Zum Inhalt springen

Crystal Reports


netfireman

Empfohlene Beiträge

Hi,

über "Datei->Drucker Einrichten". Dort muss Du das Format auf Querformat einstellen. Dann ändert sich auch die Ansicht im Entwurf.

CR arbeitet nämlich auf Basis des Standarddruckertreibers. Wenn Du den Drucker änderst können sich auch leichte Abweichungen im Design ergeben!

Gruß, Tiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich habe ein Poblem beim erstellen einer Chrystal Report Checkliste und hoffe hier einen Spezialisten zu finden, um mein Problem zu lösen.

Ich habe schon in verschiedenen Foren gefragt. Hoffe es klapt hier.

Die Checklisten werden verwendet um mobile elektronische Anlagen zu testen. Sie werden normalerweise als A3 Faltblatt kreiert und nach der Prüfung auch so abgelegt.

Der Aufbau sieht folgendermassen aus:

1. Seite

Die im Vorfeld einem Auftragsdossier zugeordneten Geräte werden in einer Tabelle aufgelistet.

2. Seite

Die Liste wird weitergeführt und am Ende der Seite wird eine Box eingefügt um Die getätigten Administrativen Arbeiten abzuhacken.

3. Seite

Box mit Auflistung der verwendeten Ersatzteile zum ankreuzen.

Box um Inspektions- und Instandstellungszeiten einzutragen.

4. Titelseite mit Gerätenummer, Gerätehistory, Laufzeit und Wareneingangsinventar.

Wenn ich einem Auftragsdossier mehr als 60 Geräte anhänge wir der Aufbau der Checkliste "zerrissen".

Mein Ziel ist es nun eine Lösung zu finden, die es mir ermöglicht die Aufgelisteten Geräte zu limitieren und nach erreichen dieser Anzahl Geräte, Die Auflistung der Geräte in einer zweiten Checkliste fortzusetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausführung ist unverständlich. Aus meiner Erfahrung mit Crystal ist es ohne Probleme möglich auch mehrere hundert Datensätze ohne Probleme mit entsprechenden Headern und Footern zu drucken. Crystal liest letztendlich aus einer oder mehreren (verknüpften) Tabellen via SQL die Daten und setzt die Inhalt nur auf eine Layoutvorlage, die mit Hilfe von Unterberichten und Gruppierungen, sowie Codesnips entsprechend angepasst wird

Bitte formuliere einmal Dein Problem so, dass es verständlich ist, ggf hilft auch ein Bild, damit man das Problem sehen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für deine rasche Antwort

Ich werde versuchen das Problem besser zu formulieren.

Wenn ich der Auftragsnummer mehr als 60 Geräte zuweise haben die Tabellen nicht mehr genügend Platz auf den 1.5 zur Verfügung stehenden Seiten.

Die Tabelle wird einfach vortgesetzt auf weiteren Seiten bis alle eingegebenen Geräte der Liste angefügt sind. Ich will aber das er nach 60 Einträgen die Auflistug unterbricht, das A3 Formular zu Ende druckt und die Auflistung auf einem zweiten A3 Faltblatt vortführt. Das heisst es sollen zwei oder mehrere separate Faltblätter mit Titel unw. erstellt werden.

Ich weiss aber nicht wie oder wo ich gegebenenfalls Formeln oder eingaben tätigen muss um dies zu erreichen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt klarer schildern.

Wenn es noch nicht klar genug sein sollte bitte ich um eine Rückmeldung.

Dann kann ich gegebenenfalls versuchen dir die Dokumentvorlage zukommen zu lassen.

Besten Dank nochmal für die promte Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich der Auftragsnummer mehr als 60 Geräte zuweise haben die Tabellen nicht mehr genügend Platz auf den 1.5 zur Verfügung stehenden Seiten.

Welche Tabellen? Reden wir hier von einer tabellarischen Darstellung oder über die Datentabelle in der Datenbank.

Die Tabelle wird einfach vortgesetzt auf weiteren Seiten bis alle eingegebenen Geräte der Liste angefügt sind. Ich will aber das er nach 60 Einträgen die Auflistug unterbricht, das A3 Formular zu Ende druckt und die Auflistung auf einem zweiten A3 Faltblatt vortführt.

Es scheint um die Darstellungen zu gehen. Wo ist das Problem, füge einen Seitenumbruch in der entsprechenden Gruppe oder dem entsprechenden Detailbereich am Ende oder am Anfang ein

Ich weiss aber nicht wie oder wo ich gegebenenfalls Formeln oder eingaben tätigen muss um dies zu erreichen.

Die Informationen findest Du in der Hilfe von CR. Seitenumbrüche werden enstprechend per Checkbox aktiviert und können auch zusätzlich noch mit einer Boolbedingung hinterlegt werden, so dass sie eben nur bei bestimmten Dingen ausgeführt werden. Wenn Du eben immer nach 60 Datensätzen einen Umbruch brauchst, dann prüfst Du eben auf die Nummer des aktuellen Datensatzes und fügst den Umbruch ein. Genauso kannst Du es mit Header und Footer machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo

habe folgendes schon versucht:

Habe Formel RecordNumber=60 probiert. Bei danach neu Seite habe ich den Hacken gesetzt. Der Seitenumbruch ist nicht das Problem.

Im Bericht sollten aber nach diesen 60 Einträgen die Restlichen Elemente einfügen und die Auflistung in einem neuen Bericht neu beginnen. Er setzt aber die Auflistung auf der neuen Seite einfach fort.

Habe ein pdf des Problemberichts sowie einige Screenshots meines Entwurfs hochgeladen.

Ich hoffe so ist das Problem besser zu verstehen.

