Zum Inhalt springen

Bewerbung mit eigener Homepage


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da

Ich mußte kürzlich eine Umschulung bei Siemens absagen, da mir der Bund mit meinem verzögerten Abgangsdatum einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Jetzt will ich mich für März/2003 erneut via E-mail und eigener Homepage bewerben.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt ?

Habt Ihr eure ganzen Daten einfach ins Internet gestellt ?

Vielleich habt Ihr ein paar Tipps für mich

Muchas Gracias :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend,

ich sehe eine Bewertung über eine eigene Homepage kritisch.

- Datenschutz -> Passwortschutz und andere geeignete Schutzmaßnahmen sind unbedingt nötig, oder willst Du, daß die ganze Welt deine Schulnoten und den Lebenslauf kennt :confused:

- nicht jeder Personalchef hat die Zeit, sich im Internet eine Bewerbungshomepage anzusehen und auszudrucken. Die Bewerbungsunterlagen sind meist in der Personalakte hinterlegt.

- Drucken: HTML-Seiten sind selten so formatiert, das sie problemlos auszudrucken sind. Daran auch denken!

mein Fazit: Lieber keine Bewerbungshomepage. Wenn Du eine private Homepage hast und Dich und deine Hobbies vorstellst, kannst Du die eventuell in einem Bewerbungsschreiben mit angeben.

Eine email würde ich nur bei Firmen versenden, wenn diese das extra fordern bzw. eine eMail angeben - oder als Blindbewerbung um zu checken, ob überhaupt interesse besteht.

Ich würde mich ganz klasisch mit einer gut gestalteten Bewerbungsmappe (corporate identidy beachten) oder eventuell per email (Anschreiben als Mail, Anlagen nur als PDF oder jpg) bewerben.

PDF deswegen, da es a) nicht so sehr Viren verbreitet wie MS Office Produkte und B) auch von nicht Office benutzenden Firmen (-> Linux!) gelesen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doham (alter Feuerwehrmann)

erst mal danke für deine Antwort. Das mit dem Datenschutz

verursachte bei mir ebenfalls Magenbeschwerden.

Das Anschreiben per E-mail mit Anlage ist wahrscheinlich die beste Variante. Mal schau´n, was ich daraus mache.

Hast du vielleicht ne Quelle für ein gutes Konvertierungsprogramm von Worddokumenten zu PDF oder ähnliches ??? :confused:

Bis dann

Horridoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Am Besten vergißt du auch noch die (vollständige) Bewerbung per Mail - anfragen ist dagegen schon ok. Eine vollständige Bewerbung solltest du in jedem Fall per Post schicken. Ach ja - der Grund: für Mail-Bewerbungen interessieren sich derzeit ca. 4% der Personalverantwortlichen - der Rest will Papier...

LiGrü

Der Bewerbungstrainer und Einsteller

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Original geschrieben von merlin4

Hast du vielleicht ne Quelle für ein gutes Konvertierungsprogramm von Worddokumenten zu PDF oder ähnliches ??? :confused:

Klar kenn ich ein Programm :D Ich hab einfach mal bei Freeware.de gesucht ob ich was dazu finde.

http://www.freeware.de/Windows_2000/Buero_Beruf/Drucksachen_Formulare/Sonstiges

oder direkt vom Autor: http://shbox.de/fpdwnload.htm

FreePDF hab ich diese Woche erst in unserer Firma installiert. Funktioniert ganz gut, du musst allerdings noch Ghostscript installieren. Funktioniert eigentlich alles automatisch.

---

[x] Du kennst die Suchfunktion im Board noch nicht :D

Hier gab's schonmal ähnliche Diskussionen:

Unbedingt lesen: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=16342&highlight=Bewerbung+AND+eMail

Und das gibts auch noch:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=27020&highlight=Bewerbung+AND+eMail

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=25655&highlight=Bewerbung+AND+eMail

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18132&highlight=Bewerbung+AND+eMail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Am Besten vergißt du auch noch die (vollständige) Bewerbung per Mail - anfragen ist dagegen schon ok. Eine vollständige Bewerbung solltest du in jedem Fall per Post schicken. Ach ja - der Grund: für Mail-Bewerbungen interessieren sich derzeit ca. 4% der Personalverantwortlichen - der Rest will Papier...

Nein, da habe ich gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Ich habe die Nachfrage, ob Emailbewerbungen erwünscht sind, mit einer anderen Anfrage verbunden (zB nach Ansprechperson). Ca. 75% der Unternehmen war eine Bewerbung per mail recht. Die Bewerbungsunterlagen habe ich dann als PDF-Dokument im Anhang mitgeschickt.

