Zum Inhalt springen

Bewerbung mit eigener Homepage


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Jaraz

Hallo,

Habe ich das behauptet?

Ok, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Du hast gesagt, dass Du nie ein Bewerbungsgespräch aufgrund einer Email- oder Homepagebewerbung bekommen hast... Sorry...

Anzeigen in Jobbörsen kosten einen Bruchteil von Printanzeigen. Anzeigen auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen kostet nix.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das ist so. Und genau aus diesem Grund werden es sich mit der Zeit immer mehr Unternehmen überlegen, ob das Internet nicht eine kostengünstige Alternative darstellt, über die man ebenso gut geeignetes Personal rekrutieren kann wie über Printanzeigen. In der heutigen Zeit wird schließlich mehr denn jeh auf die Kosten geschaut. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Man bekommt über das Internet genauso qualifizierte Bewerber wie über eine Printanzeige...

Es geht einzig und alleine darum, mit welcher Methode ich mehr Erfolg habe. Und wenn nicht in der Anzeige steht, "Bewerbungen nur per Email", würde ich immer eine schriftliche Bewerbung schicken.

Die passenden Unternehmen und Stellen zu suchen bzw. den passenden Text für die Bewerbung zu erstellen, kostet mich nämlich deutlich mehr Zeit und damit Geld als die Bewerbungsmappe selbst.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das in einer Personalabteilung Email-Bewerbungen mehr beachtet werden als eine schriftliche Bewerbungsmappe. Anders herum, kann ich mir es allerdings sehr gut vorstellen.

Ich rede hier nicht von Serienbriefen auf x-beliebige Stellen sondern von mir genau herausgesuchte Anzeigen, die mich interessieren und wo ich unbedingt anfangen will.

Alles andere ist imho verschwendete Zeit.

Gruß Jaraz

Wenn in einer Anzeige allerdings eine Emailadresse zusätzlich zu der Postadresse angegeben wird, dann gehe ich ganz stark davon aus, dass auch Email-Bewerbungen erwünscht sind, auch wenn es nicht ausdrücklich dort steht.

Was kostet Dich denn am Erstellen eines Textes Geld? Die Stromkosten für das Tippen am PC? Sicher, es kostet Geld, auch über das Internet Stellenanzeigen zu suchen, aber zusammengenommen ist dieses Geld weniger, als wenn man sich jedes Wochenende Berge von Zeitungen kauft, die dann hinterher in den Müll wandern, was auch noch einmal Geld kostet, wenn man es genau nimmt. Somit finde ich nicht, dass Deine Rechnung stimmt.

Ich rede auch nicht von Serienbriefen. Das finde ich nämlich ziemlich assig, wenn man das so macht, denn dann kann man sich wirklich auf jede Stelle bewerben...

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte Dich nicht angreifen, aber manch eine Aussage sehe ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus als nicht ganz richtig an...

:e@sy

Lieben Gruß,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Majoon

Bei Anzeigen im Internet wollen die Firmen im übrigen auch die Stellen besetzen, denn es gibt kein Unternehmen, die sich einen Spaß daraus machen, kostenpflichtige Anzeigen einfach mal so aus Jux und Dollerei ins Internet zu stellen. Das ist absoluter Blödsinn...

Aus: Die neue Arbeitslosigkeit

von www.cowo.de

-------------------------

Elf Monate und 150 Absagen später ist der einstige Manager völlig desillusioniert. „Die Jobsuche hat sich als frustrierend entpuppt: 30 Prozent der angebotenen Stellen sollen in Wirklichkeit gar nicht besetzt werden, es handelt sich nur um Imageanzeigen der Firmen. Viele Unternehmen treten ausgesprochen arrogant gegenüber dem Bewerber auf, sagen ein Vorstellungsgespräch eine Stunde vor dem Termin ohne Begründung ab oder schicken statt des versprochenen Arbeitsvertrages nur eine Standardabsage“, klagt Klinger, der das Verhalten der Firmen nicht nachvollziehen kann: „Schließlich bin ich in den vergangenen zwei bis drei Jahren nicht schlechter geworden.“

-------------------------

Soviel zu: "absoluter Blödsinn"

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich schrieb auch ein Posting höher, dass es sich hier um meine Erfahrung im Umgang mit Online-Stellenanzeigen handelt. Und diese ist anders als die Erfahrung des Herren, der in der Computerwoche zitiert wird.

Schlimm zu hören, dass es sowas wirklich gibt, aber erklären kann ich es mir auch nicht, denn ich glaube nicht, dass sich die meisten Unternehmen auf lange Sicht ein solch arrogantes Verhalten erlauben können. Doch das ist eine andere Geschichte...

Davon mal ab sollte man sich auch nur teilweise an solchen Aussagen orientieren, denn immerhin stellen diese auch nur einen Auszug der deutschen Unternehmen dar. Wer sich durch so etwas gleich entmutigen lässt oder zu Schimpftiraden auf die bösen bösen Personaler hinreißen lässt, hat da etwas ganz schön falsch verstanden. (Denn auch diese Leute gibt es, die solche Reaktionen dann zeigen.)

Ich glaube auch nicht, dass eine weitere Diskussion über diese Dinge hier nutzbringend für den Threadersteller ist, denn ihm wird mit solchen Postings auch nicht weitergeholfen, glaube ich...

Lieben Gruß,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt nicht alles gelesen, also sorry wenn es da schon steht.

Ich bin inziwschen Fisy bei Siemens (im ersten) und mir wurde bei dem esten Telefonat gesagt, daß eine klassische Bewerbung (also so mit Papier :bäh:) gewünscht wird.

Die Information bezieht sich auf Hamburg und eine normale Ausbildung und nicht auf eine Weiterschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...