Problem.pdf

Entwurf.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist immer noch nicht wirklich verständlich. Außerdem sind die Screenshots nicht wirklich lesbar.

Vor allem verstehen ich nicht warum im Berichtsfuß C schon die komplette Liste ist, diese wird doch nicht eingegeben sondern aus der Datenbank generiert. Weiterhin musst Du bei einem Seitenumbruch dafür Sorge tragen, dass, wenn Du es benötigst, eben Kopf- und Fuß auch wiederholt werden.

Es wäre hilfreich einmal zu wissen, wie die Datenstruktur, sprich die Tabellen aussehen und ein Formular wie es korrekt aussehen soll. Was ich so als Tipp geben kann, dass Du wenn Du eine 1:N Verknüpfung modellieren willst, dies durch Unterberichte machen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry

Es scheint ob du viel besser Bescheid weisst, über die Möglichkeiten der Software, als ich.

Kannst du anhand eines Screenshots, Datenbanktabellen erkennen wo das Problem ist oder kannst du mir sagen wie ich den Bericht aufbauen muss um das gewünschte Ziel zu erreichen?

Ich hab noch mal alles als rar Archiv hochgeladen. Ich hoffe die Bilder sind jetzt besser zu lesen.

PrintScreen Files.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du anhand eines Screenshots, Datenbanktabellen erkennen wo das Problem ist oder kannst du mir sagen wie ich den Bericht aufbauen muss um das gewünschte Ziel zu erreichen?

Ich habe mir die Bilde angesehen und woher soll ich bitte bei einer fortlaufenden Nummerierung der Dateien wissen, welche wie nun zusammenhängen (außerdem wären JPEG Dateien um ein Vielfaches kleiner als Bitmaps).

Des weiteren nützt es wenig mir einen Screenshot "vor die Füße zu werfen", der die Beziehung der Access Tabellen zeigt und sagen "mach mal einen funktionierenden Bericht".

Woher soll ich wissen, wie die Daten im Bericht ausgewertet werden? Welche Tabellen benutzt werden und wann bei was Seitenumbrüche durchgeführt werden müssen.

Schau Dir CR einmal an, das wirklich ein extrem einfaches Tool um Reports zu erstellen. Überlege Dir einmal wofür der Berichtskop, Seitenkopf, Berichtsfuß und Seitenfuß verwendet werden können. CR kann ohne große Mühe aus der Hilfe lernen, soweit ich mich erinnere sind immer Beispiele angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal

Ich werde mir wohl zuerst noch ein wenig Grundwissen aneignen müssen.

Danke trotzdem für deine Hilfe und den Tip wegen den Bilddateien.

Das Problem ist, dass die Hilfe nicht installiert wurde und bis unsere IT mal auf Suportanfragen reagiert warte ich bis ich schwarz bin.

Ebenfalls wollen die leider keine Kurse oder Schulungen bezahlen.

Also probier ich halt andere Wege.

Ich werde also versuchen Das Problem einwenig einzugrenzen um es exakter beschreiben zu können.

Vielleicht klapts später

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal

Das mit der Hilfe Datei hat leider nicht geklappt, zumindest nicht so auf die Schnelle.

Habe aber das Problem ein wenig eingegrenzt.

Im Bereich Detail werden die dem Auftragsdossier angehängten Geräteseriennummern aufgelistet. Wenn die Anzahl höher als 60 ist soll der Gruppenfuss und folgende Bereiche, nach diesen 60 Einträgen angezeigt werden.Bis und mit Seitenfuss. Ab dann soll der Bericht von neuem begonnen werden und die weiteren Datensätze wieder auf 60 begrenzt im Detailbereich aufgelistet werden usw.

Also geht es in erster linie darum die Datensätze unter Details zu begrenzen.

Das hab ich mit Record Number erreicht aber nur unter "danach neue Seite". Was ich aber nicht schaffe ist, CR dazu zu bringen nach diesen 60 Einträgen die weiteren Bereiche anzuhängen.

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht es in erster linie darum die Datensätze unter Details zu begrenzen.

Das hab ich mit Record Number erreicht aber nur unter "danach neue Seite". Was ich aber nicht schaffe ist, CR dazu zu bringen nach diesen 60 Einträgen die weiteren Bereiche anzuhängen.

Du hast das Prinzip von CR nicht verstanden! Der Berichtskopf wird genau einmal zu Begin (BOF) ausgeführt, ebenso wie der Berichtsfuß (EOF). Seitenkopf & -fuß sind selbst erklärend. Der Detailbereich wird genau für jeden Datensatz einmal ausgeführt. Gruppenkopf bzw -fuß eben für die Gruppen (SQL: Group By).

Du kannst nicht beliebig in die Bereiche springen. Du arbeitest Datensatzorientiert, so wie man Gruppenwechel bzw Datensatzwechsel auf den ISAM Strukturen kennt.

CR bietet sehr viele Möglichkeiten die Formatierung des Dokumentes zu beeinflussen, man kann beliebige Seitenumbrüche auch abhängig vom Inhalt erzwingen, Textblöcke ein- und ausblenden anhand von Kriterien und auch die Möglichkeit über Quellcode Formatierungen komplex zu gestalten.

Du musst Dir schon mal ein paar Gedanken darüber machen, welche Daten Du hast, wie diese Vorliegen und wie man die entsprechende Formatierung vornimmt. Eine Pauschalantwort "so geht das" gibt es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss es doch möglich sein einen Datenbereich (bei mir x Gerätenummern welche dem Auftragsdossier angehängt sind), in Gruppen zu unterteilen?

Natürlich, aber wie gesagt, Du musst Dir Deine Daten und deren Verknüpfungen schon selbst anschauen. Basis für Gruppen ist GROUP BY - SQL Befehl und genauso arbeitet CR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...