Deine 4% beziehen sich wahrscheinlich auf alle Branchen, nicht nur die IT-Branche. Wenn man alle Frisörsalons, kleine Supermärkte etc. mitrechnet, kann ich mir die 4% vorstellen.

bis denn

ms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wildkart

Ca. 75% der Unternehmen war eine Bewerbung per mail recht. Die Bewerbungsunterlagen habe ich dann als PDF-Dokument im Anhang mitgeschickt.

Hallo,

es kommt für dich doch nicht darauf an, ob es den Unternehmen Recht ist, sondern ob was dabei raus kommt. Sprich Vorstellungsgespräch.

Ich habe auf eine Email oder Webseitenbewerbung noch nie ein Vorstellungsgespräch bekommen.

Auch schriftliche Bewerbungen auf Anzeigen von jobpilot.de etc. haben wenig gebracht.

Die meisten Gespräche kamen über Zeitungsannoncen zustande.

Ich nehme mal an, weil Firmen dafür Geld zahlen und auch wirklich die Stelle besetzen wollen.

Bei Email und Internet habe ich immer das Gefühl, die Anzeigen sind nur dazu da, um zu zeigen, dass es dem Unternehmen gut geht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich,

kannte die Suchfunktion noch nicht. Ist aber very interresting.

Werde mich für ein Anschreiben per E-mail entscheiden, und dann

die klassische Bewerbung vorziehen.:D

Was soll ich nur in eine E-Mail alias Eigeninitiative reinschreiben ???

Hallo, hier bin ich, habe ihre Firma im www entdeckt ??? :confused:

Gruß M4 (keinGewinde) :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite derzeit in der Personalabteilung eines etwas groesseren Unternehmens und ich wuerde auch dringend eine Bewerbung in Papierform empfehlen.

Nicht zuletzt weil wir Bewerbungen um Ausbildungsplaetze zusammen mit Siemens bearbeiten und dabei von verschiedenen Stellen Notizen hinzugefuegt werden, was insb. bei Disketten und CDs nur unnoetig arbeit macht.

Ausserdem geht es einfach viel schneller mal eben kurz in eine Bewerbungsmappe auf die 2. Seite zu schaun als die Diskette rauszusuchen, einzulegen, Programm starten, rumscrollen etc.

Bei kleineren Unternehmen mag eine Bewerbung in digitaler Form durchaus gut ankommen, bei grossen Firmen, die wirklich viele Bewerbungen kriegen, ist das oft nicht so toll.

Aber wie gesagt, das haengt oft von den Unternehmen ab, vorher einfach mal nachfragen, kostet schliesslich nix :) (Ausser den paar Cent an Telefongebuehren ;-)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@G@t€Cr@sh€r

Manche wollen es nicht verstehen...

...schwere Fragezeichenwolken über meinem Kopf... :rolleyes:

Naja, jetzt wieder beruhigt.

Also: Wir sprechen von Personalverantwortlichen!!! Diese sind definitiv (mathematisch beweisbar) UNGLEICH IT-Freaks. Die können im Normalfall nur mit Unterstützung eine Absage in Word tippen (dafür gibts Sekretärinnen/Aushilfen). DIE LESEN KEINE HOMEPAGES UND KEINE CDs (*wassollndassein=wegwerf*).

Bitte (mit Unterstützung von timmis Gebetsmühle):

SCHREIBT BEWERBUNGEN KLASSISCH MIT PAPIER!!!!

Nur Anfragen etc. per Mail - idR aber (noch besser) per Telefon - das ist einfach persönlicher.

Phhh - das wars dann wieder :marine :bimei :OD :WD

Der Bewerbungstrainer und Gebetsmühlenkäufer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Ich bin der Meinung, dass man sich zur Zeit am besten mit einer soliden Berwerbungsmappe in der Lebenslauf, Bewerbung etc. in normaler Form ( auf Papier ) enthalten ist bewerben sollte.

Wenn es um einen IT-Beruf geht, könnte man ein kleines Bewerbungsstück mit abgeben ( kleines Programm oder so ) mit dem man zeigt, was man kann.

Ein HTML, XHTML oder XML Projekt im Zusammenhang mit einer Scriptsprache und vieleicht einem kleinen Datenbankmodell ist eigentlich gar nicht schlecht, man muss eine Menge wissen,wenn man so etwas von Hand machen will.

Besser ist es natürlich etwas in einer konventionellen Porgrammiersprache zu entwickeln ( C++ oder Java ), das ist auch mehr gefordert.

Einfach das Projekt so wählen, was man in dem neuen Betrieb machen muss und/oder will, dann sollte nichts schief gehen!

