hund555 Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Hallo, ich soll ein Projekt durchführen: aufbau eines lokalen (betrieblichen) funknetzes (WLAN) Aufgabe: praesentation der moeglichkeiten ca. 3 Tage zeitbedarf Jetzt hab ich so gut wie nichts von WLAN gehört, Präsentaionen auch wenig gemacht. Also: - Wo kann ich gute INfos zu WLAN bekommen? (bzw. wer kann mir da helfen) - Was soll alles in der Präsentaion sein? Ich danke für jeden Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schotti101 Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Ja in der Präsentation sollten Geräte, Möglichkeiten mit dieser Lösung, Preise, aufwand kompatibilietät, etc. beschrieben sein! Damit sich die Herrschaften ein Bild davon machen können. Wo de die bestens infos bekommen kannst kann ich dir leider nicht sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 www.wavehan.de hier auch das mailinglistarchiv mal durchstöbern -> orinoco+wlan googln -> www.wooms.net -> wep googln was suchst du denn genau? ...funktionsweise ...hardware infos ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 2. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2002 praesentation der moeglichkeiten wurde mir mitgeteilt. wenn es mehr wird, um so besser hardwareinfos zu Funktion brauche ich unbedigt, gibt es eine verstädlich Seite darüber? (wenn da 20 Seiten darüber sind, wird es zu kompliziert dür mich das ganze zu verstehen) oder kannst du mir sagen was man da für Hardware braucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Original geschrieben von hund555 gibt es eine verstädlich Seite darüber? Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Original geschrieben von pepper Ja Die Seite ist aber völlig veraltet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 2. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2002 also bißcher hab ich das überlegt: WLAN - was ist das? vor-, und nachteile Komponenten / Preise techn. Merkmale Netztopologien Konfiguration ( gehört eingentlich nicht hin, oder? ) was fehlt noch? es soll alles kurz sein, also max. 5 Sätze oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
germanboy4u Geschrieben 2. September 2002 Teilen Geschrieben 2. September 2002 Also man solle bloss nicht die SICHERHEIT vergessen. Heute habe ich gelesen das 2/3 der W-LAN Netzte unsicher sind. Hier könnt Ihr es selber lesen. Die Herrsteller der Hardware senken im moment ja alle drastisch die Preise. Hier in Bielefeld gibt es auch einen Access Point, wo man kostenlos ins I-Net (mit einem Notebook bzw. PDA kann). Also bis dann Germanboy4u Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 3. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2002 Hallo, bei Komponenten beschreibung ist mir aufgefallen gibt es PCI/ISA-Karte und PCMCIA-Karte. Was ist der unterschied? PCI Karte wird da eingesetzt, wo "normalle" Netzwerkarte normallerweise ist. wozu ist die PCMCIA-Karte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 3. September 2002 Teilen Geschrieben 3. September 2002 Abkürzung für "Personal Computer Memory Card International Association" • internationale Vereinigung zum Festlegen von Normen für Speicherkarten. Daraus resultierten die Standards (TYP I, TYP II und TYP III) für Erweiterungskarten im Scheckkartenformat. Diese Speicherkarten unterstützen Plug and Play und arbeiten stromsparend. Zwischenzeitlich setzt sich statt "PCMCIA-Karte" der Begriff "PC-Karte" durch. Quelle: Glossar.de PCMCIA sind schlicht Erweiterungskarten für Notebooks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 4. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2002 hallo, ich hab paar seiten online gestellt, da kann man aber auch nur den Text sehen. (werden natürlich verknüpft, usw) wie findet ihr die beschreibungen? es kommen noch paar Seiten dazu. http://home.main-kinzig.de/wsch/projekt/WLAN-.HTM http://home.main-kinzig.de/wsch/projekt/vor-nachteile.htm http://home.main-kinzig.de/wsch/projekt/techn.merkmale.htm http://home.main-kinzig.de/wsch/projekt/unterschiede.htm http://home.main-kinzig.de/wsch/projekt/komponenten.htm http://home.main-kinzig.de/wsch/projekt/komponentenbeschreibung.htm http://home.main-kinzig.de/wsch/projekt/komponentenbeschreibung2.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Also hab mir grad die Vor- und Nachteile durchgelesen und ich denk, da fehlt noch was. Die Einzelgeräte snd zwar teuer, aber die Kosteneinsparung in grossen Firmen ist immens. Wenn du dir mal vorstellst, wieviel da täglich in ein neues Büro umziehen, dann summiert sich der Aufwand, das die auch alle ins Netzwerk können. Da müssen Dosen freigeschatet werden, und und und. Beim W-Lan steckst du das Ding in die Steckdose und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_AgenT Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 bei wlan is aber vorallem der sicherheitsaspekt wichtig. fast 70% arbeiten ohne jede verschlüsselung, wenige nehmen wep, ganz wenige ipsec. ist aber sehr wichtig, wenn ihr nich auf einmal jeden tag 10autos mit laptop und wlanantenne auf eurem parkplatz haben wollt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Wozu? Wenn die sich ins Netz einwählen wollen, muss bei einem vernünftigen WLan erstens die MAC-Adresse freigeschalten sein, zweitens ein gültiger Logon vorhanden sein. Wozu dann noch Verschlüsselung? Meines Wissens können ohne die genannten Sachen doch keine Daten aus dem WLan gezapft werden.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 5. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2002 hab jetzt die Seite Sicherheit feritig: Seite 1: Maßnahmen zur Sicherung von WLANs Organisatorische Maßnahmen : Keine unternehmenskritischen Daten oder Systeme in das WLAN platzieren WLANs als separates Subnetz betreiben und nie direkt an das lokale Netzwerk anbinden Immer mit einer Firewall absichern IP-Adressen des Subnetzes immer auf den Clients konfigurieren und nicht per DHCP Durchführung von WLAN-Audits Regelmäßige Kontrolle der Log-Dateien Seite 2: Maßnahmen zur Sicherung von WLANs Technische Maßnahmen: Einsatz von 128 Bit-WEP-Verschlüsselung Keine Peer-to-Peer-, sondern nur Point-to-Point-Verfahren anwenden Zugangsbeschränkung mobiler Stationen per Service Set Identifier (SSID) Nutzung von weiteren proprietären Sicherheitsmaßnahmen der jeweiligen Hersteller. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zwingend: VPN, IPSec, SSH, starke Authentisierung was soll ich denn unter Vor- und nachteile noch hinschreiben? hab zu diesen Seiten dazu noch Nutzungsmöglichkeiten und Netztopologien erstellt Muss doch reichen, oder was soll noch hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 5. September 2002 Teilen Geschrieben 5. September 2002 Hört sich gut an. Soll ja schliesslich kurz sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jomama Geschrieben 9. September 2002 Teilen Geschrieben 9. September 2002 Original geschrieben von jomama Wozu? Wenn die sich ins Netz einwählen wollen, muss bei einem vernünftigen WLan erstens die MAC-Adresse freigeschalten sein, zweitens ein gültiger Logon vorhanden sein. Wozu dann noch Verschlüsselung? Meines Wissens können ohne die genannten Sachen doch keine Daten aus dem WLan gezapft werden.:confused: Hoppala, tschuldigung. Das war ja beim VLan. An alle die das gelesen haben, bitte ignoriert diesen Kommentar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.