Zum Inhalt springen

Verständnisfrage


bytes

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum diese Frage stelle, aber da ich dabei bin c++ zu erlernen schreibe ich sie hier.

Da ich ein absoluter Neuling beim Programmieren bin, werden jetzt viele über die Frage lachen, aber für mich ist es einfach nicht klar.

Meine Fragen:

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Methode und einer Funktion?

Wozu braucht man eine *.bat-datei und eine *.dll-datei?

vielen Dank im Vorraus

mfg bytes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum diese Frage stelle, aber da ich dabei bin c++ zu erlernen schreibe ich sie hier.

Duerfte passen :)

Da ich ein absoluter Neuling beim Programmieren bin, werden jetzt viele über die Frage lachen, aber für mich ist es einfach nicht klar.

Jeder hat mal angefangen. Von da her ....

Meine Fragen:

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Methode und einer Funktion?

Methode Der Begriff Methode bezeichnet sowohl eine Prozedur als auch eine Funktion.

Prozedur ist ein Konstrukt (Methode) das in sich gekapselt ist. Die Prozedur liefert kein Rueckgabewert zurueck.

Funktion Leifert im Gegensatz zur Prozedur einen Wert zurueck. Ist aber ansonsten das Gleiche.

Wozu braucht man eine *.bat-datei und eine *.dll-datei?

Eine BAT-Datei (Batch-Datei) beinhaltet ein Shell-Script.

Eine DLL-Datei beinhaltet eine Sammlung von Methoden die von externen Anwendungen verwendet werden koennen.

smokie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Methode würde ich noch etwas genauer ausdrücken:

Funktionen, die in einer Klassenkonstruktion enthalten und ihr somit zugeordnet sind, werden als Methode bezeichnet. Sie können an sich Daten verändern, die entweder global erreichbar sind oder per Parameter übergeben werden.

Eine Methode kann darüber hinaus den "Zustand" einer Instanz (ein erzeugtes Objekt einer Klasse), bzw. der Klassenvariablen selbst (globale Daten einer Klasse für alle ihre Instanzen) verändern und ist daher auch nur bei OO-Programmiersprachen wegen dieser objektorientierten Eigenschaften als "Methode" bezeichnet.

Zum Thema DLL: Es gibt sie single- und multi-threaded, was bedeutet, daß sie entweder jeweils einzeln für ein Programm in den Speicher geladen werden, oder eben - obwohl nur einmal im Speicher vorhanden - von mehreren Programmen gleichzeitig verwendet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...