:P GREETZ :P

********

* Fiesek *

********

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laß Dich nicht von irgendwelchen Leuten, die Gott-weiß-was vorgeben zu sein, verunsichern.

Ich habe vor einem Jahr meine Bewerbung NUR elektronisch gemacht, nachdem ich mehrere Bewerbungen klassisch geschrieben habe und diese mit blöden Antworten zurückbekam!! :rolleyes:

Also hab ich mir die Mühe gemacht und alle Zeugnisse eingescannt, ein offenes Anschreiben, meinen Lebenslauf, ein Foto und alles andere, was zu einer Bewerbung gehört, in eine Homepage gestellt. Natürlich mit Paßwort geschützt, was bei Freaks natürlich nicht viel bringt, aber jedem verirrten User den Zugang zu den Daten erstmal verweigert.

Firmen hab ich dann per Mail angeschrieben, ihnen ein persönliches Anschreiben in die Mail geschrieben, den Lebenslauf nochmal angehängt.

Reingeschrieben habe ich, daß sie bei Interesse meine HP angucken sollen.

Bei zwei Firmen hätte ich anfangen können, und das, obwohl ich mich erst im Juni oder Juli für August oder September beworben habe!!! ;)

Die eine Firma war eine große mit bundesweit ca. 9000 Mitarbeitern (da hab ich dann auch angefangen, und hab meine erstes Jahr jetzt um) und die andere eine kleinere mit 30 Mitarbeitern.

Erzählt mir also jetzt nicht, daß käme nicht an.

Entweder ist man in der Branche auch als Personalchef innovativ und nutzt die neuen Medien, oder, in den großen Firmen, gibt es oft eigene Azubi-Abteilungen, die sich selbst damit auseinandersetzen und die Personalabteilung nicht viel zu melden hat.

Allerdings möchte ich einen regionalen Einfluß nicht leugnen.

Versuch also ruhig Dein Glück mit beiden Medien. Vorher anfragen, welches Medium die Firma bevorzugt, kann man ja ruhig.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Firmen, die das Jobangebot auf ihrer HP hatten, auch die EMail bzw HP-Bewerbung positiv gesehen haben.

Lieb Gruß, TheWho

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheWho

laß Dich nicht von irgendwelchen Leuten, die Gott-weiß-was vorgeben zu sein, verunsichern.

Dadurch das du vor einem Jahr (wo die Situation in der IT Branche noch deutlich besser aussah wie heute) so nen Job bekommen hast, soll also alle unsere Erfahrungen zunichte machen. :eek:

Die Frage ist doch, ob du die Stelle über ne normale Bewerbung nicht auch bekommen hättest.

Bei der heutigen Stellensituation kann man es sich nicht leisten zu riskieren, wegen einer ungewöhnlichen Bewerbung aussortiert zu werden. Deswegen sollte man den bewärten Weg gehen und wegen meiner, im schriftlichen Anschreiben auf die Homepage verweisen.

Wenn man sich bei Firmen bewirbt, wo man von Anfang an weiss, dass man da nur im äußersten Notfall anfängt oder bei denen man sich blind bewirbt, würde ich allerdings auch auf die Kosten einer normalen Bewerbung verzichten und das per Email machen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

es ist wirklich superschwierig, sich zu entscheiden.

Jeder macht hal unterschiedliche Erfahrungen. Also meine Daten

ins Netz zu stellen - entfällt.

Aber ne Anfrage per E-Mail ist allemal drin. Wenn der Kontakt mal

hergestellt ist, kann die Firma die Richtung vorgeben ( kpl. per E-Mail oder schriftlich )

Erst mal Dank an alle,

bin dennoch für Tipps offen

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Stimmt es eigentlich das die Angabe einer "web.de" E-Mailadresse einen schlechten Eindruck macht

web.de und gmx.de sind vollkommen ok

bei hotmail.de würde ich mir bei einigen Personalern schon Sorgen machen :rolleyes:

Um was es geht...

"Schnucki@web.de" ist sicher genau so schlecht wie "Schnucki@müller.com"

Während der berühmte "Thomas.Muster@web.de" sicher genau so gut kommt wie "Thomas.Muster@aol oder t-online"

Ich hoffe, das war verständlich

genug der Werbung :WD

Michael

PS: Grüße an Yvsternchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

als ich mal in der personalabteilung unterwegs war, hat mich eine mitarbeiterin gefragt wie sie die dateien öffnen könnte. es war ne hompage-bewerbung und da hab ich mir gedacht, ein glück das ich das nicht gemacht hab, sonst wär ich nie hier gelandet :)

also, ich würd auch nicht dazu raten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann dir auch nur empfehlen, deine Bewerbung klassisch auf Papier zu machen, aber einen Verweis auf deine Homepage zu geben. Bei Interesse werden die Leute sicher einen Blick drauf werfen!!!

