vor" deinem Teilprojekt liegen, so dass dein eigentliches Projekt auf die 35 Stunden abgestimmt ist. Da du das Projekt wahrscheinlich eh komplett durchziehen würdest, kannst du selbst bestimmen, was du dann daraus als Teilprojekt nimmst. Ausserdem hast du die Gesamtübersicht und bist für das Fachgespräch bestens gerüstet :D

LaTeX ist ne feine Sache, wenn man es kann :D ich kanns nicht...

stell doch deinen Antrag einfach mal online, entweder hier ins Forum oder auf ne HP, dann können wir mal drüberlesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gabbafish

[...] Wer würde sich dennn dazu bereit erklären, meinen Projektantrag zu lesen?

Poste sie doch einfach mal; oder gib einen Link darauf hier an.

Und was haltet ihr von einer Projektdokumentation in LaTeX?

Ob Du die in Word, mit der Schreibmaschine oder mit Latäcks ;) herstellst, das sollte eigentlich egal sein. Wichtig ist, "was hinten 'rauskommt", wie unser Ex-kanzler mal formulierte.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gabbafish [...]

Den Projektantrag stelle ich in völlig unfertiger Form auf www.gabbafish.kicks-ass.org/ap/antrag.pdf zum Lesen bereit. [...]

Naja, dieser Projektantrag ist ja fast schon eine fertige Doku! ;)

Btw., vergiß auf keinen Fall die Thematik Sicherheitsaspekte wie Authentifizierung usw. Dabei kannst du ja ruhig den "Trick" benutzen, diese stickwortartig als Schnittstelle zu anderen (Teil-) Projekten zu definieren. ... Aber erwähne sie unbedingt!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Naja, dieser Projektantrag ist ja fast schon eine fertige Doku! ;)

Darf ich das jetzt eher positiv oder negativ verstehen. Das mit dem Sicherheitsaspekt, Da hast Du mich auf eine sehr gute Idee gebracht... THX4THAT! Aber ich finde - wenn man noch auf diverse Schnittstellen zur Weiterentwicklung eingeht ist das schon ein "rundes" Projekt, oder?

Danke, Janosch @lias gabbafish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gabbafish

Darf ich das jetzt eher positiv oder negativ verstehen.

Das hängt doch sehr von den Gepflogenheiten "Deiner" IHK ab. Dazu sollte besser jemand 'was sagen, der diesbezügliche Erfahrungen mit "Deiner" IHK hat.

Das mit dem Sicherheitsaspekt, Da hast Du mich auf eine sehr gute Idee gebracht... THX4THAT! Aber ich finde - wenn man noch auf diverse Schnittstellen zur Weiterentwicklung eingeht ist das schon ein "rundes" Projekt, oder? [...]

Diese Sicherheitsaspekte werden, trotz ihrer immensen Wichtigkeit "im richtigen Leben" leider viel zu oft vergessen. Genau so, wie z.B. die Themen Backup, Zeitpuffer, Übergabe, Testkonzept.

Ja, das Projekt macht auf den ersten Blick einen "runden" Eindruck auf mich.

... Aber eider besagt das ja noch nix! ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von gabbafish

Also, rein formlich gesehen finde ich LaTeX super. Aber na gut, jedem das seine.

Den Projektantrag stelle ich in völlig unfertiger Form auf www.gabbafish.kicks-ass.org/ap/antrag.pdf zum Lesen bereit.

Viel Spass und danke für die CommentZ.

Gabbafish

Bitte, wenn jemand die Zeit findet, lest doch nochmal über meinen Antrag, gleiche Stelle, gleiche Welle, der Antrag ist jetzt ein wenig weiter:-)

Danke, Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gabbafish

Bitte, wenn jemand die Zeit findet, lest doch nochmal über meinen Antrag, gleiche Stelle, gleiche Welle, der Antrag ist jetzt ein wenig weiter:-)

Danke, Janosch

ähh, sehe ich das richtig dass das nur der projekt-ANTRAG ist?

bei was für einer ihk bist du denn wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elhefe182

wat? [...]

also ich muss nur kurz das Projekt beschreiben (1/2 Seite ) und die Zeitplanung angeben! [...]

