Zum Inhalt springen

Erster Arbeitstag


Fightz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute :cool:

Ich sitz ez gerade in der Internetfirma (vor nem 21" *protz*) wo ich meine Ausbildung seit heute mache und fast jeder is in Urlaub :rolleyes: *fg*

Mir gefällts bis ez sehr gut!

Später kommen die anderen Azubis und dann wird hoffentlich mal was gearbeitet :D

Wie war euer erster Arbeitstag???

MfG

Fightz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fightz

Mir gefällts bis ez sehr gut!

Was ein Urteil. Und das schon nach schätzungsweise 49 Minuten harter Arbeit. Ich bin beeindruckt, ehrlich. ;):D

Mein erster Arbeitstag war übrigens sehr interessant. Ich kam morgens an und wurde überall vorgestellt. Dann sollte ich meinen Rechner aufbauen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Wie öffnet man ein PC-Gehäuse ?) sollte ich dann meine Netzwerkkarte einbauen.

Nun, das habe ich auch gemacht, allerdings hatte ich auch erwähnt, dass ich vorher noch nie einen Rechner von innen gesehen habe.

Nun gut, ich stecke die Karte ein, schraube den Rechner wieder zu & installiere NT. Dann ging es an die Anmeldung im Netzwerk. Das übernahm ein Kollege, aber irgendwie fand der Rechner die NW-Karte nicht. Also BS neu aufgespielt, Treiber geholt, etc. - ohne Ergebnis.

Tja, nach etwa 3 Stunden gab mein Kollege auf. Ein anderer Kollege kam rein und fragte, was los ist. Dann ging er zielstrebig auf den Rechner zu, öffnete ihn und... "Wer hat die Netzwerkkarte eingebaut ?" .. "Ähm.. ich." ... "Du musst die Karte schon richtig einstecken, sonst geht es nicht."

Das ganze war mir nicht mal peinlich, weil unsere "Experten" hier nicht auf die Idee kamen, dass die Karte nicht richtig eingesteckt sein könnte. Na ja, danach lief alles glatt, und ich konnte Mittagspause machen.

Den Nachmittag habe ich dann damit verbracht, den Rechner zu konfigurieren & Software aufzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fightz

Hi Leute :cool:

Ich sitz ez gerade in der Internetfirma (vor nem 21" *protz*) wo ich meine Ausbildung seit heute mache und fast jeder is in Urlaub :rolleyes: *fg*

Mir gefällts bis ez sehr gut!

Später kommen die anderen Azubis und dann wird hoffentlich mal was gearbeitet :D

Wie war euer erster Arbeitstag???

MfG

Fightz

Hi Fightz!

Mein erster Arbeitstag - das war vor genau zwei Jahren, denn ich starte ins 3. Ausbildungsjahr!

Zuerst so ein "Kennenlern-Gespräch" mit Azubis und Ausbildern.

Desweiteren war am 1. Tag eine Einführungsveranstaltung zum Thema SAP (hier wird faaast nur SAP-mäßig entwickelt - aber ich bin nicht in nem SAP-Team :D)

Und dann wurde jeder Azubi zu seinem zukünftigen Team geschickt.

Ich bin in ner großen Firma (wir machen SAP-Entwicklung und ansonsten noch lauter Applikationen die auf Großrechnern laufen - also nix, was man "von zu Hause her" kennt ;)), wo lauter Diagramme, Systemarchitektur-Pläne etc. an den Wänden hängen und als ich zum ersten mal ins Büro gekommen bin - boaaaah!:eek:

Nun ja, weiter ging's mit Programme einrichten, Passwörter vergeben, Zeiterfassungs-Programm kapieren etc.

Um dann am nächsten Tag voll ins Thema Datenbanken einzusteigen :D

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gggggg*

Aaaalso, ich war eben in der Berufsschule, hab meinen Stundenplan bekommen, ein paar Formalitäten geregelt und bin wieder nach Hause gefahren :eek: Ich hab nämlich danach freibekommen :D

Dafür hatte ich letzte Woche 2 Tage Einführungsseminar mit den Ausbildern und allen anderen Azubis, war ganz lustig. Morgen habe ich dann meinen richtigen ersten Arbeitstag, mal sehen wie der wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch mal meinen Senf abgeben:

Ich habe heute morgen meinen Ausbildungsbeginn. Zuerst hat man mich vorgestellt, dann habe ich meinen Rechner begutachtet (166MHz:rolleyes: ) und Passwörter geändert. Dann bin ich rumgeführt worden und habe meine Keycard bekommen - dieses Schlüsselsystem ist einfach geil!

Jetzt gibt mir niemand was zu arbeiten, aber ich glaube das kommt spätestens morgen. *freu* Besser als untätig rumsitzen.