Für die Leute in der Personalabteilung ist es dann auch einfacher, im Vorstellungsgespräch oder später nochmal einen Blick reinzuwerfen und haben nicht das Problem, die Bewerbung auf CD zu sichern.

Hoffe, du hast Erfolg bei deinen Bewerbungen!

Viele liebe Grüße,

die Zauberfee:) :) :)

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von merlin4

Hallo Ihr da

Ich mußte kürzlich eine Umschulung bei Siemens absagen, da mir der Bund mit meinem verzögerten Abgangsdatum einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Jetzt will ich mich für März/2003 erneut via E-mail und eigener Homepage bewerben.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt ?

Habt Ihr eure ganzen Daten einfach ins Internet gestellt ?

Vielleich habt Ihr ein paar Tipps für mich

Muchas Gracias :marine

Hallo Merlin4!!

Ich habe bis vor kurzem bei einem Konzern gearbeitet, die auch fleissig Personal rekrutiert haben. Und in der heutigen Zeit sind die Personalchefs keinesfalls so konservativ, wie es hier dargestellt wird.

Es kommt derzeit allerdings wirklich sehr selten vor, dass sich jemand mit einer Bewerbungshomepage vorstellt. Ich persönlich fände es gar nicht schlecht, wenn sich mehr Leute trauen würden, so etwas zu entwerfen. Wie die Resonanz ist, das wird man dann sehen. Davon mal ab ist eine Kombination aus Mail-, Homepage- und Standardbewerbung genau richtig.

So kann man auf die Anforderungen der jeweiligen Unternehmen eingehen und spart bei Mail- oder Homepagebewerbungen auch noch Geld.

Bei einer Homepagebewerbung ist es wirklich so, dass nicht jeder Referent die Zeit oder auch die Muße hat, sich eine Bewerbung online anzusehen. Denn teilweise wird wirklich nur ein kurzer Blick auf die wichtigsten Daten geworfen und eine Vorentscheidung getroffen.

Hast Du dann lange Ladezeiten bei Deiner HP, weil der Server langsam ist oder zuviel Schnickschnack ein zügiges Laden verhindern, dann fällst Du schon durch...

Und bei Mailbewerbungen ist auch noch einiges zu beachten:

Zum Beispiel ist es ungünstig, wenn man sich mit 20 Einzeldokumenten bewirbt. Sicherlich sind die in einem Leben angesammelten Zeugnisse wichtig und für eine aussagekräftige Bewerbung unabdingbar (wobei man sich ernsthaft überlegen sollte, ob man IMMER sein Abschlußzeugnis vom Gymnasium, Realschule, Haupt- oder Gesamtschule anlegen sollte, ab einem gewissen Alter ist das nicht mehr wirklich relevant), aber gerade Adobe bietet da auch die Möglichkeit, aus mehreren Dokumenten eins oder zwei zu machen. Dadurch wird dann der Datenwust nicht so groß. In den meisten Unternehmen ist es nämlich auch noch gang und gäbe, die online eingegangenen Bewerbungen auszudrucken, damit man sie dann alle griffbereit hat und nicht an verschiedenen Orten zusammensuchen muss.

Davon ab sollten Lebnenslauf und Anschreiben ein einheitlichen Kopf und Fuß haben, den man einmal entwirft und dann immer wieder benutzen kann. Das kommt sehr viel besser an als ein schlichtes Anschreiben und ein knallbunter Lebenslauf (alles schon auf dem Schreibtisch gehabt)...

Wie Du siehst, ich kann Dir kein klares Ja oder Nein für eine Bewerbungs-HP geben. Aber ich denke, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Nicht jede Idee kommt bei den Unternehmen gleichgut an, aber mit den anderen Auswahlmöglichkeiten zusammen ist es ein Versuch wert...

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Hallo,

es kommt für dich doch nicht darauf an, ob es den Unternehmen Recht ist, sondern ob was dabei raus kommt. Sprich Vorstellungsgespräch.

Ich habe auf eine Email oder Webseitenbewerbung noch nie ein Vorstellungsgespräch bekommen.

Auch schriftliche Bewerbungen auf Anzeigen von jobpilot.de etc. haben wenig gebracht.

Die meisten Gespräche kamen über Zeitungsannoncen zustande.

Ich nehme mal an, weil Firmen dafür Geld zahlen und auch wirklich die Stelle besetzen wollen.

