Zum Inhalt springen

Festplatte mit 50° - normal ?


deus18

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

ich hab bei meinem rechner bemerkt das er manchmal urplötzlich einen hardrest macht. jetzt hab ich mal die temp kontrolliert:

CPU: 56°

HDD: 50°

kann das normal sein.

kurz zur konfig:

AMD XP 1600

120GB Platte

ist eingentlich ein Markenrechner von Waibel.

was mir aufgefallen ist, ist das er beim einschalten immer so ein komisches brummen macht, das ich aber nicht identifizieren kann. der lüfter würde eigendlich normal laufen.

vielleicht hat von euch jemand rat für mich!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cpu-temperatur würde ich für ok erachten,

meine beiden ibm platten (IC-irgendwas, 60 gb, 7,2k, beide in einem festplattekäfig direkt übereinander eingebaut) liegen nach 6-8 stunden laufzeit bei 35°C. (gemessen mit dem ibm-feature-tool ausgelesen). ok. davor kühlt aber auch ein temperaturgesteuerter 8-cm-papst-lüfter.

über 50° für eine hd? bisschen hoch. wie misst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also messen tut bei mir das programm speedfan die umdrehungen kann das teil leider nicht auslesen.

ich werd mal schauen ob ich mir so nen lüfter zulegen werd!

leider ist das teil eh schon so laut, noch ein lüfter und damit lauter, dann bekommt meine freundin nen koller! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Waibel-Rechner: Das, was ich bisher von WAIBEL gesehen habe, war mehr peinlich als sonst irgendwas. Geh nicht immer davon aus, dass Du was tolles hast, nur, weil ein Name draufsteht.

2. Normalerweise sollte von/unter Festplatten immer ein Kühler, speziell bei den Platten mit 7.200U/min. Da reicht ein langsamer aus, er soll nur ein wenig der erwärmten Luft wegschaffen, das reicht aus, um die Platte erheblich zu kühlen. Ist im Übrigen auch bezüglich der Laufweit nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halte von festplattenkühlern überhaupt nix, die machen nur unnötig lärm. festplatten sind heutzutage so ausgelegt, dass sie selbst bei höheren temperaturen, wie gesagt bis 60°, noch einwandfrei laufen. selbst server-platten mit 15.000 U/min haben keinen kühler, und die werden noch wärmer. des weiteren ist die atx-norm so ausgelegt, dass alle komponenten im gehäuse ausreichend gekühlt werden. unter umständen kann ein solcher festplattenkühler sogar den luftstrom im gehäuse so ablenken, sodass überhaupt keine vernünftige kühlung mehr geleistet werden kann.

aber das kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, stimmt ja, darum haben Server und moderne WS auch keine Kühler drinne...

Nur noch soviel: Die letzten WAIBEL-Rechner, die sich Leute für teures Geld gekauft hatten, hatten die Festplatten so eingebaut, dass es überhaupt keine Zirkulation gab. Dann lass die Kiste mal ein paar Tage durchlaufen, mach das gelegentlich und warte eine Weile ab. Es muss nicht passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber erheblich grösser.

P.S.: Wenn Dir die Lüfter zuviel Krach machen, dann musst Du vernünftige kaufen, die hört man nämlich absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...