Tjä, das ist von IHK zu IHK nun'mal (leider!) unterschiedlich. Aber eine derart minutiöse Projektbeschreibung hat natürlich den immensen Vorteil für den Antragsteller, daß er im Projekt nachher nix Essentielles mehr vergessen kann. Da wird ein (Groß)teil der eigentlichen Projektarbeit bereits in die Vorplanung verlegt. Und das gibt doch Sicherheit.

Ich find's nicht verkehrt!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gabbafish

[...]

Aber viel lieber wären mir ja eure Meinungen..:!

Som dann werde ich mal über deine Projektarbeit ...ääähhh... den Antrag huschen. Einen Abgleich mit dem Antragsformular "Deiner" IHK mache ich jetzt aber nicht.

Du schreibst "heterogenes Windows Netzwerk". Im Antrag wird aber erst sehr spät klar, was außer Win2000 das Heterogene an diesem Netzwerk ist.

Ich vermisse die technischen Alternativen (kaufm. sind implizit vorhanden).

Pufferzeiten fehlen. Die Zeit für's Testen erscheint mir ziemlich kurz, Test-Konzept ist nicht ersichtlich.

Ich würde zusätzlich zur erwähnten Schnittstelle Sicherheit auch noch eine für das Neu-Konzept Datensicherung formulieren.

Ansonsten klingt dieser Antrag gut und "rund".

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Du schreibst "heterogenes Windows Netzwerk". Im Antrag wird aber erst sehr spät klar, was außer Win2000 das Heterogene an diesem Netzwerk ist.

..fixed!

Ich vermisse die technischen Alternativen (kaufm. sind implizit vorhanden).

Mein Gedanke, Citrix zu erwähnen, würde mich, wie ich denke, in der Präsentation leicht dazu bewegen, mehr über Citrix zu erzählen als über RDP... aber du hast sicherlich Recht, technische Alternativen sind im Antrag nicht da, sollten zumindest in der Präsentation erwähnt werden.

Pufferzeiten fehlen. Die Zeit für's Testen erscheint mir ziemlich kurz, Test-Konzept ist nicht ersichtlich.

Ich habe der Dokumentation eine Stunde "geklaut". Das sollte aber reichen, ich denke das ist im Bereich des Machbaren

Ich würde zusätzlich zur erwähnten Schnittstelle Sicherheit auch noch eine für das Neu-Konzept Datensicherung formulieren.

Oh ja, wie gerne vergisst man Backups. Stimmt, ich gebe Dir auch in diesem Punkt absolut Recht. Ich werde es bei dem Punkt "Einschränkungen" einbauen.

Vielen Dank nochmals für die konstruktive Kritik und

Grüße aus dem Pott, Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Ist doch voellig in Ordnung, wenn technische Alternativen im Antrag fehlen. Blaeht ihn nur unnoetig auf, weil sie keine Gesichtspunkte zur Genehmigung oder Ablehnung liefern.

Grob gesagt: In den Antrag gehoert, WAS gemacht werden soll. In die Dokumentation, WIE es gemacht worden ist.

Da hatter einfach recht.

Ich bin schon wieder auf diesen Projektantrag reingefallen, der schon fast eine Doku darstellt. Wie hatte ich es oben noch formuliert: "So dann werde ich mal über deine Projektarbeit ...ääähhh... den Antrag huschen." ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

*lach* Ja, bei den letzten Antraegen hatten wir auch manchmal das Gefuehl, Dokus vor uns haben (und oft dennoch nicht zu erfahren, was Sache ist.)

Ich weiss ja jetzt nicht, in wiefern Du mit der IHK Bochum in Zusammenhang stehst, wenn Du jedoch meinen Antrag gelesen hast: Alle Punkte [Topics] sind von meiner IHK vorgeschrieben worden. Ein wenig krass finde ich das natürlich auch, bin jedoch an die äußere Struktur des Antrages gebunden. Die IHK Bochum wickelt nun den gesamten Ablauf des Antrages, der Dokumentation etc. ONLINE ab. Ich logge mich bei der IHK ein und bin - zumindest mit der Antragsstellung - an die äußerliche Form des Antrags gebunden.

Naja, der Antrag ist nun gestellt, es gibt kein zurück...

Danke nochmals für eure konstruktive Kritik, es hat mir sehr geholfen.

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...