Bei Email und Internet habe ich immer das Gefühl, die Anzeigen sind nur dazu da, um zu zeigen, dass es dem Unternehmen gut geht.

Gruß Jaraz

Hallo Jaraz!

Wenn Du keine Bewerbungsgespräche aufgrund einer Bewerbung auf online-Anzeigen bekommen hast, dann heißt das aber nicht gleich, dass das immer so ist.

Und auch hier kann ich aus den Nähkästchen plaudern:

Die Firmen sind größtenteils erst jetzt darauf gestoßen, dass es wesentlich günstiger ist (und keinesfalls kostenlos), im Internet Anzeigen zu schalten und dass die Resonanz wirklich sehr groß ist. Und das ist dann so wie bei anderen Anzeigen auch: Wenn großer Andrang ist, dann kann man auch eher mal aussieben. Was für den einzelnen heißt: Die Chance, ein Bewerbungsgespräch zu bekommen sinkt. Das ist natürlich nicht pauschalisierbar, aber in den Beobachtungen des Unternehmens war es so.

Bei Anzeigen im Internet wollen die Firmen im übrigen auch die Stellen besetzen, denn es gibt kein Unternehmen, die sich einen Spaß daraus machen, kostenpflichtige Anzeigen einfach mal so aus Jux und Dollerei ins Internet zu stellen. Das ist absoluter Blödsinn...

Immerhin müssen sich die Jobbörsen auch finanzieren und wer, wenn nicht die Unternehmen kann besser dafür sorgen? Oder wolltest Du als Bewerber eine Gebühr dafür zahlen, dass Du Deine Daten den Unternehmen über eine Jobbörse offiziell zur Verfügung stellst oder Dir dort Stellenanzeigen raussuchst / raussuchen lässt?

Und wie schon gesagt: Es kommt immer ganz auf das Unternehmen selber drauf an. Ich glaube nicht, dass es noch lange dauert, ehe ein Großteil wirklich begriffen hat, dass Email die Kommunikation der Zukunft ist und somit auch die Bewerbungen dorthin verlagert werden können...

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von Majoon

Wenn Du keine Bewerbungsgespräche aufgrund einer Bewerbung auf online-Anzeigen bekommen hast, dann heißt das aber nicht gleich, dass das immer so ist.

Habe ich das behauptet?

Original geschrieben von Majoon

Die Firmen sind größtenteils erst jetzt darauf gestoßen, dass es wesentlich günstiger ist (und keinesfalls kostenlos), im Internet Anzeigen zu schalten und dass die Resonanz wirklich sehr groß ist. Und das ist dann so wie bei anderen Anzeigen auch: Wenn großer Andrang ist, dann kann man auch eher mal aussieben. Was für den einzelnen heißt: Die Chance, ein Bewerbungsgespräch zu bekommen sinkt. Das ist natürlich nicht pauschalisierbar, aber in den Beobachtungen des Unternehmens war es so.

Bei Anzeigen im Internet wollen die Firmen im übrigen auch die Stellen besetzen, denn es gibt kein Unternehmen, die sich einen Spaß daraus machen, kostenpflichtige Anzeigen einfach mal so aus Jux und Dollerei ins Internet zu stellen. Das ist absoluter Blödsinn...

Anzeigen in Jobbörsen kosten einen Bruchteil von Printanzeigen. Anzeigen auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen kostet nix.

Original geschrieben von Majoon

Und wie schon gesagt: Es kommt immer ganz auf das Unternehmen selber drauf an. Ich glaube nicht, dass es noch lange dauert, ehe ein Großteil wirklich begriffen hat, dass Email die Kommunikation der Zukunft ist und somit auch die Bewerbungen dorthin verlagert werden können...

Es geht einzig und alleine darum, mit welcher Methode ich mehr Erfolg habe. Und wenn nicht in der Anzeige steht, "Bewerbungen nur per Email", würde ich immer eine schriftliche Bewerbung schicken.

Die passenden Unternehmen und Stellen zu suchen bzw. den passenden Text für die Bewerbung zu erstellen, kostet mich nämlich deutlich mehr Zeit und damit Geld als die Bewerbungsmappe selbst.

Und ich kann mir nicht vorstellen, das in einer Personalabteilung Email-Bewerbungen mehr beachtet werden als eine schriftliche Bewerbungsmappe. Anders herum, kann ich mir es allerdings sehr gut vorstellen.

Ich rede hier nicht von Serienbriefen auf x-beliebige Stellen sondern von mir genau herausgesuchte Anzeigen, die mich interessieren und wo ich unbedingt anfangen will.

Alles andere ist imho verschwendete Zeit.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...