MfG

solis :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster Arbeitstag verlief echt super, erst wurde mir das Zeiterfassungs-System gezeigt und dann wurde ich allen möglichen Leuten vorgestellt, quasi einen Rundgang durch die Firma, die Hälfte der Namen habe ich wieder vergessen *gg*. Danach durfte ich direkt ein Raid-System zusammenschrauben und im Internet mal nach passenden Gehäusen suchen um einen Server anständig damit zu basteln lol. Dann bin ich noch in der Personalabteilung gewesen um die dort anfallenden Dinge zu erledigen und danach habe ich erfahren das ich jetzt einen komplett neuen Rechner bekomme, mit anständigen Komponenten, wollten mir vorher erst einen alten der irgendwo rumsteht anbieten, hehe aber der Abteilungsleiter meinte nein der Junge bekommt was anständiges lol mir kann es nur recht sein. Morgen werden wir dann erstmal zu einer anderen Filiale fahren weil die da Rechnerprobs haben. Fazit: Supergenial so kann es weiter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von solis

Da muss ich auch mal meinen Senf abgeben:

Ich habe heute morgen meinen Ausbildungsbeginn. Zuerst hat man mich vorgestellt, dann habe ich meinen Rechner begutachtet (166MHz:rolleyes: ) und Passwörter geändert. Dann bin ich rumgeführt worden und habe meine Keycard bekommen - dieses Schlüsselsystem ist einfach geil!

Jetzt gibt mir niemand was zu arbeiten, aber ich glaube das kommt spätestens morgen. *freu* Besser als untätig rumsitzen.

MfG

solis :cool:

Was sollst DU mit dem 166 MHz-Rechner machen? Oder bist Du etwa im Museum für Computertechnik angestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, mein erster Ausbildungstag... Morgen ist's genau ein Jahr her. :-)

Vor allem saß ich nicht schon 11 vor 8 im Büro und hab im Internet gesurft! ;-)

Ich sollte morgens um 9 in der Firma sein, musste dann erst mal auf meinen zukünftigen Chef warten, weil der noch an nem anderen Firmenstandort (12 km weiter) von uns war, hat dort sein Büro.

Als er da war, weiß gar nicht mehr so genau, was da als erstes war, ich hab einen Ordner mit Infomaterial bekommen. Nach kurzer Zeit sind wir dann in ein anderes Gebäude, zwei Häuser weiter, gegangen, wo die EDV-Abteilung war und noch heute ist. Dort wurde ich erstmal zwei (die restlichen hatten frei, hab die erst viel später kennen gelernt) meiner Kollegen vorgestellt, wir sollten uns dann erst mal bekannt machen, während mein Chef noch ne neue Praktikantin begrüßt hat. Eigentlich hat keiner von uns drei ein Wort geredet. *lol*

Kurze Zeit später wurde ich dann wieder rüber ins andere Gebäude gerufen, dort hab ich die Praktikantin dann auch noch kennengelernt. Dann wurden wir zusammen mit noch einem neuen Mitarbeiter durch die beiden Gebäude geführt und allen Kollegen (die anwesend waren, hatten einige noch Urlaub) vorgestellt. Anschließend sind wir dann mit noch ein paar Mitarbeitern, die den neuen Firmenstandort noch nicht kannten, dort hin gefahren und wurden noch ein paar Kollegen vorgestellt. Dann ging's wieder zurück.

Ich bekam dann gezeigt, wo mein Arbeitsplatz ist. Ich bekam einen von den neuesten Computern, war grad mal 1-2 Monate alt, und einen 21" Monitor. :-)

Zu tun gab's am ersten Tag eigentlich nix für mich. Ich bekam erst mal zwei PC Professional in die Hand gedrückt. ;-)

Und gegen 17:30 ging's dann nach Hause.

Tja, das war mein erster Arbeitstag. :-)

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste woche war recht gut bissel was gezeigt bekommen und der üblich azubi kram und dann is mein arbeitsplatz abgesoffen :[ und heute erst mal nach letzter woche bs mal wieder da gewesen und nur halben tag gearbeitet wegen geruchs belastung durch ausgelaufenes heizhöl echt lecker das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

heut ist mein dritter arbeitstag und es ist extrem genial!

heute hatten wir auch schon erstmals zugriff auf die as400, die im keller steht. da dies unsere entwicklungsplattform ist, werden wir extrem darauf angelernt.

ansonsten alles genial. wir wurden allen vorgestellt (das gestaltete sich etwas schwierig, da fast alle im urlaub waren ;)) ). und dann haben wir unsere rechner bekommen, die schon komplett fertig installiert waren (ne dell-maschine).

naja und nun sitzt ich hier und les noch etwas Cobol (für wirtschaftsinformatik unabkömmlich, soweit ich das mitbekommen habe) und mach noch abissl dokumentation zur as400.

grüsse,

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch das Vergnügen die ersten 2,5 Tage ein kleines Kennenlern-Seminar zu geniessen. :marine

Demzufolge war heute erst mein erster Arbeitstag, vorausgesetzt man kann Lehrwerkstatt als Arbeit bezeichnen. Dort sind wir jetzt erst mal einige Wochen und lernen ein paar "Basics". MS Office *gähn*, allem voran natürlich PowerPoint ("das werdet ihr noch oft brauchen hier!") *stöhn*, Hardware- und Netzwerk"basics" (<- das ist sein Lieblingswort) und noch so manches. Wenigstens kriegen so alle mal die Grundlagen mit. Aber ich hoffe trotzdem, daß es auch noch ein bißchen spezifischer wird... Lustig ist es allemal, denn unser Ausbilder ist ziemlich locker drauf.

Zwischen drin haben wir ab und zu mal BS. Und wenn ich das richtig sehe, sehen wir erst nächstes Jahr das Real Life, sprich: da haben wir Betriebseinsatz.

Grüße,

struwwelkopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...