Zum Inhalt springen

ID Tag für MP3s ?


neo_82

Empfohlene Beiträge

moin,

ich suche ein Programm das mir alla Audio Catalyst bei Audio CDs die Namen der Titel automatisiert aus z.B. der CDDB aus dem Netz ziehen kann.

Nur eben nicht beim rippen von AudioCDs oder .wav sondern für MP3 Dateien. Bisher habe solch ein Programm irgends gesehen.

Müsste doch möglich sein, z.B anhand eines Hash Wertes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

Für solche Fälle benutze ich den Mp3Tag.

Dürfte sich von selbst erklären, oder?? :D;)

nettes Programm, muß ich sagen :-)

nur leider kann es mir eben auch nicht den Dateinamen/ID Tag bestimmern wenn keins von beiden vorliegt/stimmt. Ich weiß ja wie gesagt das dies mit einer Audio CD möglich ist wenn man sie in den PC einliest.

Aber nachträglich ... das ist eben der Clou.

Meines Wissens nach gibts sowas eben leider noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es gibt so was wirklich noch nicht und möchte auch gleich mal eine These aufstellen:

Wenn Du eine AudioCD rippst hat ja jeder Track eine bestimmte Größe und bestimmte Bytefolge woraus man eine eindeutige Checksumme erstellen kann. Diese ist dann in einer Datenbank hinterlegt und so kriegst Du die CDDB-Infos.

Wenn ich mir aus dem Wave nun aber ein MP3 zusammenbastele, ändert sich mit jeder Einstellung (Bandbreite, Stereo, Normalisieren etc...) auch die Dateigrösse und die Bytefolge. Ich kann also für ein und dasselbe Lied zig verschiedene Variationen und Dateien haben. Wie soll man nun eine unique Checksumme bilden um die CDDB Infos zu kriegen? Mann könnte natürlich alle Variationen aufnehmen, aber das wäre mit einer Stecknadelsuche im Heuhaufen vergleichbar und es würden viele Dupliakte entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK werden die Titelinformationen der CDDB anhand einer ID, die jede CD hat, ausgelesen. Da jedes Album eine andere ID besitzt (keine Ahnung, wie die sich errechnet, oder ob sie irgendwie auslesbar ist), kann auch für jede CD ein Eintrag in der Datenbank angelegt und gefunden werden. So werden z.B. auch dreiste Neuveröffentlichungen unter anderem Namen ersichtlich (hatte mal eine Oldie-Compilation ausgeliehen - da hat mir die CDDB bei jeder CD erzählt, es sei der Soundtrack zu Eis am Stiel Nummer soundsoviel... :D)...

Es gibt aber auch Tools, die die CDDB anhand von schon gegebenen Werten in den ID3-Tags durchsuchen - wenn man also z.B. Interpreten und Titel hat, kann man so das Album herausbekommen und so weiter...

Meine Suche ergab z.B. folgendes (wie und ob die Programme funzen, weiß ich leider auch noch nicht...):

http://www.medic.dk/basic.htm (soll angeblich auch ohne vorhandene Daten funzen...)

http://download.com.com/3120-20-0.html?qt=id3+%2B+cddb&tg=dl-2001&search=+Go%21+ (da dürften auch einige Tools dabei sein...)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neo82

nettes Programm, muß ich sagen :-)

nur leider kann es mir eben auch nicht den Dateinamen/ID Tag bestimmern wenn keins von beiden vorliegt/stimmt. Ich weiß ja wie gesagt das dies mit einer Audio CD möglich ist wenn man sie in den PC einliest.

Aber nachträglich ... das ist eben der Clou.

Meines Wissens nach gibts sowas eben leider noch nicht

Datt läuft! Das programm gibts ja noch nicht so lange in der form, und deswegen mußte ich also auch nachträglich Alben 'retaggen'. hatte also dasselbe Problem.

Hierfür schmeißt du die album - Tracks in einen seperaten Ordner (wüßte nihct wer das nihct so macht), läßt diesen scannen und markierst alle Tracks. Daraufhin wählst du den freedb - Knopf an und wählst die Option "Free DB ID...'auf Basis der ausgewählten MP3 - Dateien ermitteln' ". Dann sucht er in der unter "Extras ->Optionen -> freedb -> server" ausgewählten FreeDB-Datenbank nach deinem meinetwegen vor Jahren gerippten Album.

Das ist es doch, was du willst, oder??? :confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

Datt läuft! Das programm gibts ja noch nicht so lange in der form, und deswegen mußte ich also auch nachträglich Alben 'retaggen'. hatte also dasselbe Problem.

Hierfür schmeißt du die album - Tracks in einen seperaten Ordner (wüßte nihct wer das nihct so macht), läßt diesen scannen und markierst alle Tracks. Daraufhin wählst du den freedb - Knopf an und wählst die Option "Free DB ID...'auf Basis der ausgewählten MP3 - Dateien ermitteln' ". Dann sucht er in der unter "Extras ->Optionen -> freedb -> server" ausgewählten FreeDB-Datenbank nach deinem meinetwegen vor Jahren gerippten Album.

Das ist es doch, was du willst, oder??? :confused: :rolleyes:

genau das ist es, hoffe nur das es auch mit einzelnen Liedern klappt die nicht unter einem album veröffentlicht wurden.

das wär spitze :rolleyes:

bin nur noch nicht zum testen gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nun darum geht, einzelne auszulesen, dann muß wohl jedes Programmm passen! Wie soll das denn gehen, wenn ein und dasselbe Lied auf dem Album des Interpreten und auf dem Bravo Hits Sampler z.B. gleichzeitig drauf ist? Die FreeDB ist nun mal Abum-gebunden. Ist meines Wissens so strukturiert, daß du erst ein Albumnamen finden mußt, bevor man überhaupt Trackweise vorgehen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...