Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung Informatikkaufmann


user103109

Empfohlene Beiträge

Moin.

Gestern hatte ich schon die Einladung zur Zwischenprüfung für den Beruf Informatikkaufmann im Briefkasten. Am 25.09. soll ich hin. Das kommt mir etwas früh vor, weil doch normalerweise erst MITTE des 2. Ausbildungsjahres diese Prüfung dran kommen soll. Ich bin aber erst am Anfang des 2.Jahres.

Außerdem weiß ich nicht so recht, was ich da eigentlich lernen soll.

:D

Alles, was wir bisher in der Schule gemacht haben (2 Blöcke) oder was ? Was kommt denn da genau dran: Rechnungswesen, Organisation+Geschäftsprozesse, IT oder was ?

Beim letzten Schulblock (April/Mai) hat uns niemand von den Lehrern was gesagt, dass die Prüfung kommt... :(

Wie lange dauert die Prüfung ?

Stimmt es, dass die Zwischenprüfung sowieso nix zählt und man die auch "verhauen" kann ? Ich hatte glaube ich mal sowas gelesen..

Wär nett, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Prüfung geht genau so lange wie alle Zwischenprüfungen 120 Minuten, wobei die ganzen Aufgaben als Multiple-Choice gestellt werden.

Also ist man meistens sher schnell fertig.

Die ZP ist nur zur Leistungskontrolle da und man hat sie schon bestanden in dem man anwesend ist und den Namen auf den Antwortbogen geschrieben hat.

Die Themen sind aus vier Bereichen, meistens BWL, Informations- und telekommunikationstechnische Systeme, Wirtschafts- und Sozialkunde.

Das kann sich aber wieder in der nächsten ändern. Rechnungswesen habe ich noch in keiner Prüfung gesehen.

Gruß Safari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Safari

Vielen Dank erst mal für die Antwort.:)

Dann ist es ja nicht so wild. 2 Stunden Multiple Choice werden wir schon überleben. Ich schau' mir noch mal die ganzen Sachen an, die wir gemacht haben.

Hoffentlich nehmen die keine SAchen dran, die wir noch nicht hatten.

Wenn man eine schlechte Zensur schreibt, gibt's dann Probs mit dem Betrieb, oder so ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann auch sein, bei uns waren Sachen drinne die wir nicht im Unterricht durchgenommen hatte.

Die Ergebnisse werden ja an den Betrieb geschickt und die schauen sich das dann an und je nachdem wie du abgeschnitten hast, werden sie dir sagen was sie davon halten und was man noch machen kann.

Es ist ja nur eine Kontrolle wie weit der Azubi ist und wo noch schwächen liegen.

Safari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von user103109

Nochwas: Da steht ich soll das "Tabellenbuch (nicht IT-Handbuch)" mitnehmen.

Häh, was ist das denn ? Hab nur das IT-Handbuch, wie es hier oben auf der Fachinformatiker-Seite steht...

Das sind unterschiedliche Bücher. Siehe dazu auch: http://devnull.owl.de/~caesar/ unter dem Index "Bücher".

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell können Fragen zu dem gesamten Lerninhalt deiner Ausbildung in der Zwischenprüfung drankommen.

Bei uns kam einiges dran, was wir noch nicht hatten, dabei hatten wir schon 3 Blöcke hinter uns.

Geh also davon aus, dass du die 100 Punkte nicht erreichen kannst. "Vorlernen" bringt nix, Versuch alles bisherige gut zu können.

Durchschnitt der Punkte in Hamburg war im Frühjahr knapp unter 60 Punkten. Das zeigt dann ja schon das Niveau der Fragen bzw. das viele einiges noch nicht wussten.

Nur keine Panik, es geht allen so. Und wenn du das deinem Betrieb gut "verkaufst", dann wird dir bestimmt auch nicht der Kopf abgerissen, wenns nicht so läuft!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...