Zum Inhalt springen

ein wenig lang...


fisi23

Empfohlene Beiträge

hi!

folgendes:

will Linux installieren. Habe nebenher noch Windows 2k auf dem Rechner. Will eine primäre Partition von 50 MB an den Anfang zum Booten (LILO) stellen. Dann auf eine Partition das Hauptlinux installieren. Ist es notwendig eine weiterer Partition für die Swap festzulegen? Wenn ja wie gross? So jetzt ist die Frage, was für ein Dateisystem soll ich wählen ?! Und vor allem wie bekomme ich jetzt hin, dass die Linux BootPartition am Anfang steht wenn C: mit Win2k schon der Anfang ist? Wenn ich die Partitionen verschieben will, kommt die Meldung, dass der Rechner danach vllt nicht mehr booten kann...

DANKE SNEJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, du brauchst zwingend eine swap Partition, die sollte bei geringem Hauptspeicher (32-128) etwa 2-3mal so groß sein wie der Hauptspeicher. Aber einer gewissen RAM-Grösse (>=256) reicht es auch wenn die swap Partition genauso groß ist wie der RAM.

Dateisystem :

Die Journalfile - Systeme (ext3, reiserfs etc.) haben gegenüber dem alten ext2 eigentlich nur vorteile , also empfehle ich reiserfs oder ext3.

Ein Verschieben der Win-Partition (am besten mit Partition Magic oder Ähnlichem machen) um 50 MB nach Hinten, dürfte eigentlich kein Problem darstellen, der Bootmanager von Linux bekommt das idR ohne Probleme hin.

Ältere LILO Versionen hatten Probleme mit Partitionen über der 8 GB Grenze, das ist aber in allen aktuelleren Linux-Distributionen mittlerweilen behoben.

Ich würde die Win-Partition einfach mal verschieben und testen obs funktioniert, sollte sich Win nichtmehr booten lassen, einfach wieder zurückschieben und ggf die Win Installation per CD reparieren lassen (wg MBR).

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Also mit der 8GB Grenze ist sicherlich die 1024 Zylinder Grenze gemeint... Könnte ja auch 2 GB sein oder??? Aber Kritik beiseite. Nächstes: Eine SWAP Partition ist nicht zwingend erforderlich, genauso wenig wie son quatsch die W2K Partition nach hinten zu verschieben. Und erst Recht nicht mit solchen "Tools". Die /boot Partition kann inzwischen, wie schon vom Moderator gesagt überall liegen ( auch auf einer anderen Festplatte )... Der SWAP besteht noch aus Zeiten wo 8 MB Arbeitsspeicher die Maximale Grenze waren. Wenn du also mehr als 128 MB hast wird dein SWAP wahrscheinlich (außer du arbeitest mit besonderer Grafikbearbeitung oder ähnlichen) nicht genutzt...

Und als Dateisystem empfehle ich das gleiche wobei ich ReiserFS vorziehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...